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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.08.2013, 15:19
Steschn Steschn ist offline
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Standard Batterie laden - Fragen eines Unwissenden ;)

Hallo Gemeinde,

ich bin nicht unbedingt der Bastler-Typ, was ja schon mal ne gute Voraussetzung für den Bootsbesitz ist

Jetzt meine Frage:

Meine Batterie war bei knapp 12 V, zu wenig um den Motor zu starten.

Für mein Motorrad hab ich ein Ladegerät, das tiefentladene Batterien "heilen" und anschließend laden kann. Das Gerät läd mit 600 mA. Die Boot-Batterie hat eine Kapazität von 70 Ah.

Nach etwa 5 Std. an der Steckdose meldete mir mein Ladegerät per grüner LED, dass die Batterie aufgeladen sei. Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder??? Ich hätte mit mehreren Tagen Ladezeit gerechnet.

Beste Grüße

Stephen
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  #2  
Alt 08.08.2013, 15:28
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mal die Spannung an der Batterie messen……
dann entladen (….Kfz-Birne; 21; 55 Watt)
Zeit: bis die Batt. unter 11 Volt?
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 08.08.2013, 15:32
Steschn Steschn ist offline
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Danke für die prompte Antwort aber ....

... hab kein Messgerät und keine Birne ... Müsst ich dann kaufen ...

Die knapp 12 V wurden vom Instrument angezeigt
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  #4  
Alt 08.08.2013, 15:34
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Wahrscheinlich ist Deine Batterie hinüber. Wenn eine 70Ah Batterie bei einem Strom von 0,6A nach 5 Stunden voll ist, obwohl sie vorher leer war, dann nimmt sie kaum noch Ladung an, oder das Ladegerät ist defekt oder hat mehr als 0,6A.

Du kannst mal die Ruhespannung messen, die sollte wenn die Batterie min. 2 Stunden abgeklemmt nur rumgestanden hat in vollem Zustand ca. 12,65V betragen, und dann muß der Motor auch starten, sonst Batterie defekt.
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Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
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  #5  
Alt 08.08.2013, 15:42
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So viel ich weiß, überprüft das Gerät die Ruhesapnnung über einen Zeitraum von 30 Min und schaltet anschließend auf "grün"

Hier mal die Beschreibung

http://www.optimate-sp.com/omiii-sp_de.pdf
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  #6  
Alt 08.08.2013, 16:15
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Zitat:
Zitat von Steschn Beitrag anzeigen
So viel ich weiß, überprüft das Gerät die Ruhesapnnung über einen Zeitraum von 30 Min und schaltet anschließend auf "grün"

Hier mal die Beschreibung

http://www.optimate-sp.com/omiii-sp_de.pdf

Dann wird die Batterie wohl die volle Spannung gehabt haben, glauben wir mal dem Gerät.

Möglichkeit A: Batterie hatte zwar volle Spannung, ist aber defekt und bricht daher beim Startvorgang mit der immer Spannung ein.

Möglichkeit B: Batterie ist geladen und in Ordnung (Spannungsmesser zeigt evt. nicht ganz genau an), dann muß der Grund warum der Motor nicht startet woanders liegen (Anlasser, Korrodierte Leitungsverbindung zum Anlasser/Magnetschalter), etc,..

Was macht denn das Voltmeter beim Startvorgang, geht es richtig runter oder bleibt es bei 12V ?

Dreht der Anlasser denn gar nicht oder nur ganz langsam ? Und wie hat sich das nach dem Aufladen verändert ?
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Gruß Jens

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  #7  
Alt 08.08.2013, 17:41
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Die Batterie einfach mal mit zu einer KFZ-Werkstatt nehmen und einem Test unterziehen lassen. In der Regel ist dieser kostenlos.
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Viele Grüße
Olli
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  #8  
Alt 08.08.2013, 19:06
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Beim Anlassen ging das Voltmeter runter

Das Boot steht ein paar KM entfernt, werd es aber mal ausprobieren .....

Danke an alle für die Antworten
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  #9  
Alt 08.08.2013, 19:57
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Zitat:
Zitat von Steschn Beitrag anzeigen
Beim Anlassen ging das Voltmeter runter

Das Boot steht ein paar KM entfernt, werd es aber mal ausprobieren .....

Danke an alle für die Antworten
Wenn das Ladegerät vorher "grün" gezeigt hat und beim Anlassen das Voltmeter dann runter ging (unter 9-10V), dann tippe ich mal zu 95% auf eine defekte Batterie, da wirst Du wohl in eine neue investieren müssen, vorher aber mal prüfen, ob der Motor, wenn er denn läuft, auch eine Ladespannung von min 13,8V abgibt und auch mal den Ruhestrom messen, also wieviel mA gehen aus der Batterie raus, wenn alles ausgeschaltet ist. Das sollten nur wenige mA sein, bzw. nahezu Null, wenn sonst nichts läuft (Uhr, Alarm, etc.).

