boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2013, 19:33
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard Yamaha 9,9 Ps auf 15 Ps ?

Hallo Gemeine, ich habe mal eine Frage an die Motorenspezialisten.
Habe einen Yamaha 9,9D soll mit 15 Ps Baugleich sein.
Die Vergaser im 9,9 er und 15er scheinen gleich zu sein.
Wie ist vorzugehen um den 9,9er auf 15 Ps zu steigern.
danke schon mal. Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2013, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

vergleiche doch mal die Ex Zeichnungen in allen Details, dann kommst du schon da hinter

http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2013, 22:58
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf der link funktioniert leider nicht. Gib mir mal nen Tipp
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2013, 00:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

versuche mal den
http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2013, 08:29
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Bin mir gerade nicht 100%ig sicher aber ich glaube beim 9,9D-15D sind nur die Einlassmembrane unterschiedlich.


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2013, 20:40
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, die Seite geht. Aber keine Info. Trotzdem Danke Grüsse aus Bremen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2013, 21:19
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

wenn es nen 2Takter ist, dann existiert bei der Zündverstellung ein kleiner Anschlag. Raus nehmen ( Kreuzschlitzschraube) und gut ist. !!"
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2013, 23:32
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
wenn es nen 2Takter ist, dann existiert bei der Zündverstellung ein kleiner Anschlag. Raus nehmen ( Kreuzschlitzschraube) und gut ist. !!"
Und Membrananschlag auf 10mm öffnen.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.08.2013, 05:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Beim Zweitakter Membranventilkasten austauschen gegen das Modell des 15ers und Anschlag an der Drosselklappenwelle entfernen. Das war´s.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.08.2013, 16:15
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo kanst mir sagen wo die Zundverstellung sitzt?
und Membran?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2013, 17:06
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Hallo Hajo kanst mir sagen wo die Zundverstellung sitzt?
und Membran?

Motordeckel runter

dann einfach nur Gas geben (Motor aber nicht starten ) dann siehst Du, wie die Drosselklappen am Vergaser öffnen.

Über ein Gestänge wird auch die Zündverstellung unter dem Schwungrad betätigt.

Ganz genau kann ich da nicht mehr sagen, weil ich meinen Yammi schon vor etwas mehr als 13 Jahren gegen einen Penta eingetauscht hatte.

Wenn Du auf das sich bewegende Gestänge schaust, dann siehst Du auch irgendwo (ich glaube in Fahrtrichtung rechts) diesen kleinen Anschlag mit Kreusschlitzschraube.

Diesen habe ich damals sofort demontiert, damit die Drosselklappe sich ganz öffnen konnten.

an dem Membrankästken brauchte ich damals nichts ändern.

Ich sehe gerad, Du kommst aus Bremen. Vielleichts hast Du sogar meinen alten Yammi 9,9 D Langschafter Den hatte ich damals in Bremen Lesum (als ich dort noch wohnte) gegen den Penta getauscht.

Könnte ja vllt. sein. Mach mal Foto
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.08.2013, 18:04
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Der Membrankasten sitzt hinter dem Vergaser und ist sehr leicht zu wechseln. Dazu den Vergaser abschrauben, nach vorne ziehen, den rechteckigen Kasten gegen den vom 15er - der lässt die Ventilzungen weiter öffnen - austauschen, Vergaser wieder anschrauben. Wie der Anschlag entfernt wird, wurde schon beschrieben. Ohne Austausch des Zungenkastens kommt man nicht auf die 15 PS, der Unterschied ist deutlich.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.08.2013, 22:44
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Nö, ist kein Langschaft. Aber noch Original Aufkleber von Finze drauf.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.