|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tip wie man Propeller wechselt VP DPS
Moin,
kann mir jemand sagen wie man beim VP DPS die Schraben vom Prop los macht? Bin ich einfach zu schwach oder gibt es da nen Trick?
__________________
Gruß Christoph |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Christoph |
#3
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
||||
|
||||
Danke.
Hilft aber nicht wirklich. Ich habe eine passende Nuss aber wenn ich den Prop festhalte und die Knarre drehen möchte dann bewegt sie sich nicht. Kann ich einfach mit Holz die Props verkeilen? Und richtig kraft auf die Mutter ausüben oder kann da auch etwas kaput gehen?
__________________
Gruß Christoph |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
anständiger Frühschoppen vorher wirkt wahre Wunder
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#6
|
||||
|
||||
Ab ein Fußtritt auf die Knarre hat geholfen
__________________
Gruß Christoph |
#7
|
||||
|
||||
-- Volvo hat seiner Beschreibung für den Prop WEchsel, den Vorwärtsgang bzw. den Rückwärtsgang einlegen, damit die Welle blockiert
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
||||
|
||||
rtfm !
__________________
Gruß Olli |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Demontage des zweiten Props scheitert jetzt eh am Spezialwerkzeug, so wird das Propeller testen echt zum Staatsakt. Der Verkäufer meinte, "kein Thema, ich schick Dir die Props und Du baust sie kurz um" Auch bei der Selbdtsichernden Mutter bin ich mir nicht so sicher ob ich sie noch einmal nehmen sollte, da ist ne Menge Plastik im Gewinde geblieben.
__________________
Gruß Christoph |
#10
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Christoph |
#11
|
||||
|
||||
Das willst Du glaube ich nicht wissen, denn wird Dir nicht helfen
Read-The-Fuc***-Manual
__________________
Gruß aus der schönsten Stadt der Welt Thorsten
|
#12
|
||||
|
||||
Für höflichere Zeitgenossen: Read The Fine Manual
__________________
Beste Grüße John
|
#13
|
||||
|
||||
Danke
Leider habe ich das noch nicht. Ist ja alles noch so neu. Und geholfen hätte es mir ja auch nicht bei der Angst etwas durch "gefühlvolles" Arbeiten kaputt zu machen.
__________________
Gruß Christoph |
#14
|
||||
|
||||
dann hol dir deine Anleitung ... ganz einfach hier:
http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Stück Balken unter den Prop klemmen. Anstatt der Ratsche einen Schraubenschlüssel nehmen und mit einem langen Eisenrohr verlängern. So habe ich die Schraube aufgebracht.
|
#16
|
||||
|
||||
...hast Du das Boot um die Knarre gedreht?
also das man da etwas weicheres Holz nimmt und schaut, das die Kraft flächig übertragen wird, also der Klotz einigermassen aufliegt... Sorry, ich bin da von etwas Materialkenntis ausgegangen Für die vordere Propmutter : Eigenbau man kann auch mit nem grossen Schraubenzieher seitlich auf eine der 3 Laschen schlagen; das verunstaltet aber die Mutter . 2-3 mal sollte man die wiederverwenden können, sonst einfach mal in den Link von Dieter schauen, die Muttern gibt es bei Volvo wie fast alles fast geschenkt
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#17
|
||||
|
||||
Auf der Mutter rumzuhämmern ist Blödsinn.
Die Muttern sind durch den Kunstoffring selbstsichernd und leisten bei den ersten 5-10 Gewindegänge wehement Wiederstand. Kauf Dir das Werkzeug von Volvo und einen 32" Ringschlüssel, damit bekommst Du die Props sicher runter und auch wieder drauf. Und keine Sorge, die "Sicherungsmuttern"kannst Du mehrmals benutzen. Gruß Thomas
|
|
|