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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2013, 09:51
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Standard Kontrollstrahl nur immer dann wenn das Thermostatt öffnet? ( Yamaha)

Mir ist augefallen das an meinem Yamaha 4PS ( 4AS 6E0) immer erst ein kontrollstrahl kommt wenn das Thermostatt öffnet? Am anfang kommt nix.... er wird warm...... dann kommt Wasser für eine kurze Zeit..... dann wieder nix.

So geht das immer..... er bleibt aber auch gleich Warm am Motor.

Die Kühlkanäle, Thermostatt, und Impeller habe ich geprüft- Sieht alles gut aus.
Ist das normal bei dem Motor? Hat jemand den gleichen und kann was dazu sagen?

Gruss
Christian
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  #2  
Alt 14.08.2013, 09:57
bootsmann bootsmann ist offline
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Standard

Bei allen meinen ca.25 AB- Motoren kam der Kontrollstrahl immer sofort nach dem anspringen des Motors!-mit dem Thermostat hatte das nichts zu tun!
Allerdings nur.wenn der Schaft auch ausreichend tief im Wasser war
Wird in "Testbecken" offt übersehen!
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  #3  
Alt 14.08.2013, 09:59
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Bei meinem Mercury war das damals ähnlich.
Anfangs tröpfelte es nur, bei normaler Fahrt kam ein guter Strahl raus und bei Vollgas ein richtig kräftiger.
LG Robert
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  #4  
Alt 14.08.2013, 15:41
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Moin,

beim 4A kommt der Kontroll"strahl" unabhängig von Thermostat und Motortemperatur immer. Nur ist das bei dem Motor kein richtiger Strahl, sondern eher ein müdes Pinkeln. Wirklich Satt ist der Strahl bei diesem Motor nie, aber er soll stetig vorhanden sein.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 14.08.2013, 18:15
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Es gibt Motoren, wo der Kühlwasserkontrollstrahl in Abhängigkeit der Thermostatstellung mal vorhanden ist und mal nicht. Wennd der Impeller und das Kühlsystem ok ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.

Bei manchen Motoren geht oft ein Schlauch direkt vom Thermostaten direkt zur Kontrollsttahlöffnung. Wenn dann das Thermostat schließt, ist es ja logisch das kein Strahl kommt.

Grüße von der Havel
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  #6  
Alt 14.08.2013, 18:27
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Hast Du den Motor mal ohne eingebautes Thermostat laufen lassen?

Dann sollte eigentlich konstant der Kontrollstrahl kommen.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 14.08.2013, 18:43
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Der "Kontrollstrahl" hat die Aufgabe mir anzuzeigen,ob die Impellerpumpe arbeitet und ein Überhitzen des Motors und eine Beschädigung des Impellers so vermieden
wird.
Wenn ich jetzt warten muss,bis der Thermostat öffnet (also bei Betriebstemperatur!),ist ganz sicher der Impeller schon gehimmelt und der Motor kann ernsthafte Schäden erleiden!

So zumindest,würde ich die Aufgabe des Kontrollstrahls bewerten!
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  #8  
Alt 14.08.2013, 19:10
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Der "Kontrollstrahl" hat die Aufgabe mir anzuzeigen,ob die Impellerpumpe arbeitet und ein Überhitzen des Motors und eine Beschädigung des Impellers so vermieden
wird.
Wenn ich jetzt warten muss,bis der Thermostat öffnet (also bei Betriebstemperatur!),ist ganz sicher der Impeller schon gehimmelt und der Motor kann ernsthafte Schäden erleiden!

So zumindest,würde ich die Aufgabe des Kontrollstrahls bewerten!
Deswegen hat Mercury bzw. Mariner das System auch schnell wieder geändert

Wie schon gesagt, muss bei Yamaha der Kontrollstrahl sofort und immer kommen.
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  #9  
Alt 14.08.2013, 20:02
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Hat dann jemand eine Idee was daran falsch ist? Warum er es so macht?

Gruß
Christian
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Geändert von nagel254 (14.08.2013 um 20:13 Uhr)
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  #10  
Alt 14.08.2013, 20:15
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Hängt der Motor am Boot oder im Testbecken?

Wasserstand min.8-10cm über der K-Platte?
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  #11  
Alt 14.08.2013, 21:23
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Ja ,hängt tief im Becken - Gute 40 -50cm Tief.



Gruss
Christian
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  #12  
Alt 15.08.2013, 08:26
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Hast Du den Motor mal ohne eingebautes Thermostat laufen lassen?

Dann sollte eigentlich konstant der Kontrollstrahl kommen.

Gruß
Wilfried

So, habe das Thermostat ausgebaut und laufen lassen- siehe da, der Kontrollstrahl ist sofort und ständig da.

Was nun machen? Ausgebaut lassen und mit " kalten" Motor fahren oder wieder einbauen?
Anders rum denke ich das es So konstruktiv bedingt ist, und erst der Strahl kommt wenn das Wasser das Thermostat durchlaufen hat.

