|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Möglicher Betrugsversuch Tankstelle INA Sibenik
Hallo,
für alle die es in die Gegend um Sibenik verschlägt sei hier kurz auf mein Erlebnis vor einer Woche hingewiesen. An der Tankstelle "INA" in Sibenik haben die Tanksäulen 2 Schläuche wobei die Anzeige für die getankten Liter und den Preis, lediglich bei einem Schlauch auf der Bootsseite liegt, bei dem anderen Schlauch befindet sich die Anzeige zur Straßenseite. Der Tankwart gab mir den Schlauch mit der Anzeige zur Straße. Meine Freundin überprüfte, bevor ich den Tankvorgang startete, die Anzeige auf der Tanksäule und stellte einen Wert von mehr als 200 Kuna fest. Der Tankwart meinte es gäbe technische Probleme. Ich forderte ihn auf mir den anderen Schlauch zu geben und auch hier schaltete die Tankuhr nach Entnahme des Rüssels aus der Tanksäule nicht sofort auf Null sondern erst nachdem der Tankwart mehrfach den Schalter der Tanksäule per Hand betätigte. Jeder möge seine eigenen Schlüsse daraus ziehen jedoch sei darauf hingewiesen, dass es im Internet einige Berichte zu dieser Tankstelle gibt, die dem meinigen sehr ähnlich sind.
|
||||
|
||||
Sibenik ist immer wieder in der Diskussion.
|
|||
|
|||
Hi, ich hatte auf der Tankrechnung auf einmal 2 Stangen Zigaretten. Nachdem ich kurz vor dem Betreten meines Bootes die Rechnung kontrollierte.
Der Tankwart meinte Irrtum und ich bekam das Geld der Zigaretten Retour. |
|
||||
|
||||
Alte Saubande, nicht mal den Tankwarten kann man mehr trauen
|
|||
|
|||
Alles uralt, die Jugozeiten lassen grüssen, bei mir kommt der Tankrüssel nicht eher in den Stutzen bevor ich oder ehemalige Freundin sich persönlich davon überzeugt hat, das alles auf Null steht,
Strassen/Autotankstellen ebenso, bei den mechanischen Zählwerken war das alles relativ einfach zu manipulieren, bei den elektronischen wird es schwieriger, da machen gewiefte Frisierspezialisten aus ner 3 am Kunazähler schon mal ne 8, , 580 statt 530 Kuna , und da die meisten Leute schlechte Kopfrechner sind , das bringt auch Kohle , gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (07.08.2013 um 14:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hatte ich in Murter bei INA auch. Der Freundliche gab mir den Schlauch aufs Boot, ich bin damit gleich runter und habe mir die Säule angesehen. Da waren 120Kuna darauf. Da hat er auch so getan als wenn er nicht wüsste was los ist.
Mich haben Sie einmal von Jahren mit 7 Liter betrogen, seitdem kontrolliere ich jedes Mal. Aber ich muss sagen das wir jetzt quitt sind. Er hat sich dieses Jahr um 70 Kuna beim rausgeben vertan. So habe ich meine 7Liter wieder raus. Letztes Jahr haben sie es mit dem Wechselgeld versucht. Daraufhin habe ich ihm gesagt das er mich einmal beschissen hat und ich mein Geld haben will. Also immer schön aufpassen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Der Trick funktioniert ganz einfach, so gesehen in Sukosan:
Plan A: nix los an der Tanke; der Tankwart füllt einen 10-Liter-Kanister für Eigenbedarf und hängt die Zapfpistole nicht richtig ein; der nächste Kunde kriegt die Pistole und zahlt die zuvor gezapften 10 Liter mit. Plan B: viel Betrieb an der Tanke, erst ein Schlauchi, dann ein Dickschiff. Der Schlauchi-Tanker kriegt einen Zettel und bezahlt 20 Liter (hoffentlich cash, sonst wird's schwierig für die Kassierer). Dem Dickschiff-Tanker werden die 20 Liter dank nicht richtig eingehängter Zapfpistole dann noch mal berechnet, und das "cash" des Schlauchis teilt sich die Tankmannschaft. Bei mir kommt keine Zapfpistole in den Tankstutzen, bevor wir uns nicht vom Null-Stand der Tankuhr überzeugt haben. ...Ach ja, und dass aus 780 Kuna schon mal 870 Kuna werden - nun ja, das soll vorkommen. Bei den großen Zahlen kann man sich schon mal um eine Stelle vertun...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei der Ina im Hafen von Rab, jedesmahl ausverkauft!
