|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tilt-Schraube bei Mercury/Mariner/Tohatsu 3.3 PS entfernen?
Mein Mariner 3.3 HP (baugleich Mercury od. Tohatsu 3.3) läßt sich kaum mehr hochklappen.
Ich möchte daher die Tilt-Schraube ausbauen und fetten (Teil Nr. 17, samt den beiden Beilagen 18 und der Mutter 19). Bloß: Sie lässt sich auch durch Schläge nicht dazu überreden. Neben den herkömmlichen Methoden (tagelang in WD-40 baden, Hitze/Kälte usw.) gibt es da eventuell ein konstruktives Merkmal, das ich übersehen habe? Ich nehme an, die Schraube ist bloß durchgesteckt und nicht zB durch eine Nut, Sicherung usw. verriegelt, sodass sie zB nur in einer bestimmten Stellung rausgeht. Ich nehme weiters an, die Niroschraube ist einfach im Alu festgegammelt und sollte daher tatsächlich auf "herkömmlichen" Wege (WD40, Temperatur usf.) auszubauen sein. Oder übersehe ich ein wichtiges Detail? Danke für Eure Hilfe.
|
||||
|
||||
Nochmals nachgefragt, da sich die Schraube nach wie vor beharrlich weigert ...
(Mutter Nr. 19 ist natürlich schon offen).
|
||||
|
||||
ein paar Schläge mit einem Hammer auf den Kopf sollten helfen
|