boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2013, 19:29
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard Wer kennt www.cityboats.de/

Hallo zusammen,

ich habe meine Maxum zum Verkauf inseriert und die Fa. Cityboats aus Hamburg hat mich kontaktiert und möchte die Vermarktung übernehmen.

http://www.cityboats.de/

Konditionen: Boot hinbringen, Mindestpreis festlegen, Verkauf erfolgt durch Cityboats, die Differenz zwischen Mindestpreis und Verkaufspreis gehört Cityboats.

Kann jemand etwas über die Firma berichten?

Gruß
Robert

Geändert von Robert-B (04.03.2013 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2013, 19:50
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Sowas würde ich nie machen . Ich binde mich nicht an eine wie auch immer Fa.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2013, 19:53
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.214 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert-B Beitrag anzeigen
Kann jemand etwas über die Firma berichten?
Moin!

Auf diese Weise versuchen viele Bootshändler Ihr Portfolio zu erweitern. Der Händler fungiert dann als Vermittler ohne Gewährleistung, der Eigner bleibt Vertragspartner.

Cityboats gehört da offenbar zu den besseren, da sie sich auch die "Arbeit" machen, das Boot auf den Hof holen, zu vermarkten/inserieren, die Besuche der Interessenten organisieren, sowie auch eine evtl. Probefahrt und techn. Einweisung zu übernehmen.
Wenn man gewillt ist für dieses "Servicepaket" Geld zu bezahlen, warum nicht.

Ich kannte bisher nur die Variante Preis nennen, Boot kostenlos hinstellen incl. der vorgenannten Services und 10% vom erzielten/verhandelten Verkaufspreis geht an Cityboats.

Ich kann bisher nichts schlechtes über Cityboats sagen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.03.2013, 20:27
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Darfst Du selbst noch weiter den Verkauf vorantreiben und auch eigentständig den Preis verhandeln?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2013, 20:31
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Es gibt 3 verschiedene Vertragsmöglichkeiten:

Für die Verkaufsvermittlung des Bootes erhält der Vermittler als Provision
( ) einen etwaigen, der unteren Preisgrenze übersteigenden Mehrerlös ganz (Umsatzsteuer enthalten)


( )_______________% zzgl ges. MWST vom Verkaufspreis.


( ) einen Festpreis (inkl. MWST) ____________________€


Bei der von mir präferierten Variante zahlt man als Verkäufer nichts. Der Verdienst für den Vermittler ergibt sich ja aus Mindestpreis und Mehrerlös.
Und ob der dafür sich einige tausend Euro in die Tasche steckt ist mir eigentlich egal, solange ich meine Preisvorstellung verwirklichen kann.

P.S. Den Privatverkauf kann ich weiterhin vorantreiben. Das macht aber nur wenig Sinn, wenn das Boot auf den gleichen Internetplattformen mit unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Insofern würde ich meine Verkaufsanzeigen löschen. Ausserdem hat der Händler gezielte Kundenanfragen und Laufkundschaft die bei mir niemals landen würde.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2013, 20:46
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Naja, kommt drauf an ob du das Boot schnell weghaben willst (weil Neukauf ansteht, dann geht man gerne mal mit dem Preis runter, funktioniert dann wohl nicht mit der Mindestpreisfestlage) oder Zeit hast (dann kannst Du darauf warten bis der Händler Dir das Boot verkauft hat).
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2013, 00:14
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

ich kenne Cityboats seit ca. 2007 habe dort 3 Boote gekauft und auch immer wieder verkauft. Man hat sicher immer an Absprachen gehalten und Versprochenes eingeloest.

Ich habe zur Zeit dort auch meine Maxum im Verkauf.


Guter Laden !

Im Uebrigen muss jeder selbst entscheiden, ob er sich mit den vielen "Interessenten" und Zeitdieben abgeben moechte. Ich habe mich dagegen entschieden und lasse Vossi und Team das machen.

leider gibt es bei einem Bootsverkauf fast genauso viele " was ist der letzte Preis anfragen " wie bei mobile .de
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.03.2013, 18:38
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

der Zeitvorteil das ist ein entscheidendes Argument.

Bei meinen letzten Bootsverkäufen kam ich pro Besichtigungstermin nie unter 2 Stunden Zeitaufwand weg. Zu meinem jetzigen Boot habe ich auch noch eine Anfahrtstrecke von 85km, rechnet man noch einen Motorprobelauf dazu ist ein halber Tag weg.

Sammeltermine zu machen mag natürlich kein Interessent weil jeder denkt eine evtl. lange Anfahrt rechtfertige ein Alleinbesichtigungsrecht, ...was ich auch nachvollziehen kann, wer will schon ein paar hundert Kilometer anreisen und sich dann im Gemänge anderer über den Preis verhandeln oder sogar bei Ankunft erfahren, dass der Verkauf wenige Minuten vorher stattgefunden hat.

