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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury geht aus und hat keine Leistung
Hallo zusammen,
Hab einen Mercury Aussenborder, 3-zylinder, 60 Ps von 84/85. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Bis gestern Mittag lief er die letzten paar 100 Stunden super. Sprag immer sofort an und drehte bis zum Max hoch 5400, manchmal bei wenig Gewicht sogar bis 5600. Die Zündkerzen waren alle Rehbraun. Gestern Morgen hat es angefangen, dass er nach einem 3-Tages Trip nicht mehr auf anhieb ansprang. Als er dann endlich lief, hat ich alle 2-3 Sekunden so was wie Fehlzündungen (puf puf) gehört und der Leerlauf lief sehr unrund. Nach ein paar Minuten war das dann weg und der Motor lief wie sonst auch. Am Nachmittag dann sprang er nur noch an, wenn man etwas Gas gegeben hat und er drehte nur noch bis 4600 hoch. Bei 3000 u/min hab ich auch Leistungsverluste gemerkt und der DZM sprang hin und her um 200 u/min. Der Kühlwasserstrahl ist kräftig, aber auch sehr heiss. Mehr als 2-3 Sekunden kann man die Hand nicht drunter halten (ungefähr wie in einer sehr sehr heisse Dusche). Im Leerlauf stand er nicht mehr und ich hatte mühe beim Gangeinlegen weil der Motor immer wieder sofort ausging. Nun wir haben uns dann die letzten paar km heim geschleppt..... Heute hab ich nun den Motor zuhause im Wasserfass laufen lassen. Die obere Zündkerze war stark verrusst, die mittlere und die untere war rehbraun. Der Motor läuft nur, wenn man etwas gas gibt und ich höre immer noch Fehlzündungen und im Bereich des oberen Zylinders ein metallisches klackern. Der Motor wird im Leerlauf sehr schnell warm. Ansonsten scheinen die Spritzufuhr OK, kein Kabel hat sich gelöst, alle Einstellungen sind noch fest.... Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts! |
#2
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Hallo.
Erst mal die Kompression prüfen. Der Obere wird wohl keine mehr haben. Günter |
#3
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Hallo auch,
kannst auch seitlich in den Zylinder sehen. Nicht die Auspuffplatte sondern unter dem Zündpaket den Deckel abschrauben.(Steuerboard) Kann man schon gut sehen was los ist. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Motorschaden
hab einen Kompressionstest gemacht heute Morgen:
Damit ist die Sache klar: Motorschaden. Der erste Zylinder hat gar keine Kompression mehr. Hab heute den Motor bereits abgebaut und werde in den kommenden Wochen Mal den Kopf auseinander nehmen. Vielleicht verkaufe ich Ihn auch so wie er ist... Schade eigentlich. Ist so ein toller Motor. Danke für eure Hilfe.
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#5
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Frage: wer kann einen Zylinder zu einem akzeptablen Preis hohnen?
Wissen ist Macht, nichts wissen macht gar nichts!
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#6
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Zitat:
Außerdem brauchst du noch mindestens einen Übermaßkolben und ein wenig Schrauben gehört auch noch dazu Dann weißt du trotzdem noch nicht WARUM der Zylinder gefressen hat. Und gerade das ist das entscheidende |
#7
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Das GUTE(Hilfe)ist so nah
Mfg Manfred
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#8
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Hi Manfred,
Hatte dir eine Pn wegen dem Motor (Hilfe) gesendet. Hast du die gesehen? Uwe Wissen ist Macht, nichts wissen macht gar nichts!
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#9
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Hab wieder drei Tage flachgelegen und eben geantwortet.
Also erstmal Block öffnen und dann gehts professionell weiter. Mal sehn ob Du nicht auch evtl. selber was machen kannst. Mfg Manfred
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#10
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Nur mit hohnen wird es nicht getan sein.
Günter |
#11
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Fotos vom Innenleben
Hab heute Vormittag den Mercury auseinander geschraubt. Ich konnte kein Kolbenfresser oder Riefen an der Zylinderwand feststellen. Allerdings waren fast von den 9 Kolbenringen 6 fest. 3 Davon sind abgebrochen beim Versuch sie zu entfernen.
Ich denke mit neuen Ringen sollte der Motor wider laufen. Was meint Ihr? Hier die Bilder:
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#12
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neue Kolbenringe wirken schon mal Wunder,
der Motor scheint auf den ersten Blick nicht mit TCW3 2 Takt Öl betrieben worden sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Tja, da frag ich mich was in dem Kanister drin ist, wo tcw3 vollsynthetisch drausteht?
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#14
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#15
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Zitat:
die Verfärbungen können natürlich auch durch den Kompressionsverlust kommen
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