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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.08.2013, 14:36
MichaelBu MichaelBu ist offline
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Standard Niedriger Spritverbrauch

Hallo,
Wir hatten im letzten Jahr eine 11m Motoryacht geschartert in Brandenburg. Wir sind gefahen von Brandenburg, Potzdam, Wannsee, Berlin (Lessingbrücke, kein Funk) und zurück.
Beim Tanken hat der Mann von Charterservice mit viel Mühe und Stapeln 21 Liter rein bekommen und mir nicht geglaubt das wir bis Berlin gefahren waren.
Nein ich habe unterwege nicht getankt.
Das Schiff hatte einen 105PS Diesel Motor. Kann das sein oder ist da was falsch gelaufen?

Michael
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  #2  
Alt 11.08.2013, 14:41
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Habt ihr vielleicht den Frischwassertank betankt?
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  #3  
Alt 11.08.2013, 14:58
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Libertad Libertad ist offline
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Wieviel Stunden lief die Maschine?
Welche Maschine war das?
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 11.08.2013, 15:05
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, läuft der Kahn mit 60 % Rumpfgeschwindigkeit äußerst sparsam.

Wenn ich es recht erinnere, sind das hin und zurück ca. 160 km.
(21/160=) 0,13 L/km
Das ist für so ein Boot böse wenig.

Es muss also eine Mischung aus sparsamer Fahrweise und Messfehler sein.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #5  
Alt 11.08.2013, 15:16
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ich hab ja schon die dollsten Dinger gehört,das man beim A4 Benziner(190Ps)auf 5Liter kommt...
Nur das man dann sogar vom 30Tonner überholt wird,ist unwichtig.Natürlich kann man sparsam fahren,aber wozu dann Ps in soner Kasperbude?
Mußte nur gerade daran denken,aber das hier scheint doch etwas überzogen und unrealistisch,außer man wurde geschleppt.
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Gruß,Matze
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  #6  
Alt 11.08.2013, 15:39
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HenningS HenningS ist offline
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Das fällt wohl auch in den Bereich des Seemannsgarns.
Musste eben auch in einem Törnbericht lesen, dass es bei Windstärke 5 auf der Eckernförder Bucht 2,5 Meter hohe Wellen gibt
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  #7  
Alt 11.08.2013, 22:18
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Libertad Libertad ist offline
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160 km in Schleichfahrt, da würde ich 50 l glauben, aber drunter gehts wohl kaum, oder es wurde getreidelt
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 11.08.2013, 22:47
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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zur Erzeugung eines (Diesel) Kw benötigt man gut 200 gr Diesel in der Stunde.
Der beschriebene Motor hat gut 70 Kw.
Mit diesen Angaben kannst du jetzt mal rechnen.ZB wieviel Kw dir für die ganze Fahrt also zur Verfügung standen. Du weißt wie du gefahren bist....ob es sein kann.

Rückenwind gehabt? Flußgeschwindigkeit genutzt, ....?????
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  #9  
Alt 12.08.2013, 06:43
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Jetzt rechnen wir mal ein wenig.

Annahmen
-------------
Fließgeschwindigkeit: im Mittel NULL (wg. Hin- und Rückfahrt auf derselben Strecke)
Leistungsbedarf: 10 kW
Brennstoffverbrauch: 225 g/kWh bzw. (0,225/0,83=) 0,271 l/kWh
Geschwindigkeit: 8 km/h
--------------

160 km / 8 km/h = 20 Stunden
20 Std. x 10 kW x 0,271 l/kWh = 54,2 l

Alles was drunter liegt, dürfte in den Bereich der Fabeln gehören.

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #10  
Alt 12.08.2013, 06:52
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Koerschgen Koerschgen ist offline
Commander
 
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Gib mal den Namen des Vercharterers und der Yacht preis!! Die Yacht kaufe ich!
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  #11  
Alt 12.08.2013, 08:30
MichaelBu MichaelBu ist offline
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Hallo,
Es handelte sich um diese Boot:

http://www.schoners-wehr.de/yachten-...n-classic-1080

Ich fahre tendenziell gemütlich, will ja die Landschaft genießen, und halte mich
an Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Und nein wir haben nicht den Wassertank befüllt, da wär mehr Platz gewesen.
Getankt hat der Typ vom Charterservice. Er meinte er bekommt mehr nicht rein
und ich habe auch wirklich nicht mehr bezahlt. Ich vermute er hat den Tank nicht
richtig voll bekommen, warum auch immer. Pech für den Nachmieter.

Michael
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  #12  
Alt 12.08.2013, 08:56
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelBu Beitrag anzeigen
... Getankt hat der Typ vom Charterservice. Er meinte er bekommt mehr nicht rein
und ich habe auch wirklich nicht mehr bezahlt. Ich vermute er hat den Tank nicht
richtig voll bekommen, warum auch immer. Pech für den Nachmieter. ...
Dann lesen wir vielleicht bald: sehr hoher Spritverbrauch

Zitat:
Hallo,
Wir hatten im letzten Jahr eine 11m Motoryacht geschartert in Brandenburg. Wir sind gefahen von Brandenburg, Potzdam, Wannsee, Berlin (Lessingbrücke, kein Funk) und zurück.
Beim Tanken hat der Mann von Charterservice locker 121 Liter rein bekommen und mir nicht geglaubt das wir nur bis Berlin gefahren waren.
Nein wir haben keinen Diesel abgesaugt.
Das Schiff hatte einen 105PS Diesel Motor. Kann das sein oder ist da was falsch gelaufen?


Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #13  
Alt 12.08.2013, 09:04
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Manchmal passen Einfüllstutzen und Benzinrohr von der Zapfsäule nicht so gut zueinander. Dann muss man mehrmals probieren bis man die Position hat, in der das Benzin richtig läuft. Ansonsten quillt es gleich wieder raus.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Mitarbeiter der Charterfirma dies nicht weiß (zumal diese ja vermutlich immer an der selben oder gar eigenen Tankstelle tanken) aber sei es drum. Anders ist dies nicht zu erklären.
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Viele Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 13.08.2013, 12:05
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AlexH AlexH ist offline
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Vielleicht war die Entlüftung zu und es hat den Tank zusammen gesaugt / gezogen

Oder du warst nicht in Berlin und hast was verwechselt
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #15  
Alt 13.08.2013, 21:20
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von HenningS Beitrag anzeigen
Musste eben auch in einem Törnbericht lesen, dass es bei Windstärke 5 auf der Eckernförder Bucht 2,5 Meter hohe Wellen gibt
Im mittleren Rheintal gibt es die sogar ohne! Wind
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Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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Qualität ist besser als Quantität
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  #16  
Alt 13.08.2013, 21:41
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ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
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Scheinbar geht es doch "nur' um etwa 35 l Differenz. Kann das nicht mit einer anderen Gewichtsverteilung im Boot zur Nachtankzeit zu tun haben?
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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  #17  
Alt 13.08.2013, 21:52
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Scheinbar geht es doch "nur' um etwa 35 l Differenz. Kann das nicht mit einer anderen Gewichtsverteilung im Boot zur Nachtankzeit zu tun haben?
Na, die 35 lt sind aber 2/3 des zur Diskussion stehenden Verbrauchs.

Wenn das mit Gewichtsverlagerung beim Nachtanken zu tun hat, dann charterte ich in Zukunft nur noch.

Glaube ich (irgendwie leider) eher nicht.
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Wissen ohne Goggggggggel
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