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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2013, 18:21
marv marv ist offline
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Standard Schaltung Alpha One Gen 2

Hallo, ich wollte heute meine Schaltung vom Abrieb einstellen und verstehe jetzt was nicht. In der Beschreibung steht man muss das Schaltseil ganz raus ziehen und dann den Propeller gegen den uhrzeigersinn drehen bis er einrastet. So das habe ich gemacht bei mir rastet er aber mit dem Uhrzeigersinn ein??? Ist das jetzt ein falscher Antrieb oder kann man da was umbauen das es anders rum funktioniert ?? Danke und grüße
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  #2  
Alt 01.08.2013, 19:29
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Was hast Du denn für eine Beschreibung? Nach meiner wird bei eingelegtem V-Gang das Schaltseil mit leichtem Druck eingeführt, festgehalten und der Prop festgetüddelt.

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  #3  
Alt 01.08.2013, 20:47
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Hi, das war eine Beschreibung aus dem Netz für Alpha One Gen 2. Kann es sein das ich vielleicht einen links drehenden Antrieb habe? Weil alles anders rum geht? Kann man da was an der Schaltbox ändern?
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  #4  
Alt 01.08.2013, 21:06
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Die Antriebseriennummer hilft Dir weiter. Einfach bei Mercruiser Parts Seite eingeben. Für Standard Alpha Antriebe ist hier ein ganz brauchbares Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-s_t...e_gdata_player

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  #5  
Alt 02.08.2013, 06:48
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Okay dann guck ich mal, aber kann man was umbauen wenn es so ist oder hab ich da Pech gehabt?
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  #6  
Alt 02.08.2013, 07:10
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Also kann ich mir dann einen anderen Antrieb kaufen???
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  #7  
Alt 02.08.2013, 07:24
marv marv ist offline
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Auf meinem Unterwasserteil steht keine Nummer und das Oberwasserteil ist nicht mehr Original? Geht da nicht an der Schaltbox was umklemmen oder geht da der Antrieb kaputt?Danke
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  #8  
Alt 02.08.2013, 09:24
Inspra Inspra ist offline
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Also ich kenn das auch so, das man für den Vorwärtsgang das Schaltseil reindrückt. Zeig mal her deine Anleitung. Und warum möchtest du unbedingt irgendwas umklemmen, dir sogar einen neuen Antrieb kaufen, wenn es so funktioniert?

In welche Richtung dein Antrieb dreht, müsstest du auch an dem montierten Propeller sehen können ?
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  #9  
Alt 02.08.2013, 09:43
marv marv ist offline
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http://www.mercruisermotor.com/files..._Cable_Adj.pdf
Diese Anleitung habe ich benutzt.
Und ich bin das Boot noch nicht gefahren habe es mir zusammen gebaut.
Jetzt läuft der Motor und alles geht bis auf die Schaltung und da stehe ich vor diesem Problem.Grüße
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  #10  
Alt 02.08.2013, 09:44
marv marv ist offline
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Wenn das jetzt ein linksdrehender ist geht doch was kaputt oder? Außerdem kann ich ja wohl nicht den hebel nach hinten legen um zu beschleunigen oder?Grüße
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  #11  
Alt 02.08.2013, 10:02
Inspra Inspra ist offline
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Standard Schaltung Alpha One Gen 2

Ok, deine Anleitung schreibt was von rausziehen des Schaltkabels. Bei meiner Anleitung als auch meinem Antrieb gehts anderherum. Es ist allerdings bei mir auch kein Gen2, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.

Ich bin mir auch gerade nicht mehr sicher, ob Linksdrehend bedeutet, dass sowohl Motor als auch Antriebs-Eingangswelle andersrum dreht, die Antriebs-Abtriebswelle jedoch wieder normal, oder ob nur die Abtriebswelle andersherum dreht in Kombination mit einem angepassten Propeller, oder eine Kombinations daraus. Da sollte vielleicht nochmal jemand ders genau weiss was Sagen.

In jedem Fall muss, wenn du den Hebel nach vorne legst, der Propeller so drehen, dass er Schub nach vorne macht. Überprüf das doch mal, also das Schaltkabel so drücken, wie es der Hebel machen würde, gucken wo der Propeller einrastet. Andersrum als wie er Einrastet dreht er dann. An der Anstellung der Blätter müsste man doch jetzt sehen können, wo der Schub hingeht ?!

Wo kommen die Komponenten denn her ? Hast du alles so zusammengewürfelt oder war das so mal zusammengebaut ?

Edit: wo kommst du her ?
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  #12  
Alt 04.08.2013, 22:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von marv Beitrag anzeigen
http://www.mercruisermotor.com/files..._Cable_Adj.pdf
Diese Anleitung habe ich benutzt.
Und ich bin das Boot noch nicht gefahren habe es mir zusammen gebaut.
Jetzt läuft der Motor und alles geht bis auf die Schaltung und da stehe ich vor diesem Problem.Grüße
wie man die Schaltung einstellt steht auch im Trockendock,
evtl. bringt dich das weiter
http://www.boote-forum.de/showpost.p...17&postcount=2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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