boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2013, 07:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.487 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard Btriebskosten, älteres kleines Mobo / Sebo in NL

Moin,

nachdem ich die Frage anderswo gelesen habe, dachte ich grad mal kurz darüber nach. Die reinen Betriebskosten für einen 14-tägigen Urlaub machen, bei annähernd gleicher, zeitlicher Nutzung, für uns etwa 120 Euro Unterschied aus. Eine Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen ist also eher Unfug.

Nach meinen Aufzeichnungen sind es, grob über den Daumen, 30 zu 150 Euro Kraftstoffkosten. Liegegelder sind gleich, Brückengelder und sonstiges auch.

Was sonst so anfallen könnte, Sebo hat mehr Tauwerk und Segel, Mobo mehr Elektrik an Bord, habe ich nicht berechnet, weil ich kein Boot lange genug hatte, um größere Investitionen tätigen zu müssen.

Diese meine aufgeführten Kosten gelten für ein älteres, gebrauchtes Boot. Neptun 25 im Vergleich zu einer Waterland 700, (38 PS und daher als reiner Verdränger genutzt).

Bezogen auf die Niederlande, wo es in der Regel langsam und gemächlich voran geht, nicht für ein Gleiter-Revier.

Auch nicht für neue Boote, hier sehen die Kosten wahrscheinlich völlig anders aus.


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.