Wenn die Motor keine Ladespannung abgibt, oder bei abgestelltem Boot ein größerer "Leckstrom" fließt würde eine neue Batterie gleich wieder kaputt gehen; die mögen das nämlich nicht, wenn sie zu tief entladen werden.
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Gruß Jens

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  #10  
Alt 09.08.2013, 08:05
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Ja Danke .. bin mal gespannt ... eigentlich glaube ich, dass die Batterie noch i.O. ist. Mich wundert es nur, dass sie mit dem kleinen Ladestrom von 0,6 A so schnell wieder voll (lt Anzige) war ....
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  #11  
Alt 09.08.2013, 11:09
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rottweiler rottweiler ist offline
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Für diese Kontrolle ist immer noch ein "Säureheber" eine gute Alternative !
Dieser zeigt auch die unterschiedllichen Zustände der Zellen an . Geht aber halt nur bei offenen Bleiakkus !
lg Frank
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  #12  
Alt 09.08.2013, 11:12
Steschn Steschn ist offline
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Ist leider so ne "wartungsfreie"
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  #13  
Alt 09.08.2013, 13:06
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Steschn Beitrag anzeigen
Ja Danke .. bin mal gespannt ... eigentlich glaube ich, dass die Batterie noch i.O. ist. Mich wundert es nur, dass sie mit dem kleinen Ladestrom von 0,6 A so schnell wieder voll (lt Anzige) war ....
Wenn die Batterie vorher praktisch entladen war (Ruhespannung bei 12V oder etwas drunter) und dann bei einem Ladestrom von 0,6A die Klemmenspannung innerhalb von 5 Stunden wieder auf ca. 14,5V (je nach Ladegerät) gestiegen ist, dann ist das ein Zeichen, daß die Batterie hinüber ist.

Bei 70Ah mußt Du rechnerisch 14 Stunden mi 5A laden um eine entladene Batterie wieder voll zu bekommen.

Wenn nicht noch irgendwie Verkabelungsprobleme sind, dann tippe ich leider auf die Batterie. Laß sie doch mal in einer Werkstatt mit dem Belastungstest prüfen, wie schon vorgeschlagen wurde.
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Gruß Jens

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  #14  
Alt 09.08.2013, 13:24
Steschn Steschn ist offline
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So denk ich mir das auch .. hab jetzt ne zweite gekauft. Wenn die andere es noch tut hab ich sie imme als Ersatz dabei ... Schaden kanns net und in der Bilge ist noch genügend Platz ...
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  #15  
Alt 09.08.2013, 13:28
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Steschn Beitrag anzeigen
So denk ich mir das auch .. hab jetzt ne zweite gekauft. Wenn die andere es noch tut hab ich sie imme als Ersatz dabei ... Schaden kanns net und in der Bilge ist noch genügend Platz ...
Moin, dh. Du baust die jetzt um ? Denke daran den Kriechstrom und die Ladung zu prüfen, sonst bekommt die neue Batterie gleich wieder die erste Macke, wenn eins von beiden nicht i.O. ist. Falls Du die neue als Ersatz nimmst, immer sicherstellen, daß sie 100% geladen gelagert wird, also 1x / Monat das Ladegerät dranklemmen.
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  #16  
Alt 09.08.2013, 13:59
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Der Hersteller bewirbt Dein Gerät mit "...für alle modernen Starterbatterien von 2 bis 32Ah..." - warum wohl?
Gruß,

Jörg
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  #17  
Alt 09.08.2013, 14:15
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Der Hersteller bewirbt Dein Gerät mit "...für alle modernen Starterbatterien von 2 bis 32Ah..." - warum wohl?
Gruß,

Jörg

"32Ah" bei 600mA Ladestrom sind aber auch schon 53 1/3 Std. Ladezeit
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  #18  
Alt 09.08.2013, 15:14
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apiroma apiroma ist offline
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Hole Dir gute Ladetechnik (VIctron, Fraron, Sterling usw.).

0,6A Ladung sind zu wenig (mein LG hat max. 30A und 2-Kanal), außerdem mußt Du auf die Kennlinien achten.

Aufgrund neuer Technik in Pkw-Batterien sollte das LG auch die Kennlinie für Ca/Ca enthalten (Ladeschlußspannung ca. 15V !!!)

Die allgemeine Ladecharakteristik der tauglichen Geräte ist IUoU oder besser (mehrstufige Systeme)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #19  
Alt 10.08.2013, 11:47
courtino courtino ist offline
Lieutenant
 
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Boot: ARIMAR 500
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Standard Batterie

Hallo, häng einfach die Batterie ins Auto und schau ob du starten kannst, wenn ja Batterie in Ordnung.

somit brauchst du nicht zum Boot

gruß
courtino
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