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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2013, 15:52
Trekkerfahrer Trekkerfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Hochheim am Main
Beiträge: 9
Boot: Fletcher Arrowflyte
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 40 PS Wartung

Hi,
Motor läuft einwandfrei, wollte aber mal so langsam anfangen das Teil zu inspizieren
Wollte mal die Schmiernippel nachschmieren und mal Getriebeöl nachmessen und gegebenenfalls erneuern bsp. nachfüllen

Habe den Motor vorherige Saison gebraucht gekauft, und war erst zur Inspektion. Boot ist kein Wasserlieger, kommt nur zum Fahren ins Wasser


Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 40 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 40HR 6H4 L 500535

Frage wie kontrolliere ich das Getriebeöl?

Am Schaft sind 2 Schrauben: "Wash" und "Oel Level"

Habe mal die Schraube gelöst, aber wie weiß man welches Öl man braucht bzw. wie der Füllstand ist? Wie fülle ich es nach, "Schräglage" oder "Fahrlage"? Muss das Öl, falls was fehlt durch die Schraube eingefüllt werden?

Wollte nur mal schauen, wenn die Saison rum ist, kommt der Motor mal zur Inspektion

Kann man bei "Wash" nen Schlauch anschließen zum spülen?
Gibts noch was, auf was ich achten muss? Außer Impeller

Danke,
Trekkerfahrer
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  #2  
Alt 05.08.2013, 18:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Der Motor sollte in Fahrstellung stehen. Dann die Oil Level Schraube öffnen, entweder kommt dir direkt Öl entgegen, dann ist alles i.O. oder du kannst mit einer Nadel fühlen ob das Öl direkt unter der Öffnung steht, das ist auch in Ordnung. Laut Yamaha Handbuch sollte die Dichtung der Schraube nach dem öffnen erneuert werden.

Gruß
Chris
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  #3  
Alt 06.08.2013, 01:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Trekkerfahrer,
wenn du es vernünftig machen möchtest brauchst du eine Getriebeölpumpe und eine 1 L.Flasche und natürlich neue Dichtringe
das Getriebeöl wird von unten ein/nachgefüllt bis es oben aus tritt
zum Abschmieren braucht man Seewasserbeständiges Marine Fett und eine richtige Fettpresse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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