boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2013, 13:48
checker checker ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Volvo Penta D2-55 - Elektrik-Problem?

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer sonderen Erscheinung bei meinem Volvo Penta D2-55, Bj. 2007.

Wir sind die letzten vier Tage durch die Biskaya gesegelt. Die ersten 24h war so gut wie kein Wind, so dass wir diese Zeit gemotort sind. Einen Tag später meldete sich der Alarm des Batteriemonitors, dass die Spannung der Starterbatterie auf 12,2V gesunken ist.

Ich habe den Motor sofort gestartet und zuerst kam ein Alarm mit Systemstörung gefolgt von einem Generatoralarm. Ich habe den Motor umgehend gestoppt und den Keilriemen gecheckt und eine Sichtkontrolle der Kabel am Generator vorgenommen - alles ohne erkennbare Schäden.

Wir haben dann nach drei Tagen kurz vor dem Hafen den Motor noch einmal gestartet und sind in die Box gefahren.

Heute, nachdem die Motorbatterie wieder voll geladen ist, sind alle Alarme verschwunden und nicht mehr repodizierbar.

Die Frage: Was ist hier los? Habe ich ein Elektrik-Problem? Was soll ich machen?

Noch kurz zum Setup: Ich habe statt einer Trenndiode einen Sterling Ladebooster (AB1280) installiert, der auch während der Alarme keine Fehlermeldung produziert und im Boost-Modus die Batterie zu laden schien.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus La Coruna,

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2013, 20:04
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Fällt euch nicht irgendeine Diagnose oder Lösung ein?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 10:57
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kann mir denn wirklich keiner einen Tipp geben?

LG Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort