boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2013, 16:53
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard Probleme mit Trimmsender Volvo

Hallo,

ich habe eine Bavaria 27 mit Volvo DPS-A mit digitaler Trimmanzeige.
Die Anzeige zeigt dauerhaft "56" an. Der Z-Antrieb lässt sich nur im Kalibrierungsmodus anheben oder absenken.

Gem. Aussage eines autorisierten Volvo-Betriebes ist der Trimmsensor defekt.

Heute wollte ich einen neuen Sensor einbauen, was beim DPS-A glücklicherweise auch ohne Demontage des Antriebes möglich ist. Zuvor habe ich jedoch den neuen Sensor mit der Trimmanlage verbunden.
Die Anzeige blieb bei "56".
Trimmen war, wie zuvor auch, nur im Modus für die Kalibrierung möglich.
Anschließend habe ich den neuen Sensor nochmals gegen einen anderen neuen ausgetauscht, mit gleichem Ergebnis.

Ich habe vergeblich nach einer Sicherung gesucht. Die Werkstatt, übrigens auch sehr erfahren mit Bavarias, (Yachtservice Punat) teilte mir mit, es gäbe keine separate Sicherung für die Anlage.

Wo könnte der Fehler noch zu suchen sein?

Gruß
Robert
__________________
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2013, 18:58
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robert-B Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine Bavaria 27 mit Volvo DPS-A mit digitaler Trimmanzeige.
Die Anzeige zeigt dauerhaft "56" an. Der Z-Antrieb lässt sich nur im Kalibrierungsmodus anheben oder absenken.

Gem. Aussage eines autorisierten Volvo-Betriebes ist der Trimmsensor defekt.

Heute wollte ich einen neuen Sensor einbauen, was beim DPS-A glücklicherweise auch ohne Demontage des Antriebes möglich ist. Zuvor habe ich jedoch den neuen Sensor mit der Trimmanlage verbunden.
Die Anzeige blieb bei "56".
Trimmen war, wie zuvor auch, nur im Modus für die Kalibrierung möglich.
Anschließend habe ich den neuen Sensor nochmals gegen einen anderen neuen ausgetauscht, mit gleichem Ergebnis.

Ich habe vergeblich nach einer Sicherung gesucht. Die Werkstatt, übrigens auch sehr erfahren mit Bavarias, (Yachtservice Punat) teilte mir mit, es gäbe keine separate Sicherung für die Anlage.

Wo könnte der Fehler noch zu suchen sein?

Gruß
Robert
Hi, ich habe den selben Fehler bei beiden Antrieben. Bekannter auf seiner 34er BAVARIA ebenso.
am Anfang zeigen sie -3 an, dann springen die Trimmanzeigen abwechselnd auf 56. Dann wieder auf -7.

Trimmen geht auch nicht. Trimmtaste UP geht, down nicht. Ich wage daher meine Antriebe nicht hochzustellen.
Da die Trimsender recht teuer sind 230 Euro, habe ich diese noch nicht getauscht.

Dachte auch ich frag mal die Experten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2013, 19:46
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi
Gernot mit seiner 37er Bavaria hatte 2011 gleiches Problem. Vielleicht hat er die Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2013, 13:03
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich habe den selben Fehler bei beiden Antrieben. Bekannter auf seiner 34er BAVARIA ebenso.
am Anfang zeigen sie -3 an, dann springen die Trimmanzeigen abwechselnd auf 56. Dann wieder auf -7.

Trimmen geht auch nicht. Trimmtaste UP geht, down nicht. Ich wage daher meine Antriebe nicht hochzustellen.
Da die Trimsender recht teuer sind 230 Euro, habe ich diese noch nicht getauscht.

Dachte auch ich frag mal die Experten
Hallo!
Du kannst lt. Bedienungsanleitung den Trimm aber mit der Überbrückungstaste im Notfall bedienen. Das ist die Taste mit dem - (Minus) auf dem Bedienpanel mit dem Drehknopf, wenn ich mich richtig entsinne. Gleichzeitig mit dem Trim zu drücken.
Liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2013, 14:14
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hi Georg,
mit der Kalibrierfunktion kannst du die Antriebe Anheben und Absenken ohne Trimmsender.
Hierfür auf dem EVC-Bedienpanel die Pfeiltaste und den Drehschalter bei eingeschalteter Zündung gleichzeitig 5 Sekunden drücken. Danach bist du im Kalibriermodus. Jetzt fordert dich die Anzeige auf den Antrieb komplett hoch zu fahren, anschließend bestätigen mit Druck auf den Drehknopf, danach komplett runter mit dem Antrieb, wieder bestätigen, dann ist die Kalibrierung beendet. Vielleicht hilft es.

Hier in Kroatien hat mich der Trimmsender 260.-€ gekostet.
Der Wechsel war in 15 Minuten erledigt aber der Fehler ist nicht beseitigt. Anzeige steht auf 56. Trimm lässt sich außerhalb des Kalibriermodus nicht verstellen. Elektriker der Marina Punat sind ratlos. Die wollen nun das digitale Anzeigegerät austauschen, weil sie den Fehler dort vermuten, das Gerät jedoch nicht testen können. Bezahlen muss ich das neue Gerät auch wenn der Fehler woanders liegt, weil es aus Belgien bestellt werden muss, nimmt der Yachtservice Punat das Instrument auch nicht mehr zurück.
__________________
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2013, 15:40
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich jetzt selbst nochmals mehrfach die Kalibrierung durchgeführt habe funktioniert wieder alles wie es soll. Vielleicht ein Softwareproblem. Mal sehen, ob das so bleibt die nächsten 2 Tage.
__________________
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.