Die frühere 4AS und 4 AC Serie gab es auch ohne Thermostat . Dann wäre es klar das bei denen sofort ein Strahl kommt.

Siehe hier : http://www.aussenbord.de/dichtung-au...tat-p-924.html

Ws nun machen?


Gruß
Christian
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  #13  
Alt 15.08.2013, 08:36
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
So, habe das Thermostat ausgebaut und laufen lassen- siehe da, der Kontrollstrahl ist sofort und ständig da.

Was nun machen? Ausgebaut lassen und mit " kalten" Motor fahren oder wieder einbauen?
Anders rum denke ich das es So konstruktiv bedingt ist, und erst der Strahl kommt wenn das Wasser das Thermostat durchlaufen hat.

Die frühere 4AS und 4 AC Serie gab es auch ohne Thermostat . Dann wäre es klar das bei denen sofort ein Strahl kommt.

Siehe hier : http://www.aussenbord.de/dichtung-au...tat-p-924.html

Ws nun machen?


Gruß
Christian
Der Strahl muss auch mit Thermostat konstant kommen. Entweder ist es nicht richtig eingebaut oder die Umleitung für das Kühlwasser um das Thermostat herum ist verstopft. Prüfe den Weg für das Wasser einfach mal, dann kann man schon sehen, wie es funktionieren soll.

Gruß
Wilfried
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  #14  
Alt 15.08.2013, 08:40
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Der Strahl muss auch mit Thermostat konstant kommen. Entweder ist es nicht richtig eingebaut oder die Umleitung für das Kühlwasser um das Thermostat herum ist verstopft. Prüfe den Weg für das Wasser einfach mal, dann kann man schon sehen, wie es funktionieren soll.

Gruß
Wilfried
Es gibt keine Umleitung oder " Bypass" -
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  #15  
Alt 15.08.2013, 08:52
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So,habe dasThermostat in heißen Wasser getestet und es geht auch auf.

Habe gerade mit Claus Schalhorn aus Düsseldorf ( Yamaha Aussenborder Service ) telefoniert ,und er meinte es könnte sein das es konstruktiv so sein wird. Er sagte solange kein Wasserdampf raus kommt, und der Kraftkopf nicht so heiß wird das man ihn nicht mehr anfassen könnte ,wäre es kein Problem und alles im grünen Bereich.

Was denkt ihr? Ich will den guten Motor nicht schrotten


Gruß Christian
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  #16  
Alt 15.08.2013, 08:54
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Ich hatte auch mal einen 4AS 6EO:



Trotz Thermostat kam der Kühlstrahl sofort.

Gruß
Wilfried
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  #17  
Alt 15.08.2013, 09:03
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Hm,komisch
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  #18  
Alt 15.08.2013, 09:08
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OK, fakt ist das der Impella nunmal richtig arbeitet. Das Thermostat arbeitet ja auch.... eigentlich sollte ja nix passieren ausser das der Optische Kühlstrahl nur kommt wenn das Thermostat aufgeht, oder? Und so warm wird der Kraftkopf auch nicht das ich ihn nicht mehr anfassen kann.
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  #19  
Alt 15.08.2013, 09:14
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
So,habe dasThermostat in heißen Wasser getestet und es geht auch auf.

Habe gerade mit Claus Schalhorn aus Düsseldorf ( Yamaha Aussenborder Service ) telefoniert ,und er meinte es könnte sein das es konstruktiv so sein wird. Er sagte solange kein Wasserdampf raus kommt, und der Kraftkopf nicht so heiß wird das man ihn nicht mehr anfassen könnte ,wäre es kein Problem und alles im grünen Bereich.

Was denkt ihr? Ich will den guten Motor nicht schrotten


Gruß Christian
Vielleicht schließt das Thermostat herstellungsbedingt nicht komplett, so dass immer etwas Wasser dadurch strömt? Und Deins macht komplett zu und ist somit defekt?

Ich bin der Meinung, dass es irgendwie und irgendwo einen Wasserkanal geben muss, der am Thermostat vorbei führt.

Gruß
Wilfried

Gruß
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  #20  
Alt 15.08.2013, 09:49
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keine Aufregung!
Auch bei meinem über 10 Jahre alten 15PS-Mercury kommt der Kontrollstrahl intermittierend.
Solange kein Dampf rauskommt, ist alles in Ordnung.
Nach wenigen Metern kommt aber dann der erste Kühlwasserstrahl. So kann man schön die Thermostatarbeit beobachten in Abhängigkeit von der jahreszeitlichen Wassertemperatur und der Belastung. Dafür ist der Strahl immer warm und ich kann die Motortemperatur "erfühlen".
Ich würds auch schöner finden, wenn bei der 1. Umdrehung schon Wasser käme - der Konstrukteur wollte es anders.
Gruß
Michael
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