Bei Cityboats gäbe es dieses Problem nicht. Während der Öffnungszeiten kann jeder in Ruhe besichtigen. Als Eigner verschwendet man keine Zeit.

Was mich aber noch interessieren würde, werden bei Cityboats die Besichtigungen von Verkäufern begleitet oder schlendern die Käufer alleine durchs Boot?

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.03.2013, 23:45
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert-B Beitrag anzeigen
der Zeitvorteil das ist ein entscheidendes Argument.

Bei meinen letzten Bootsverkäufen kam ich pro Besichtigungstermin nie unter 2 Stunden Zeitaufwand weg. Zu meinem jetzigen Boot habe ich auch noch eine Anfahrtstrecke von 85km, rechnet man noch einen Motorprobelauf dazu ist ein halber Tag weg.

Sammeltermine zu machen mag natürlich kein Interessent weil jeder denkt eine evtl. lange Anfahrt rechtfertige ein Alleinbesichtigungsrecht, ...was ich auch nachvollziehen kann, wer will schon ein paar hundert Kilometer anreisen und sich dann im Gemänge anderer über den Preis verhandeln oder sogar bei Ankunft erfahren, dass der Verkauf wenige Minuten vorher stattgefunden hat.

Bei Cityboats gäbe es dieses Problem nicht. Während der Öffnungszeiten kann jeder in Ruhe besichtigen. Als Eigner verschwendet man keine Zeit.

Was mich aber noch interessieren würde, werden bei Cityboats die Besichtigungen von Verkäufern begleitet oder schlendern die Käufer alleine durchs Boot?

Gruß
Robert
da mittlerweile die Gebrauchtboote von Cityboats in Schwarzenbek stehen .... wird sichlich ein Verkaeufer mitkommen.... wer alleine auf dem Boot sein moechte ann dies auch !

wie auch immer gewuenscht ! ruf doch da einmal an : Florian oder Mathias da wird Ihnen geholfen !
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2013, 09:17
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut
Da liegste falsch bei Cityboots, die sind echt seriös. Wie lange es dann mit dem VK dauert ist eine andere Frage, denn wie alle anderen auch werden die erstmals immer versuchen ein neues Boot zu verkaufen..
Mfg
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.08.2013, 09:18
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Letztens hat ein bayrischer Schrauber einem Bekannten erzählt, das sie defekte Mercruiser und auch andere Motoren immer nach Hamburg zu einem großen Mercury Vertragshändler schicken, der die Motoren reparieren und überholen würde. Angeblich würde er das im eigenen Hause machen.

Vom Vertragshändlerstatus und der Grösse nach könnte es sich fast nur um Cityboats handeln. Haben die denn eine "berühmte" Motorenwerkstatt und hat hier wer Erfahrungen damit ?

In deren Internetseiten

http://www.cityboats.de/werkstattser...enservice.html

steht was von "Wellness für Ihren Motor und mehr" und Motoreninstandsetzung, aber nix Genaues nicht.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2013, 13:11
Hellblau Hellblau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2013
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 17
Boot: Doral 270 sc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich finde Cityboats für Käufer nur bedingt gut. War letzte Woche da. Man kauf ein Boot zu Konditionen eines Privatverkäufers, also ohne Garantie usw. Aber zu teuren Händlerpreisen. man muß sich um alles selbst kümmern(abtransport) Eine Einweisung würde es zwar geben aber nur, wenn ich das Boot vorher auf meine Kosten von Schwarzenbeck nach HH transportieren lasse :-( und danach natürlich auch noch weiter zu meinem Wunschliegeort. Vielleicht ist das ja so normal aber ich war schon etwas erstaunt über Die Sitten dort. Es ist auf jedenfall kein rundum sorglos Paket für den Käufer.
Probefahrt gibts auch keine, erst nach unterschrift des Kaufvertrags.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2013, 15:20
zion zion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

habe ähnliche erfahrungen wie hellblau gemacht, war dort um mir die neue sea ray 265 anzugucken.. probefahrt oder ähnliches war nicht möglich.. wirkt alles ein wenig wie massenabfertigung dort..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2013, 18:51
Benutzerbild von Herbert91710
Herbert91710 Herbert91710 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 291
Boot: Seadoo Challenger 230 HO
221 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Habe mein Boot auch dort abgeholt. Leicht generft hat man es mir nach 2 Stunden Wartezeit trotz Termin auf den Trailer geladen. Trotz 600 KM Anfahrt hat man mir nicht geholfen mit einem defekten Rücklicht am Trailer. Das Boot wurde als Urlaubsfertig ohne Mängel angeboten. Auch das stimmte nicht und ich musste noch 2000 Euro an Motor Mängel rein stecken.
Die sind ja raus aus der Nummer da man ja zu Privatverkäufer Konditionen kauft.
__________________
Grüße

