|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo Blei-Ersatz in Zadar kaufen ?
Hi,
Hat jemand ne Ahnung wo ich in Zadar oder Umgebung ein Blei-Ersatz Additiv bekommen kann? Ich dachte das gibts hier an jeder Tankstellle, aber da lag ich falsch Evtk. ein Autozubehör Shop oder so?? Lg, Toni |
|
||||
|
||||
Ja eventuell, oder in einem Baumarkt nach westlichem Konzept wenn dort Liqui Moly oder so wer ein paar Regale stehen hat.
Aber braucht Dein Motor unbedingt Blei(ersatz) ? Wenn der Motor früher schon längere Zeit mit verbleitem Sprit gefahren wurde wird sich an den Ventilsitzen schon soviel Blei ab- / eingelagert haben, das es für den Rest des Motorlebens reicht. W
|
|||
|
|||
Gute Frage, keine Ahnung ob die Vorbesitzer verbleit gefahren sind.
Ich hatte ohne Blei jetzt wieder ein leichtes Klingeln bei Volllast.. Heut is eh nix mit fahren, da wollt ich das besorgen.. Find aber nicht mal einen Autozubehör Shop im Internet!? Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Leichtes Klingeln bei Volllast hat nix mit Blei zu tun sondern entweder mit zu geringer Oktanzahl des Benzins oder falscher Zündungseinstellung oder zu magerem Gemisch oder anderen technischen Geschichten.
W
|
||||
|
||||
Zitat:
Tetraethylblei (TEL von engl. Tetra-ethyl lead) zählt zu den organischen Bleiverbindungen, einer Unterklasse der Organometallverbindungen. Große Bedeutung erlangte es als Antiklopfmittel für Ottokraftstoffe. Aufgrund seiner Giftigkeit wird es hierfür seit Anfang der 1990er Jahre nur noch in Ausnahmefällen verwendet. Als Alternative kann MTBE (Methyl-tert-butylether) oder ETBE (Ethyl-tert-butylether) verwendet werden.
|
||||
|
||||
Hallo Toni,
Zadar, Altstadt, am Ende der langen Fußgängerzone ist ein "Bootsshop". Die haben zumindest eine große Auswahl. Ein Versuch ist es wert. Gruß Dieter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
W
|
|||
|
|||
Leider war die Suche wieder erfolglos, hab aber ein STP Additiv bekommen, das auch die Ventile "schützen" soll, mal schauen obs besser wird. Jetzt ist auch wieder Super 100 drin
Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Fahr mal rüber an die Bootstankstelle in Preko gegenüber von Zadar.
|