boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2013, 15:36
MichaelBu MichaelBu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Boot: Motorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Niedriger Spritverbrauch

Hallo,
Wir hatten im letzten Jahr eine 11m Motoryacht geschartert in Brandenburg. Wir sind gefahen von Brandenburg, Potzdam, Wannsee, Berlin (Lessingbrücke, kein Funk) und zurück.
Beim Tanken hat der Mann von Charterservice mit viel Mühe und Stapeln 21 Liter rein bekommen und mir nicht geglaubt das wir bis Berlin gefahren waren.
Nein ich habe unterwege nicht getankt.
Das Schiff hatte einen 105PS Diesel Motor. Kann das sein oder ist da was falsch gelaufen?

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2013, 15:41
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Habt ihr vielleicht den Frischwassertank betankt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2013, 15:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Wieviel Stunden lief die Maschine?
Welche Maschine war das?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2013, 16:05
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, läuft der Kahn mit 60 % Rumpfgeschwindigkeit äußerst sparsam.

Wenn ich es recht erinnere, sind das hin und zurück ca. 160 km.
(21/160=) 0,13 L/km
Das ist für so ein Boot böse wenig.

Es muss also eine Mischung aus sparsamer Fahrweise und Messfehler sein.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2013, 16:16
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Ich hab ja schon die dollsten Dinger gehört,das man beim A4 Benziner(190Ps)auf 5Liter kommt...
Nur das man dann sogar vom 30Tonner überholt wird,ist unwichtig.Natürlich kann man sparsam fahren,aber wozu dann Ps in soner Kasperbude?
Mußte nur gerade daran denken,aber das hier scheint doch etwas überzogen und unrealistisch,außer man wurde geschleppt.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2013, 16:39
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 181
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
399 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Das fällt wohl auch in den Bereich des Seemannsgarns.
Musste eben auch in einem Törnbericht lesen, dass es bei Windstärke 5 auf der Eckernförder Bucht 2,5 Meter hohe Wellen gibt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.08.2013, 23:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

160 km in Schleichfahrt, da würde ich 50 l glauben, aber drunter gehts wohl kaum, oder es wurde getreidelt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2013, 23:47
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

zur Erzeugung eines (Diesel) Kw benötigt man gut 200 gr Diesel in der Stunde.
Der beschriebene Motor hat gut 70 Kw.
Mit diesen Angaben kannst du jetzt mal rechnen.ZB wieviel Kw dir für die ganze Fahrt also zur Verfügung standen. Du weißt wie du gefahren bist....ob es sein kann.

Rückenwind gehabt? Flußgeschwindigkeit genutzt, ....?????
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2013, 07:43
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Jetzt rechnen wir mal ein wenig.

Annahmen
-------------
Fließgeschwindigkeit: im Mittel NULL (wg. Hin- und Rückfahrt auf derselben Strecke)
Leistungsbedarf: 10 kW
Brennstoffverbrauch: 225 g/kWh bzw. (0,225/0,83=) 0,271 l/kWh
Geschwindigkeit: 8 km/h
--------------

160 km / 8 km/h = 20 Stunden
20 Std. x 10 kW x 0,271 l/kWh = 54,2 l

Alles was drunter liegt, dürfte in den Bereich der Fabeln gehören.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2013, 07:52
Benutzerbild von Koerschgen
Koerschgen Koerschgen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 390
Boot: Bayliner 245SB
106 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Gib mal den Namen des Vercharterers und der Yacht preis!! Die Yacht kaufe ich!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2013, 09:30
MichaelBu MichaelBu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 6
Boot: Motorboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Es handelte sich um diese Boot:

http://www.schoners-wehr.de/yachten-...n-classic-1080

Ich fahre tendenziell gemütlich, will ja die Landschaft genießen, und halte mich
an Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Und nein wir haben nicht den Wassertank befüllt, da wär mehr Platz gewesen.
Getankt hat der Typ vom Charterservice. Er meinte er bekommt mehr nicht rein
und ich habe auch wirklich nicht mehr bezahlt. Ich vermute er hat den Tank nicht
richtig voll bekommen, warum auch immer. Pech für den Nachmieter.

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.08.2013, 09:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.882
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBu Beitrag anzeigen
... Getankt hat der Typ vom Charterservice. Er meinte er bekommt mehr nicht rein
und ich habe auch wirklich nicht mehr bezahlt. Ich vermute er hat den Tank nicht
richtig voll bekommen, warum auch immer. Pech für den Nachmieter. ...
Dann lesen wir vielleicht bald: sehr hoher Spritverbrauch

Zitat:
Hallo,
Wir hatten im letzten Jahr eine 11m Motoryacht geschartert in Brandenburg. Wir sind gefahen von Brandenburg, Potzdam, Wannsee, Berlin (Lessingbrücke, kein Funk) und zurück.
Beim Tanken hat der Mann von Charterservice locker 121 Liter rein bekommen und mir nicht geglaubt das wir nur bis Berlin gefahren waren.
Nein wir haben keinen Diesel abgesaugt.
Das Schiff hatte einen 105PS Diesel Motor. Kann das sein oder ist da was falsch gelaufen?


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.08.2013, 10:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Manchmal passen Einfüllstutzen und Benzinrohr von der Zapfsäule nicht so gut zueinander. Dann muss man mehrmals probieren bis man die Position hat, in der das Benzin richtig läuft. Ansonsten quillt es gleich wieder raus.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Mitarbeiter der Charterfirma dies nicht weiß (zumal diese ja vermutlich immer an der selben oder gar eigenen Tankstelle tanken) aber sei es drum. Anders ist dies nicht zu erklären.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.08.2013, 13:05
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Vielleicht war die Entlüftung zu und es hat den Tank zusammen gesaugt / gezogen

Oder du warst nicht in Berlin und hast was verwechselt
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2013, 22:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.907
7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HenningS Beitrag anzeigen
Musste eben auch in einem Törnbericht lesen, dass es bei Windstärke 5 auf der Eckernförder Bucht 2,5 Meter hohe Wellen gibt
Im mittleren Rheintal gibt es die sogar ohne! Wind
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2013, 22:41
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Scheinbar geht es doch "nur' um etwa 35 l Differenz. Kann das nicht mit einer anderen Gewichtsverteilung im Boot zur Nachtankzeit zu tun haben?
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2013, 22:52
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Scheinbar geht es doch "nur' um etwa 35 l Differenz. Kann das nicht mit einer anderen Gewichtsverteilung im Boot zur Nachtankzeit zu tun haben?
Na, die 35 lt sind aber 2/3 des zur Diskussion stehenden Verbrauchs.

Wenn das mit Gewichtsverlagerung beim Nachtanken zu tun hat, dann charterte ich in Zukunft nur noch.

Glaube ich (irgendwie leider) eher nicht.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.