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2013, 19:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Warum man auf Käufer sich auf das "Vermittlermodell" einläßt verstehe ich nicht. Man zahlt nen Händlerpreis und bekommt trotzdem nen privaten Kaufvertrag ohne Absicherung...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2013, 19:39
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Das kann ich Dir genau erklären. Die Interessenten suchen nach einem Gebrauchtboot unter http://www.cityboats.de/gebrauchtboote/

Da ist ganz deutlich zu lesen:

Zitat:
Wir bieten Ihnen viele verschiedene gebrauchte Boote zu Spitzenkonditionen. Unsere Gebrauchtboote versehen wir immer mit der gewohnten Händler-Gewährleistung. In der Regel führen wir gebrauchte Bayliner und Sea Ray Boote. Sie finden jedoch auch andere Hersteller in unserem Sortiment. Finanzierung zu absoluten Spitzenkonditionen durch unsere Hausbank realisieren wir für Sie größtenteils kostenlos. Schauen Sie sich doch einfach mal ein wenig um und informieren Sie sich über unsere Angebote. Klicken Sie hierfür einfach auf Angebote oder den Wegweiser unten!
Ja und dann entscheiden sich die Leute für ein Gebrauchtboot, fahren vielleicht hunderte von Kilometern um es abzuholen und bekommen den getricksten Kaufvertrag mit Gewährleistungsausschluß serviert. Dann fällt es bestimmt schwer das Richtige zu tun: Dem Verkäufer und dem Geschäftsführer eine saftige Watschn geben, aber eine richtig richtig saftige, die Fahrtkosten aus den Vögeln rausschütteln und dann heimfahren.

Andererseits ist eine solche Verfahrensweise (anbieten als Händler, verkaufen als Vermittler mit Gewährleistungsausschluß) rechtlich nicht nur bedenklich, sondern auch unwirksam. Im Gewährleistungsfall würde der Händler damit nicht durchkommen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.08.2013, 19:56
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard ich habe immer das bekommen was ich vereinbart habe

ich habe meine Maxum zu fairen , besprochenen Konditionen verkauft.

Der Kaeufer hatte ein durchgechecktes Boot bekommen, mit Uebergabe und Probefahrt bei Uebergabe.

Alle waren zufrieden!

ich brauche keine nervigen Termine mit nervigen Interessenten machen und irgendwelche Probefahrten mit sogenannten Interessenten. Die Jungs haben mir viel Zeit und Nerven gespart. Diese Leistung war mir es echt Wert!

Wer das nicht moechte wird nicht gezwungen ein Boot ueber einen Haendler zu kaufen oder verkaufen.

Auch als ich mein ersten Boot bei Cityboat gekauft habe, war klar, wenn ich das Boot nehme bekomme ich Probefahrt bei Uebergabe, vorher nicht!

Es gibt offensichtlich zu viele quatschkoepfe, die nicht kaufen sondern nur Boot fahren wollen....

Es wird ja hinreichend darueber im BF geschrieben.

Ich haette auch gern mein aktuelles Boot ueber Cityboats gekauft, aber sie konnten mir nicht diesen Typ besorgen. Dennoch wurde ohne Zicken dort eine Durchsicht gemacht und ich moechte auf den Service und das Knowhow von Cityboats nicht verzichten!

Ich bin ein sehr zufriedener Kunde und kann aus den letzten 6 Jahren nichts schlechtes berichten.
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.08.2013, 20:12
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
Auch als ich mein ersten Boot bei Cityboat gekauft habe, war klar, wenn ich das Boot nehme bekomme ich Probefahrt bei Uebergabe, vorher nicht!
Was ist denn das für ein Blödsinn?

Ich kaufe ein Auto doch auch nicht, ohne vorher eine Probefahrt zu machen.

Und ich kann mich nicht hinstellen und groß auf "Händler" machen und mich dann doch später um die Gewährleistung drücken.

Ich werde mir da in naher Zukunft mal selbst ein Bild machen.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.08.2013, 20:25
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Was ist denn das für ein Blödsinn?

Ich kaufe ein Auto doch auch nicht, ohne vorher eine Probefahrt zu machen.

Und ich kann mich nicht hinstellen und groß auf "Händler" machen und mich dann doch später um die Gewährleistung drücken.

Ich werde mir da in naher Zukunft mal selbst ein Bild machen.
ich rede von Gebrauchtbooten.....

und es gibt offentlichtlich eine grosse Anzahl von Probefahrttouristen. Aber Du hast schon Recht man sollte nicht ueber Dinge schreiben die man nicht kennt.

Mach Dir ein eigenes Bild und berichte uns...
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.08.2013, 21:01
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
ich rede von Gebrauchtbooten.....
Ich auch.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.08.2013, 22:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ohne Probefahrt würde ich nie im Leben ein Boot kaufen...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.