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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen! Nach monatelanger Restauration haben wir ein selbstgebautes Boot (BJ '65) wieder fit gemacht und mit einem neuen (gebrauchten) Mercury 25ps Zweitakter versehen. Im Testlauf war alles ok und gestern gab es endlich die erste große Fahrt über die Elbe.
Nach ca. 3 Stunden ohne Macken, einer Stunde Pause und nochmal 15 Minuten ist der Motor bei Vollast abgesoffen. Wir hatten nach der Pause vergessen die Tankbelüftung aufzumachen und der Tank war leicht eingedrückt. Also Ventil auf, Motor spring beim ersten Zug sauber an, Gang rein, Gas geben, weiter gehts, Motor säuft ab. Das ging so 5 Mal, bis am Ende der Motor überhaupt kein Gas mehr angenommen hat. Propeller lässt sich ganz normal drehen. Also nochmal die Problembeschreibung, wie es jetzt ist: - Motor spring einwandfrei an - lässt sich im Leerlauf beliebig lange beliebig hoch drehen - Standgas im Gang (egal welcher) -> kein Problem - Gas (egal wie wenig) im Gang (egal welcher) -> Motor säuft ab Frustriert sitzen wir bei schönen Wetter nun zu Hause wünschen uns auf dem Wasser zu sein. Hat wer von euch ein ähnliches Problem schon mal gehabt? |
#2
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Hört sich für mich nach notwendiger Vergaserreinigung an.
![]() Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]() |
#3
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Hey Wilfried, Danke für den Tip, das dachte ich mir auch schon und das werde ich auch als erstes checken. Aber ich verstehe nicht, wieso er im Leerlauf dann so hoch drehen kann...
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#4
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![]() Zitat:
![]() Nach einer Vergaserreinigung ging alles so, wie es soll. ![]() Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]()
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#5
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Danke dir, das gibt Mut zur Hoffnung! Im Forum hatte ich nur einen ähnlichen Fall entdeckt und da wars ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich melde mich nach getaner Arbeit...
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#6
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Also ich hab ihn doch zu einer Werkstatt gebracht, wollte ihn nach der unheimlichen Erfahrung mitten auf der Elbe mal professionell durch-checken lassen (übrigens, für alle Hamburger_innen, sehr nette Werkstatt: http://www.sucks-bootsmotoren.de/).
Sie haben auch nichts finden können aber nach einer Vergaserreinigung läuft er wieder. Zumindest im Testbetrieb, am Boot hab ich es noch nicht probieren können.
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#7
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Eigentlich erklärt es sich so, durch den entstandenen Unterdruck durch den Tank, kann sich im Vergaser zb. oder in der Förderpumpe etwas verstellen, reinigt man die Teile und bewegt diese wieder beim zerlegen, bekommt man diese Sachen meist gangbar, so ist es bei den guten zweitaktern. Immer Vergaserreinigen und Neu einstellen hilft meistens :P
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#8
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Hatte ich auch... Vergaser gereinigt.. alles gut !
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#9
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wegen dem hohen Unterdruck durch die geschlossene Entlüftung geht schon mal die Membrane der Kraftstoffpumpe kaputt, das merkt man oft erst wenn der Motor unter Last laufen muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Moin,
ich denke, Dein Hauptdüsen sind zu, oder es kommt zuwenig Kraftstoff in die Vergaser. Mit der Tankentlüftung beginnen , den Weg vom Tank bis in die Vergaser verfolgen. Auf Leitungsknick, eingeklemmte Stellen achten. Saugleitung von der Benzinpumpe zum Tank mit Unterdruck auf Dichtigkeit prüfen. Siebe und Filter kontrollieren und reinigen. Benzinpumpe Membran kontrollieren. Wenn das Alles in Ordnung ist, kannst die Vergaser zerlegen. Good luck Micha |
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