|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für ne Scheibe vor dem Impeller?
Hallo,
ich bin in einem anderen Trööt auf folgenden Link mit der Explosionszeichnung der Seewasserpumpe der Volvopenta 8-Zylinder gestossen: http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-35185.aspx Dort ist vor dem Impeller als Pos.3 eine kleine Scheibe dargestellt. Diese fehlt bei mir. Ich habe momentan bei meinem VP 5.7 GXI-A Temperaturprobleme und habe beim Tausch des Impellers diese Scheibe nicht gefunden. Momentan leckt das Gehäuse offensichtlich durch die Dichtung Pos.5 (ist schon bestellt!), aber welche Funktion hat Pos.3 ? Da sie beimir nicht drin war, und ich vorher nie Probleme hatte, nicht so wichtig - oder doch? Aus welchem Material besteht die denn? Vielen Dank für eure Hilfe Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
Hoffe ich lüge jetzt nicht da ich da lang nicht dran war aber die ist aus dem Material des Impellers, dichtet zum Wellenstumpf hin ab und bildet dann eine (Dicht) Fläche mit der Seite des Impellers der zur äußeren planen Fläche des Gehäuses zeigt.
Weiter kann sich so weniger Gammel im Hohlraum vor dem Wellenstumpf sammeln. Fehlt sie ändert sich an der Pumpleistung eigentlich nichts.
|
||||
|
||||
Die Scheibe sorgt für eine Abdichtung der Impellernabe zum Gehäuse hin und ist aus einem Kunststoff.
W
|
||||
|
||||
...sollte neben passenden Dichtungen auch beim neuen Impeller dabei sein... (zumindest in den Orig. Volvo Sets)
|
|||
|
|||
Danke für eure Hilfe. Habe mir schon gedacht, dass die Scheibe aus Neopren oder Gummi ist. Werde mir das Teil noch besorgen. Habe Sie entweder übersehen oder sie war nicht dabei.
Gruss, Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus
Bei mir ist diese Scheibe nicht vorhanden, Pumpe läuft auch so, habe jedoch den 4.3GXi. Die Pumpe ist aber identisch wie ich sehe. Habe den Dichtring 5 (Simmerring) im Frühling gewechselt, er war recht spröde und dadurch undicht. Jetzt wieder tiptop. Ich hatte ihn mit einem kleinen Haken zwischen Welle und Simmerring in eingebautem Zustand rausgezogen (Achtung Welle nicht verkratzen), ist ganz gut rausgekommen und den neuen mit Glyzerin und einer Passenden Hülse eingeklopft. Sollte also bei Dir auch klappen Viel Erfolg beim reparieren... |
|
|