|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außensteuerstand und/oder Innensteuerstand ?
Hallo Skipper,
wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zum Steuerstand auf einer Motoryacht mit Achterdeck (LüA 11,65 Meter)? Ich möchte Binnen und Küste fahren. Reicht ein Außensteuerstand oder würdet ihr auch einen Innensteuerstand bevorzugen?
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bis jetzt meinen Innensteuerstand seit 2002 erst 1 mal benutzt. Ich möchte aber demnächst Frankreich befahren. Dazu muß ich mein Camperverdeck abbauen um unter die 3,5 m Durchfahrtshöhe zu kommen. Wenns dann regnet fahr ich von innen. Aber wenn es nicht unbedingt Frankreich sein muss..... ..... ist der Raumgewinn im Salon schon enorm.
|
||||
|
||||
hallo,
kann mich charlyvoss nur anschliessen. wenn du einen 2. steuerstand auf der AK hast, der auch mit windschutzscheiben und einem sprayhood geschützt ist, dann wirst du eigentlich niewieder von unten fahren wollen. das hat ganz einfache gründe: oben siehst du viel mehr/besser, es ist meist noch etwas ruihger als im salon, beim anlegen und oder schleusen bist du viel dichter am ort des geschehen... ich kenne eigentlich keine bootsfahrer, die trotz 2. steuerstand auf der AK noch den innenfahrstandbenutzen. nachteil ganz klar, so wie charlyvoss schon schreibt, wenn du lange routen fährst, wo du die scheiben und die kappe wegnehmen mußt, bist oben natürlich der witterung ausgesetzt... aber der nutzen des raumgewinns im salon ist größer als die 2x fahrten im jahr, wo du eben evtl. mal nen paar regentropfen abbekommst. gruß
|
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Innensteuerstand zwar auch erst 2 x richtig genutzt (bei Schietwetter) aber als mir auf der Stande Mastroute in Holland der Gaszug gerissen ist, war ich froh so ein Backup zu haben
|
||||
|
||||
Ich fahre seit 10 Jahren nur mit Außensteuerstand. Einen Innensteuerstand habe ich noch nie vermisst.
|