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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Bei Vollsystemen (Abgaskrümmer ist im geschlossenen Kühlsystem) braucht man entweder einen Wärmetauscher mit großer Fläche, oder eine zusätzliche Seewasserpumpe. Auf den ersten Blick hört es sich nicht nach großem Unterschied an, ob das bischen Krümmer noch mitgekühlt wird oder nicht, tatsächlich aber verdoppelt sich die Wärmemenge fast, die abgefürt werden muß. Es werden Systeme angeboten, die für ein Vollsystem ausgelegt sein sollen und ohne zusätzliche Pumpe auskommen sollen, allerdings war meine persönliche Erfahrung, dass das kaum/nicht hinkommt. Bei meinem Motor hat es jedenfalls nicht ausgereicht um die Krümmer mit zu kühlen. Zwar hat mein Motor mehr Leistung als die standardmäßigen 250 PS, aber trotz 80° Thermostat ist die Kühlwassertemperatur nach 1 min Vollgas auf knapp 100° gestiegen. Jetzt habe ich Edelstahlkrümmer und nur noch ein Halbsystem und alles funktioniert problemlos. Also, keine Sorge, bei einem Halbsystem würde ich keine Bedenken haben. Nur mußt Du den Krümmer immer noch regelmäßig auf Korrosion kontrollieren (oder durch Edelstahlkrümmer ersetzen). Gruß Götz
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#27
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Hab beim Zündkerzenwechsel im Bereich der Krümmer rumgefummelt und hab da leider viel loses verrostetes Metall am Krümmer abgeblättert.
Was kann denn da passieren? Und was kosten Edelstahlkrümmer? Danman |
#28
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Hallo,
wie die Krümmer außen aussehen ist egal, wenn, dann gammeln die von innen weg, Edelstahl von Hitek kosten für den V8, je nach Ausstattung, ca. 1700 - 2000 EUR. Götz bietet gerade einen Krümmersatz an, mit Edelstahlknie: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=185950 Bei mir liegen auch noch originale Mercruiser Sammler und Edelstahlknie im Keller. Es gibt also genug Optionen, falls Deine fällig sind. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#29
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Hallo Alex,
Wie macht sich das bemerkbar, wenn die Teile nicht mehr i.o. sind? Danman |
#30
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Der Motor wird heiß weil die Kanäle zugerostet sind, das geht bis zum Motorschaden.
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Viele Grüße Dieter
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#31
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Hallo,
so ist es, im schlimmsten Fall Motorschaden, weil Dir Wasser in die Zylinder läuft. Man kann den Zustand der Krümmer ganz gut anhand der Dichtflächen, Knie - Manifold, beurteilen, eine Garantie ist das aber auch nicht. Diese auf den Bildern sind auch nach 20 Jahren noch in Ordnung. Dank hauptsächlich Süßwasser. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#32
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Hallo,
um auf das eigentliche Thema wieder zurückzukommen. Wie viel Moos muss ich den zusammensparen für ne gute Ansaugspinne und Vergaser (plus eventuelle weitere notwendige Teile)? (Muss das zuhause erstmal mit meinem Finanzminister (Frau) klären) ... obwohl ich die Antwort wahrscheinlich schon kenne! HaHa Heißt das dann einfach umschrauben und fertig? Danman |
#33
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Zitat:
In den USA direkt kostst alles deutlich weniger, aber Du kannst praktisch nichts umtauschen und eine Garantie hast Du eigentlich nur theoretisch. Trotzdem kaufe ich die nicht marine-spezifischen Teile meist in den USA. Zwar notiert der $ niedriger als der €, dafür kommen aber noch Zoll und Steuern hinzu. Über den Daumen rechne ich darum: Kaufpreis in $ plus Zoll u. Steuern = gleiche Summe in €. Hier ein paar Schätzungen: 1. Professional Products 52028 - Professional Products CrossWind Vortec Intake Manifolds: ca. 180 € 2. Holley 4175 Marine-Vergaser: Ca. 500 € 3. K&N Marine-Luftfilter: Ca. 130 € Wer genügend Platz hat, dem empfehle ich den größten möglichen einzubauen. 4. Fel-Pro QMS98000T - Fel-Pro Intake Manifold Gaskets: Ca. 70 € 5. MOR-64941 Q JET CARB SPACER: Ca. 40 € 6. Carburetor Adapter EDL-2693: Ca. 40€ 7. LCT-37465 RTV BLUE GASKET MAKER TUBE: Ca. 10 € Du kannst auch einen 4 barrel Weber einbauen, der kostet vielleicht 50 € weniger und Du sparst 6. (5. wäre dann natürlich ein anderer). Den K&N würde ich in jedem Fall einbauen (muß aber nicht), der originale Flammschutz ist eine deutlich Restriktion für die einströmende Luft. Hat bei Alex und bei mir ca. 2 km/h Unterschied gemacht, das sind +/- 20 PS außerdem wird die Luft dann auch wirklich gefiltert. Das Gleiche gilt für 5. (muß aiuch nicht), aber hält den Vergaser kühl (dann stinkt es nach heißem Ritt nicht mehr nach Sprit an Bord und der Motor springt heiß besser an). Gruß Götz
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#34
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Sollte man das alles NEU nehmen und ist der Vergaser schon voreingestellt (oder stellt man da nichts mehr ein)
Danman |
#35
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Zitat:
Hallo, der originale Mercruiser Weber ist baugleich mit dem Edelbrock 1409. Der 1409 wäre Plug and Play von der Bedüsung für Deinen 5.7er. Der ist zwar etwas fetter als der originale Weber, aber das ist marginal. Ich würde alles neu kaufen, Dichtsätze brauchst Du eh und ob die Spinne neu 250 Eur oder gebraucht 150 Eur kostet, ist auch egal. Gruß Alex
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#36
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Zitat:
Hallo Götz, du würdest den Holley favorisieren? Hast mit diesem bessere Erfahrung gesammelt? Im Gegenzug zu Weber bzw. Edelbrock Danman |
#37
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Siehe Beitrag 21
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#38
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Sorry Götz!
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#39
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Kein Problem, bei der Vielzahl der Beiträge und Threads verliert man manchmal die Übersicht, ist mir auch schon passiert.
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