|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kontrollstrahl nur immer dann wenn das Thermostatt öffnet? ( Yamaha)
Mir ist augefallen das an meinem Yamaha 4PS ( 4AS 6E0) immer erst ein kontrollstrahl kommt wenn das Thermostatt öffnet? Am anfang kommt nix.... er wird warm...... dann kommt Wasser für eine kurze Zeit..... dann wieder nix.
So geht das immer..... er bleibt aber auch gleich Warm am Motor. Die Kühlkanäle, Thermostatt, und Impeller habe ich geprüft- Sieht alles gut aus. Ist das normal bei dem Motor? Hat jemand den gleichen und kann was dazu sagen? Gruss Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#2
|
||||
|
||||
Bei allen meinen ca.25 AB- Motoren kam der Kontrollstrahl immer sofort nach dem anspringen des Motors!-mit dem Thermostat hatte das nichts zu tun!
Allerdings nur.wenn der Schaft auch ausreichend tief im Wasser war Wird in "Testbecken" offt übersehen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#3
|
||||
|
||||
Bei meinem Mercury war das damals ähnlich.
Anfangs tröpfelte es nur, bei normaler Fahrt kam ein guter Strahl raus und bei Vollgas ein richtig kräftiger. LG Robert
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
beim 4A kommt der Kontroll"strahl" unabhängig von Thermostat und Motortemperatur immer. Nur ist das bei dem Motor kein richtiger Strahl, sondern eher ein müdes Pinkeln. Wirklich Satt ist der Strahl bei diesem Motor nie, aber er soll stetig vorhanden sein. -the mechanic-
|
#5
|
||||
|
||||
Es gibt Motoren, wo der Kühlwasserkontrollstrahl in Abhängigkeit der Thermostatstellung mal vorhanden ist und mal nicht. Wennd der Impeller und das Kühlsystem ok ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Bei manchen Motoren geht oft ein Schlauch direkt vom Thermostaten direkt zur Kontrollsttahlöffnung. Wenn dann das Thermostat schließt, ist es ja logisch das kein Strahl kommt. Grüße von der Havel
|
#6
|
||||
|
||||
Hast Du den Motor mal ohne eingebautes Thermostat laufen lassen?
Dann sollte eigentlich konstant der Kontrollstrahl kommen. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#7
|
||||
|
||||
Der "Kontrollstrahl" hat die Aufgabe mir anzuzeigen,ob die Impellerpumpe arbeitet und ein Überhitzen des Motors und eine Beschädigung des Impellers so vermieden
wird. Wenn ich jetzt warten muss,bis der Thermostat öffnet (also bei Betriebstemperatur!),ist ganz sicher der Impeller schon gehimmelt und der Motor kann ernsthafte Schäden erleiden! So zumindest,würde ich die Aufgabe des Kontrollstrahls bewerten!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie schon gesagt, muss bei Yamaha der Kontrollstrahl sofort und immer kommen.
|
#9
|
||||
|
||||
Hat dann jemand eine Idee was daran falsch ist? Warum er es so macht?
Gruß Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . Geändert von nagel254 (14.08.2013 um 21:13 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Hängt der Motor am Boot oder im Testbecken?
Wasserstand min.8-10cm über der K-Platte?
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#11
|
||||
|
||||
Ja ,hängt tief im Becken - Gute 40 -50cm Tief.
Gruss Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
So, habe das Thermostat ausgebaut und laufen lassen- siehe da, der Kontrollstrahl ist sofort und ständig da. Was nun machen? Ausgebaut lassen und mit " kalten" Motor fahren oder wieder einbauen? Anders rum denke ich das es So konstruktiv bedingt ist, und erst der Strahl kommt wenn das Wasser das Thermostat durchlaufen hat. Die frühere 4AS und 4 AC Serie gab es auch ohne Thermostat . Dann wäre es klar das bei denen sofort ein Strahl kommt. Siehe hier : http://www.aussenbord.de/dichtung-au...tat-p-924.html Ws nun machen? Gruß Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#15
|
||||
|
||||
So,habe dasThermostat in heißen Wasser getestet und es geht auch auf.
Habe gerade mit Claus Schalhorn aus Düsseldorf ( Yamaha Aussenborder Service ) telefoniert ,und er meinte es könnte sein das es konstruktiv so sein wird. Er sagte solange kein Wasserdampf raus kommt, und der Kraftkopf nicht so heiß wird das man ihn nicht mehr anfassen könnte ,wäre es kein Problem und alles im grünen Bereich. Was denkt ihr? Ich will den guten Motor nicht schrotten Gruß Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#16
|
||||
|
||||
Ich hatte auch mal einen 4AS 6EO:
Trotz Thermostat kam der Kühlstrahl sofort. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#17
|
||||
|
||||
Hm,komisch
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#18
|
||||
|
||||
OK, fakt ist das der Impella nunmal richtig arbeitet. Das Thermostat arbeitet ja auch.... eigentlich sollte ja nix passieren ausser das der Optische Kühlstrahl nur kommt wenn das Thermostat aufgeht, oder? Und so warm wird der Kraftkopf auch nicht das ich ihn nicht mehr anfassen kann.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass es irgendwie und irgendwo einen Wasserkanal geben muss, der am Thermostat vorbei führt. Gruß Wilfried Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
|
#20
|
||||
|
||||
keine Aufregung!
Auch bei meinem über 10 Jahre alten 15PS-Mercury kommt der Kontrollstrahl intermittierend. Solange kein Dampf rauskommt, ist alles in Ordnung. Nach wenigen Metern kommt aber dann der erste Kühlwasserstrahl. So kann man schön die Thermostatarbeit beobachten in Abhängigkeit von der jahreszeitlichen Wassertemperatur und der Belastung. Dafür ist der Strahl immer warm und ich kann die Motortemperatur "erfühlen". Ich würds auch schöner finden, wenn bei der 1. Umdrehung schon Wasser käme - der Konstrukteur wollte es anders. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
|
|