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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2013, 07:56
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Standard Anlasserproblem Mercruiser 3.0

Hallo Leute

Mein Motor macht mir wieder mal zu schaffen. Es ist ein Mercruiser 3.0 Typ 140. Diesmal ist es wohl der Anlasser.

Folgendes:
Ich musste letzte Woche seeehr lange orgeln, bis der Motor lief. Der Anlasser war durchaus warm. Nachdem ich ein Rückschlagventil in die Spritleitung montiert habe, lief der Motor sofort an-keinerlei Probleme.

Zwei Tage später wollte ich nochmal starten, da ging der Anlasser nicht beim "Schlüsselrumdrehen".

Ich hab dann die ganzen Hausmittelchen wie mit dem Hammer mal klopfen usw. probiert, nichts.

Dann bin ich direkt an den Anlasser und habe mit dem Schraubenzieher die Kontakte überbrückt, und siehe da, Magnetschalter zieht an und Anlasser dreht.
Jetzt kommt das aber: Er hörte nicht mehr auf zu drehen als ich den Schraubenzieher weggenommen habe

Erst als ich die Batterie abgeklemmt hatte viel der Magnetschalter ab.

Ich habe daraufhin den Magnetschalter abgebaut, geöffnet und gereinigt. Wieder eingebaut,das selbe Phänomen. Der Magnetschalter zieht an, der Anlasser dreht wie er soll, Er lässt nur nicht mehr los.

Ich habe nun etwas von einem Hilfsrelais gelesen, das bei Mercruiser verbaut ist. Kann ich das durch die lange Orgelei beschädigt haben? Und kann das die Ursache für das Verhalten sein?
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Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

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  #2  
Alt 04.08.2013, 09:16
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Bei mir war es mal das Zündschloss, hing fest auf Startposition.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 04.08.2013, 15:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Der Magnetschalter am Anlasser kann schon mal hängen bleiben, kleben.
Geh mal mit nem Prüflampe auf den Anschluss vom Magnetschalter (gelb-rote Leitung..)
Wenn bei „Start aus: die Lampe ausgeht: ist der Stromkreis in Ordnung; dann hängt der Magnetschalter. Den eben dann ersetzen.
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 04.08.2013, 16:19
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Hajo Hajo ist offline
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tja, da sollte der Anlasser wohl raus! Ist kein großer Akt.

Es ist nämlich so, dass die Welle, wo das Anlasserritzel drauf sitzt, einen leichten Fettmangel hat.

Bei mir wird die Welle jedes Jahr mit einer kleinen Portion Fett versehen. Seit dem klemmt es nicht mehr.
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  #5  
Alt 05.08.2013, 13:32
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Danke für die Rückmeldungen.

Zünschloss ist in Ordnung,hab ich gecheckt.

Das mit der Ritzelwelle schmieren ist noch gut. Das mach ich.

Es ist erstaunlich das solche Mängel von jetzt auf gleich auftreten.
Ich bin vor vier Wochen volkommen Problemlos gefahren, hab das Ding abgestellt und nur getankt, sonst nichts, und dann veranschiedet sich irgenwas.

Ich glaub Boote sind gar nicht zu fahren gemacht ...
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Gruß Thorsten

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  #6  
Alt 05.08.2013, 17:05
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raus mit dem Anlasser

Welle schmieren

das Ritzel sollte dann mit 2 Fingern zu bewegen sein.

und gut ist.

Am besten nimmt man ein Haftschmieröl, welches sich über einen Temp-Bereich von -35 bis + 180 c° verfügt ( z.B. Würth HHS 2000)
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  #7  
Alt 05.08.2013, 17:28
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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das ist ein bekanntes Problem, hatte ich auch,
wenn der Anlasser heiß ist und sich ausgedehnt hat kommt die Verbindungsplatte am Magnetschalter zwischen Batterie Dauerplus Eingang und Ausgang zum Startermotor nicht mehr an die innenliegenden Kontakte, ist der Anlasser kalt geht es wieder.
Ich habe mir damals für den Notfall eine Bypassschaltung gebaut um da zu überbrücken.
Wenn Interesse besteht stelle ich eine Handskizze ein.
Das kleben bleiben können verbrannte Kontakte sein, bin aber nicht sicher.
Mein Wissen bezieht sich nur auf die Bypassschaltung und die funktioniert.
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Gruß Albert
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  #8  
Alt 06.08.2013, 15:10
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
das ist ein bekanntes Problem, hatte ich auch,
wenn der Anlasser heiß ist und sich ausgedehnt hat kommt die Verbindungsplatte am Magnetschalter zwischen Batterie Dauerplus Eingang und Ausgang zum Startermotor nicht mehr an die innenliegenden Kontakte, ist der Anlasser kalt geht es wieder.
Ich habe mir damals für den Notfall eine Bypassschaltung gebaut um da zu überbrücken.
Wenn Interesse besteht stelle ich eine Handskizze ein.
Das kleben bleiben können verbrannte Kontakte sein, bin aber nicht sicher.
Mein Wissen bezieht sich nur auf die Bypassschaltung und die funktioniert.
Also ich hätte Interesse an der Bypass-Schaltung. Ich hatte den Magnetschalter auch auseinander gebaut. Die Kupferschraube wo die ganzen PLUS kabel angeschraubt werden hat schon Abnutzungsspuren. Die kann man ja einmal um 180° drehen. Gibt es so ne Schraube auch als Ersatz oder muss ich den ganzen Magnetschalter kaufen?
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  #9  
Alt 06.08.2013, 15:14
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Also ich hätte Interesse an der Bypass-Schaltung. Ich hatte den Magnetschalter auch auseinander gebaut. Die Kupferschraube wo die ganzen PLUS kabel angeschraubt werden hat schon Abnutzungsspuren. Die kann man ja einmal um 180° drehen. Gibt es so ne Schraube auch als Ersatz oder muss ich den ganzen Magnetschalter kaufen?
Kann ich nicht sagen obs Innenleben einzeiln gibt, ich versuche heute Abend mal eine Handskizze einzustellen,
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  #10  
Alt 06.08.2013, 17:09
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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hier die super Ingenieursausarbeitung, bin halt kein Elektriker
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  #11  
Alt 09.08.2013, 11:22
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Hi.

Ich habe den Anlasser ausgebaut, zerlegt und gesäubert. Mechanik geht ganz leicht ohne zu klemmen. Mir ist auf gefallen, das der Magnetschalter erst anzieht, nach dem ich ihm so etwa 5mm "geholfen" habe. Ich vermute mal das dieser nen Macken abbekommen hat.
Ich habe jetzt einen Austauschanlasser von meinem Bekannten bekommen und der funzt. Bei Gelegenheit werde ich mal den alten Magnetschalter tauschen, damit ich wieder Ersatz bereitliegen habe.

Danke für die Tips!
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