|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was für ein Boot (Kajütboot) ist das???
Hallo BFler,
da mein aktuelles Boot wegen Motorschaden verkaufen möchte und ein kleines, schnuckeliges Kajütboot suche, habe ich mich umgeschaut und dieses Boot gefunden: Der Besitzer hat weder Ahnung welche Marke und Baunummer das Boot hat. Noch kann er mir das Baujahr bestimmt sagen. Er vermutet, das Boot sei 7-8 Jahr alt. Weiß jemand von Euch, um welchen Hersteller und Typ es sich hier handelt? Vielleicht kann man dadurch Rückschlüsse auf das Alter ziehen und in Erfahrung bringen, welche max. Motorsierung sein darf. Ist der Preis vo 4.900,00 Euro (ohne Motor!!!) OK? Danke und Gruß! Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo,
könnte es ein Hille Roda sein?
|
||||
|
||||
Könnte eine ältere Mayland 14 sein.
|
|||
|
|||
Danke! Die Roda hat jedoch keinde geschlossene Kabine. Fällt alsi raus.
Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
.
http://www.sbm-boote.de/index.php?pa...d=18&Itemid=10 http://www.mystraly-boote.de/ M 430 oder ......... davon gibt es Mehrere . Preis ist für das Alter viel zu hoch !!! .
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort!
Da das Boot ca. 480cm lang und 180 cm Breit ist, kommt es m. E. der Mayland Sporty nahe? Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Obwohl....die ist 440 lang???
Keine Ahnung! So oder ähnlich soll das nächste Boot sein. Hat jemand soetwas mit AB im Angebot? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Kann nichts zum Hersteller sagen...
Ob sie die 5k wert ist, muss man sehen, kann man so sicher net pauschal sagen. Ist denn der Trailer bei? Wie schaut es mit der Substanz aus? weiches GFK? etc etc, wie alt ist das Ding? usw
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Matthias, vielleicht ist da ja etwas für dich: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122656
|
|
||||
|
||||
Ein Angelkollege ist Besitzer eines solchen Bootes. ( Plexiglastür und Ankerkasten im Bug )
Wird heute in Polen gefertigt. Es gibt verschiedene Typenbezeichnungen dafür. Jeder Händler erfindet seinen eigenen Spruch dafür. Ich kenne es unter " Atoll " . Wird meiner Meinung in 2 Größen gefertigt. Dieses ist dann das größere Modell. Vielleicht soviel, es ist ein für die Größe ein gängiges Rauhwasserboot. Mit 30 - 40 Ps kommst du schon auf eine sehr gute Geschwindigkeit. Nagelt mich bitte nicht fest auf Grund meiner Aussagen, ich weiß es halt nur so
|
|||
|
|||
ich kenn das Boot als Comoran.
gruss Andre |
|
|||
|
|||
jo, auch so läuft es !! Die sind dann rot-weiß!
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität dieser Art Boote? Sieht für mich auf den ersten Blick ganz brauchbar aus.
Danke für Eure Informationen! Gruß Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Boot oben habe ich mir heute angesehen. Macht erstmal einen guten Eindruck. Ist natürlich kein Raumwunder. Aber für unserer Zwecke würde es reichen. Das Baujahr kann mir der Verkäufer nicht nennen. Müßte aber wohl Mitte-Ende der 90er Jahr sein. Was sag Ihr zum Preis von 4700 Euro (Boot mit Persenning und Trailer, OHNE Motor)??? Falls jemand etwas vergleichbares inkl. Trailer und Motor anzubieten hat, gerne melden. Danke! Gruß Matthias
|
|
|||
|
|||
... Du weißt was das Boot , der Trailer , das Verdeck heutzutage neu kostest .
Vor 7-8 Jahren war es noch preiswerter - hinzu kommen eben die Jahre ---- daher finde ich 4700 € immer noch zu wesentlich zu teuer . Für das Geld werden / wurden hier interessantere Boote angeboten . Zudem mußt Du ja noch einen AB hinzuaddieren . Wie schaut es mit der CE aus ; die muss ja noch vorhanden sein ! -anhand dieser sollte der Hersteller etc. zu bestimmen sein . Ist dieser ermittelt , kannst Du die damaligen technischen Daten erfragen . Ist keine CE vorhanden , wird es mit der Anmeldung schwierig .
|
|||
|
|||
Danke für die Info und Bewertung. Der Verkäufer wollte das Baujahr soweit zurück setzen, dass die CE-Einstufung nicht notwendig ist. Da ja keine Papiere vorhanden.
Naja, ich werde mich mal weiter umsehen oder dem Verkäufer ein Gebot machen in Richtung 4t€. |
|
||||
|
||||
Das dürfte eine Mayland sein.
