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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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UK Tape Drive, Genesis, Dacron und Co.
Ich war auf der Messe in Friedrichshafen und habe mich dort nach Segeln umgeschaut.
Mein Boot ist eine First 42s7, die ich zum schnellen Fahrtensegeln benutze. Nun habe ich folgende Preise für jeweils die gleiche Konfiguration ( Groß, 5 durchgehende Latten, 3 Reffreihen, Genoa mit Schaum im Vorliek und Vorsegel"Pariser" ) erhalten: UK Tape Drive Silver 8837.- UK Dacron beide Segel Horizontalschnitt 360g 6400.- Elvström Dacron Groß aus 410g 7724.- dto mit Genoa Trioptimal 9260.- dto jedoch alles in Genesis Endurance 10655.- Was mich besonders interessiert, wie sind die Erfahrungen mit den High Tech Tüchern. Bitte keine Mutmaßungen und annahmen, sondern wirkliche Erfahrungen ! Ich freue mich von euch zu lesen. Viele Grüße Hobie |
#2
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Hallo !
Leider kann ich dir da nicht helfen. Aber eine Frage hätte ich dazu: Du hast doch Segel, oder? Wieso willst du andere... (Wenns eine blöde Frage ist, lächle bitte dazu-bin ein Hebeltiger, der nie ein Segelboot betrat...) Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Zitat:
so wie ein Motorboot hin und wieder mal neuen Treibstoff benötigt.... Die Segel sind halt des (Segel)Bootes Treibstoff Gruß Martin |
#4
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Hallo !
Ich weiss wie oft ich tanken muss- wie oft muss ein Segler die Segel neu machen? Grüße Andi (nein- ich spiele nicht mit dem Gedanken zu segeln...)
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Das hängt vom Anspruch ab (Regatta oder Fahrtensegler, MAterial etc.).
Die Spanne reicht von ca 2 Jahren bis zu 30 Jahren. Bei mir sind es ca. 10.
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Gruß, Philip |
#6
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Wenn Du von älteren Dacron-Tücher auf moderne Laminate umsteigst, ist das sogar eher so, wie wenn man beim Mobo einen neuen, stärkeren Motor einbaut..
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Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
#7
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Hallo !
Danke euch- ich möchte das Thema nicht kapern....aber das ist nicht uninteressant- unter diesem Aspekt ist segeln nicht billig.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Ich würde an Deiner Stelle zu einer Kombination greifen. Als Fahrtensegler bist Du am besten mit einem Dacron-Groß, einer Genua aus Kevlar/Kohlefaser und einer normalen Dacron-Fock gut bedient. Ich würde an Deiner Stelle auch eine Sturmfock dazunehmen.
Gerade Laminatsegel sind bei Starkwind sehr empfindlich - insbesondere durchs Segelschlagen. Ich habe so einen Segelriß bei einer Halse mit einem Kevlarsegel bei 7 Bft mal erlebt. Da bist Du bei einem gut zu reffenden Dacrongroßsegel auf der sicheren Seite. Das Laminatvorsegel bringt bei wenig Wind und vor allem beim Aufkreuzen wirklich große Vorteile, kann aber auch leicht gewechselt werden. Damit scheidet aber auch der Einsatz einer Rollanlage für das Vorsegel aus. Ich würde eine Verbesserung der Trimmmöglichkeiten des Großsegels mit einem Dacronsegel empfehlen und ein gut geschnittenes Laminatvorsegel. Damit dies nicht beschädigt sollten Salinge, Relingsstützen und Vordeckslampe gut abgetapt werden. Auch muß das Laminatsegel in Höhe der Relingsstützen und Salinge mit einer Schutzfolie beklebt werden. Gruß Wolfram |
#9
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mixmaterial
Habe eine Genua aus einem materialmix innen mylar/aussen duennes dacron tuch.
Kann man prima rollen und ist nicht so empfindlich gegen schamfilen - haelt aber die form wesentlich besser als dacron tuecher. Hab ich als Cruising Laminate gekauft. Vielleicht nen guter kompromiss fuer nicht-racer. gruss chris |
#10
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Hallo Hobbie,
Fahre jetzt seit ca. 15 Jahren Laminattücher der verschiedenen Generationen. Sind von der Lebensdauer jetzt annehmbar als Fahrtensegler. Wenn sie im Hafen die Baumpersenning und einen UV Schutz auf der Rolle haben sind nun Zeiten von mind. 10 jahren bei den schwereren Tüchern realistisch. Dann haben die Segel auch noch einen ordentlichen Stand. Die mögen nämlich keine Sonne wenn sie nicht benutzt werden. Wer für mich immer wieder ein kompetenter Ansprechpartner ist, ist die Segelwerkstatt Stade. Da werden die segel auch noch selbst vor Ort gemacht. Herr Nickel ist sehr innovativ und doch für den normalen Segler Ansprechpartner geblieben. Schöne grüße von mir. Gruß Bernhard |
#11
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Wir haben auch größtenteils nur Laminattücher (auch beim Groß).
Wenn man sie gut behandelt, behalten sie lange ihren guten Stand. Und es ist kein Problem sie auf der Rolle zu fahren - im Gegenteil! Gerade für laminierte Segel ist es besser, wenn sie gerollt werden. Wenn es im Laufe der Jahre Beschädigungen gibt, dann bricht das Laminat an den Falten, in die das Segel gelegt wurde. Wichtig ist nur, dass die Segel nach dem Einrollen vor UV geschützt werden - aber das kann auch das normale Tuch auf Dauer nicht ab Ein Vorteil, wenn die Laminatschicht außen ist: Die Segel sind leichter zu reinigen! |
#12
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Ich hab mich in FN nach einer neuen Genua umgesehen und hatte am Ende noch die Wahl zwischen UK Tape Drive und Elvström Genesis. Beide Konzepte fand ich (für meine Zwecke) überzeugend.
Ich habe mich letztendlich dann für Elvström entschieden, was hauptsächlich daran lag, daß da der Segelmacher vor Ort ist. Bei mir wird es also jetzt Genesis in Crosscut mit einlaminierten Fasern in Lastrichtung. Rollanlage ist dabei überhaupt kein Problem, ich benutze sie allerdings áuch nicht als Rollreff sondern nur zum Wegrollen während der Spinnaker oben ist, bzw. zum Segelbergen. Ach, ja: Preis für 24,2 qm: ca. 2000.- abzgl. 15% Winterrabatt.
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Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
#13
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zu dem Thema kann ich mal wieder etwas schreiben, nachdem ich zuletzt vor drei Jahren etwas über meine (negativen) Erfahrungen mit Haase Segel berichtet habe und damals auf mein neues Schiff gewartet habe. Dafür hatte ich triradiale DC Tücher bei Oleu bestellt. Guter Stand, aber mäßige Verarbeitung, so dass nach zwei Saisons ein neues Groß fällig war. Mein letzer Versuch mit teuren Tüchern: Take Drive silver von UK. Fazit nach einer Saison; hervorragender Stand (auch gerefft), knickt nicht, sehr handig, bis dato keine Schwächen in der Verarbeitung- also scheinbar empfehlenswert
Schönen Gruß Andreas |
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