boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2013, 22:54
Haltelinie Haltelinie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Werder (Havel) und Hamburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 225 CC
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Umbau IB auf AB / Fernlenkung / Verkauf V8

Servus!
Nach langer Zeit und einigen gescheiterten Bootsbesichtigungen hab ich mal wieder ein paar Fragen an die Profis, denn der Traum vom Boot ist nicht gestorben...hehe.

Zur Vorgeschichte:
Ich bin wie bei meiner Besichtigung einer 1980er Glastron immer noch recht vernarrt in die Aufteilung zw. Kajüte und Plicht der alten Daycruiser (rieeeesen Plicht mit Sonnenliege). Diesmal ist es eine Sea Ray 220er um die 12000€. Wie so oft ist da noch der alte 5,7l Mercruiser mit Z-Antrieb verbaut. Aber: Einsatzgebiet wird der Bereich um Potsdam sein, wo man eher entspannt fahren muss (!)

Daher folgende Fragen, die ich beim durchstöbern nicht so richtig beanwortet sehe:


1. Lohnt sich ein Ausbau und Verkauf des 5,7l + Z-Antrieb sowie einem weiteren V8-Block von Edelbrock, der als Ersatzmotor auch noch dabei ist?
2. Was bekommt man überhaupt im Durchschnitt dafür bei Ebay und co?
3. Durch die Begrenzungen im Havelgebiet überlege ich auf AB umzubauen (Gleitfahrt egal, da km/h-Beschränkung zwischen 6 - 25km/h)
4. Die Empfehlungen gehen auf ca. 30 - 60PS bei 2,5t. Stimmt das grob?

Der Umbau soll durch eine Firma gemacht werden (ca. 45€ Stundenlohn). Hab irgendwas von 100 Arbeitsstunden gelesen...uaahh.

Den AB würde ich als 30PS oder 50PS gebraucht kaufen (ca. 3000 - 5000 Euro glaub ich)

Trennung: Kann man eigentlich auch vom Spiegel für den Ersatzmotor eine Fernlenkung zum Steuerstand bauen oder brauch ich dafür einen zweiten Steuerstand? Blöde Frage...


Danke!

VG aus Werder (Havel)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2013, 08:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Mein Tip:
Kauf dir gleich das passende Boot.
Sonst geht es dir wie so vielen, die sich Arbeit gekauft haben und dann am Ende doch Jahre brauchten, bis sie mal auf's Wasser kamen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2013, 10:32
Haltelinie Haltelinie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Werder (Havel) und Hamburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 225 CC
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hans, da hast Du ganz sicher Recht! Leider bin ich so vernarrt in die klassische Form dieser Boote....hach. Nur sind die alle nicht umgebaut - würde ich auch nicht machen, wenn nicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen wären.

Die Sea Ray 230 DC (welche ich besichtigt habe) in Berlin verbraucht "laut Besitzer" bei Kanalfahrt bei max 12km/h angeblich um die 7l/h mit dem alten 5,7l Mercruiser. Glaub ich nicht ganz...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2013, 10:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

kannst du mal bitte den Grund für den Umbau schreiben, denn die 9 und 25km/h sollte der V8 ja noch schaffen, oder?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2013, 12:35
Haltelinie Haltelinie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Werder (Havel) und Hamburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 225 CC
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Es gibt einige Gründe:

+ grundsätzlich höhere Zuverlässigkeit Aussenborder
+ Wartungsfreunlicher
+ Verbrauch (wobei ich mir nicht ganz sicher, ob da der Unterschied zwischen
V8 12km/h oder AB 12km/h so groß ist. Es soll halt mittelfristig mein Boot bleiben)

Ich muss mich noch weiter einlesen hier im Forum zu dem 5,7l Mercruiser. Scheint ja (je nach Pflege- und Wartungshistorie) ein zuverlässiger Motor zu sein mit bisschen Startproblemen

Ich bin mir nur nich sicher, ob der Motor das rumgetucker hier auf Dauer verträgt. Sollte eine Umrüstung wirtschaftl. Schwachsinn sein, werd ich noch auf kontaktlose Zündung umbauen.

Die eigentlich Frage ist eben: Kann ich beide V8 verkaufen und das Geld dann in den Umbau investieren (dann hab ich meine Aufteilung Kajüte etc. und ein sparsames Boot) oder wird man die V8 gar nicht mehr los bzw. der ROI ist zu vernachlässigen.

Ich weiß es einfach nüsch :-(
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2013, 12:44
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Hallo.


Wenn Motor und Antrieb ok sind lass es.

Zum einen wirst Du nie so viele Stunden Boot fahren das sich die Verbrauchsreduzierung rechnet,



2. ist das Boot nach einem solchen Umbau fast nichts mehr wert und

3. ist das Boot noch trailerbar also kannst Du auch mal in einem anderen Revier fahren was nach dem Umbau wenig Sinn macht.

Von den Fahreigenschaften eines Gleiters als Verdränger fange ich erst garnicht an
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2013, 17:22
Haltelinie Haltelinie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Werder (Havel) und Hamburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 225 CC
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Okay, dann sollte alles so bleiben wie es ist. Danke für die Informationen und hoffentlich kann ich bald Vollzug melden

VG
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.