Der Preis ist schon o.k., wenn der Rest stimmt.
|
|||
|
|||
Was für ein Boot (Kajütboot) ist das?
Das ist ein Kajütboot mit dem namen Kormoran und wird bei der Ladzinski Werft in Polen auch heute noch gebaut.
Das Boot darf mit maximal 50 PS Außenbordmotor gefahren werden. Offiziell ist es ein Verdrängerboot, soll aber auch ins gleiten kommen können. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe so ein Boot selbst gehabt und bin mit 5 PS Yamaha Außenbordmotor (Führerscheinfrei) selbst auf dem Rhein damit einigermaßen gut unterwegs gewesen. In der Regel fahren diese Boote aber auf den Berliner Seen zum s. g. Wasserwandern. Wirklich ein sehr kleines und dennoch sehr geräumige und gutes Kajütboot. Vom Preis her ist es natürlich wichtig zu wissen, wie jung das Boot ist ob nun der Preis angemessen ist oder nicht. Du bekommst das Boot, wie gesagt, auch heute noch neu - was ja auch eigentlich zeigt, dass es kein schlechtes Boot ist. Der Neupreis (nur für das Boot ohne Trailer und Motor) und je nach Ausstattung (Campinverdeck usw.) liegt bei ca. 8.000,00 €. Das Boot wird in fast identischer Bauform aber auch noch anderen Herstellern (die mir leider gerade nicht bekannt sind) heute noch neu angeboten. Das Boot wird schon sehr lange gebaut, aber wie gesagt auch heute noch neu angeboten. LG Dirk |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Infos, tatsächlich war es eine Kormoran 485.
Leider war ich zu langsam bzw. habe zu hoch gepokert. Boot ist gestern verkauft worden. Schade! Momentan bin ich interessiert an einer Quicksilver 460 Cabin mit Sprayhood und 40PS Mercury (4 Takt). Siehe: http://www.boot24.com/img/objektbild...4c0c445652.jpg Mal gucken was das wird. Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Kormoran 485 ST
Hallo 3pluse !
Ich habe seit kurzem so ziemlich genau den selben Dampfer. In meinen Unterlagen steht das Teil als Kormoran 485 ST drin, Hersteller ist nicht eingetragen. Die Bauform gibt es wohl von verschiedenen Herstellern. Aktuell baut z.B. Mazury aus Polen das Teil unter dem Namen 485 K Fish. Hier ein Paar Daten und Bilder: http://www.ostmazury.pl/index.php?page=produkty&lang=de Was mich ja mal brennend interessieren würde: Ist das noch ein Halbgleiter-Rumpf oder schon ein reiner Verdränger ?? Schönen Gruß und immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel |
|
|||
|
|||
Das ist ein Halbgleiter. Er ist um die 30 PS gut motorisiert und größere Motoren bringen da nicht viel - außer Mehrkosten.
Der Rumpf ist in Fahrt unproblematisch, neigt aber dazu sich bei einseitiger Belastung stark auf die entsprechende Seite zu legen. Ungefährlich, aber gewöhnungsbedürftig z.B. beim angeln... Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Hi hast du dir schon die Quicksilver geholt?
|
|
|||
|
|||
Was für ein Boot
Hallo 3Pluse
der Preis ist für dieses Boot meiner Meinung nach aber gewaltig zu hoch. Mit Motor vlt. wäre das ok aber so nackt. Für den Preis bekommst du definitiv besseres mit Motor! (auch der Trailer ist da nicht das Ausschlaggebende am Preis!) Meine Vorstellung wären da maximal 3000-3600 € mit Trailer. Habe solche Angebote schon des Öfteren im Netz gesehen. Der Preis ist eine Wunschvorstellung, entbehrt aber jeglichen Marktpreisen! Viele Grüße Kalle |
|
|||
|
|||
danke auch von mir (bin neu) für all die infos. schaue mir am wichenende auch so einen kormoran an, angetrieben allerdings mit einem e-motor (ist gut so, da ich erstens keinen boots fs habe und zweitens am neusiedlersee ahren will, wo nur emotoren erlaubt sind). bei "meinem" kormoran ist folgendes dabei: anhänger, 2 110er amp batterien, minkota traxxis motor (24v, also verm. der 70er oder der 80er, also mit etwas über 1000W) und ladegerät fronius.
angst hab ich nat. vor osmose. der vorbesitzer sagt aber, dass da sicher keine omose ist, hat das boot vor nem jahr komplett neu lackieren lassen mit spezial anti-fäulnis beschichtung. ist das gut oder eher verdächtig? fb 4.200 |
|
|||
|
|||
sicht kkkkein, nicht sicher ein sorry, ipad tastatur
|
|
|