boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2013, 09:11
hammond-tom hammond-tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 249
Boot: Glastron 225 GT
74 Danke in 59 Beiträgen
Standard Power- und Scherstiftproblem Honda AB BF5A

Hallo und guten Morgen

ich hab einen Honda AB (BF5A) an einem 2,70m Schlauchi, mit dem mein Sohnemann (40kg) gerne rummgurkt.

Der Motor scheint nicht der schnellsten Einer zu sein; sein Freund mit gleichem Boot und 4.5 PS Yamaha zieht davon, wann immer er will

Deshalb mal die erste Frage: Kennt jmd einen Weg, dem Motor etwas mehr Leben einzuhauchen?
Das scheint bei dem Modell nicht einfach was man so liest (http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=bf5a)
aber vl. ist ja jemand anderer Meinung oder kennt einschlägige Webseiten dazu...?

Mein zweites Problem ist, dass der Scherstift immer wieder abreisst.
Hab diese Saison schon 4 Stck gewechselt und bin wirklich sicher, dass es weder Grund- noch andere Berührungen mit dem Propeller gab.

Eine evtl. Unwucht kann ich auch nicht feststellen und der Prop. lässt sich (im Leerlauf) ganz leicht drehen ohne zu schaben.

Nochwas komisches:
Nachdem ich beim letzten Mal keinen Originalen Honda- Scherstift sondern testweise einen Hohlstift benutzt hab, will ich nun nochmal Original Scherstifte kaufen.
Die sind aber witzigerweise beim Händler mit einem Durchmesser von 3mm angegeben, obwohl an meinem AB definitiv 5mm verwendet werden.

Wo bezieht Ihr diese Teile? So viele Händler führen sie garnicht (mehr) hab ich den Eindruck...

So, Sorry für den vielen Text und Danke fürs 'trotzdem lesen'.
__________________
Liebe Grüße
Tom

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Im Leben gehts oft nicht um "besser" sondern einfach nur um "anders"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2013, 09:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Wenn du einen 4-Takt gegen einen Yamaha 2T vergleichst, beantwortet sich die Frage fast von selbst. Da hat der 4T nur die Vorteile von Umweltfreundlichkeit und Benzinverbrauch. Tuning gibt es nicht, sei froh, wenn er läuft

Du hast wohl den falschen Honda-Händler. Der Motor wird ja immer noch gebaut. Wenn du dir orginalen Scherstifte nimmst, sollte es keine Probleme geben. Wenn der Propeller zu viel Spiel am Scherstift hat, hält er nicht lange.
Auch ein ausgenudelter Propeller mach den Scherstift schnell den Garaus. Evtl. mal auf einen Grat untersuchen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.