Dann wirden es Kannister.... Aber versucht das mahl zu controlieren wieviel du bekommen hast. Oder am Stieg anlegen, und 2 mahl zur Tankstelle laufen mit 2 Kannister. Denn weisst mann genau was mann bezahlen muss. Leider nicht angenähm mit 40 grad. MfG, |
|
|||
|
|||
ohje ohje, die deutsche Rechtschreibung ist schon recht schwierig
|
|||
|
|||
Im Juli auf Rab passiert:
Beim Anlegen an der Tanke sagt der Tankwart: "Kreditkarten gehen nicht heute - nur cash - Kurs 7,3 Kuna pro Euro" Wir tanken, ich sage meiner Freundin sofort nach dem Tanken sie soll den Kuna Betrag mit 7,3 in Euro umrechnen zur Sicherheit. Ich geh rein zum Zahlen und was will der Tankwart, der den Kunabetrag mit dem Taschenrechner in Euro umrechnet? - exakt um 10 Euro zu viel. Beim nochmaligen Nachrechnen - was für ein Wunder - stimmt der Betrag... Will niemandem etwas unterstellen, aber komisch ist das schon... LG Peter |
|
||||
|
||||
Ist vielleicht nicht seine Vatersprache
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Fred, diese Frage von Dir überrascht mich. Diese Geographiekenntnis solltest Du eigentlich haben.
|
||||
|
||||
Wenn Du ein kleines bißchen nachdenkst verstehst Du meine Frage .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich so gut französich schreiben könnte wie du deutsch wäre ich mehr als zufieden. Dein Syntax ist doch top. Du kommst doch aus dem franz. sprechenden Teil? Mach so weiter.
|
||||
|
||||
Einen Satz beginnt man mit einem großen Buchstaben! Grundschule 2. Klasse...
|
||||
|
||||
Worum geht das hier, Tankbetrug oder Rechtschreibung.
|
|||
|
|||
, entschuldigung!
Ich danke alle andere fûr das Verstandnis. MfG, |
|
|||
|
|||
Andere schreiben auch über Sukosan+ Murter!
Haben die auch keinen Geographiekenntnis ? Oder ist das alles Sibenik? MfG, |
|
||||
|
||||
Naja, wer die Rechtschreibung einigermaßen beherrscht kann i. d. R. auch gut und schnell lesen. Wenn man dann auch noch gut und schnell kopfrechnen kann und ein bisserl aufpasst, haben potentielle Tankbetrüger weniger Chancen.
Abgesehen davon ist es eine äußerst ungute Sache und sehr nervig, das man beim tanken aufpassen muß wie ein Schießhund. Wenn die Leute dort kapieren würden welcher Imageschaden durch solche Bescheissereien für die ganze Region bzw. das ganze Land entsteht, würden sie deutlich härter durchgreifen und sowas nicht als Kavaliersdelikt ansehen. W
|
||||
|
||||
Wir sin gerade in Sibenik eingetroffen und haben das Boot beim Kapitano angemeldet.
Haben uns natürlich auch die Tanke angesehen. Es gibt 3 x Diesel (je zwei Zapfstellen) und 1 x Benzin (2 Zapfstellen) Die Dinger sind elektronisch und sollten eigentlich zurückstellen. Letztes JAhr hatten wir keine Probleme in Sibenik. Aber wir werden das ganze mal beobachen - und berichten.