|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welches öl
Ich hab mal wieder eine frage, kann ich dieses Öl für meinen Benziner V8 5liter Motor benutzen? Auf dem öldeckel am boot steht synthetic aber nicht auf der packung von dem rasenmeheröl
Danke Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2 |
#3
|
||||
|
||||
Das ist normales SAE 30 Einbereichsöl.
Sollte dein Motor 25-30 Jahre alt sein kannst du beruhigt das "Rasenmäheröl fahren. Wenn aber auf deinem Motor was von Syntetik steht dann sollte das da auch rein. Zum Beispiel 15W40 Syntetik oder so etwas. Gruß Uli07
|
#4
|
|||
|
|||
Huii ok danke. Hätte das beinahe reingepackt. Da steht irgendwas von 30. Ich schau heute abend nochmal
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2 |
#5
|
|||
|
|||
Auf dem deckel steht SAE 30 W Synthetic. Welches öl ist denn definitiv ok?
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2 |
#6
|
||||
|
||||
Hier könntest Du Deine Motordaten eingeben, dann könnte das Programm eine Ölempfehlung ausspucken, darunter möglicherweise die zu beachtenden Normen...
W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#7
|
|||
|
|||
Danke, der Motor wird angezeigt jedoch finde ich keine ölinfo.
Motornummer ist: 4012138800 |
#8
|
||||
|
||||
25w40.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
|
#9
|
|||
|
|||
Ok danke.
Muss man auch auf irgendwelche freigaben von volvo penta achten also nur von aral oder liqui moli? Warum kommt man so schwer 30W öl ran? Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2 |
#10
|
||||
|
||||
30W gibt es im normalen Automotiv-Bereich nicht, 30er ist ein eher dickeres Einbereichsöl. W-Öle sind 0er, 10er, 15er und 20er. W bedeutet, dass das die Ölviskosität bei niedriger Temperatur den der Zahl entsprechenden Viskositätswert erreicht. Ein 5W/40 bedeutet, dass bei niedrigen Temperaturen das Öl dünnflüssig wie ein 5er Öl ist und sich bei hohen Temperaturen wie ein 40er, also ein dickflüssiges Öl verhält. Ein 30er ist üblicherweise ein "Sommeröl" und somit nur bei hoher Temperatur gemessen.
Für den genannten Motor ist ein 25W/40 vorgeschrieben, eine heute eher ungebräuchliche Konstellation. Das Konstruktiondatum des Motors ist aber schon ein wenig zurück, daher die heute unüblich Grundviskosität von 25W. Gibt es aber. Die Passungen der in Frage kommenden Maschinen kommen mit dünneren Grundölen nicht so gut klar, d.h. die Lagerspiel lassen den Öldruck zu weit nach unten gehen. Synthetik oder nicht, ist primär in diesem Bereich für die Viskosität nicht von Bedeutung, das wird erst bei weiten Spannen, etwa 0W/60 wichtig, so was geht nur mit Syntheseölen. BON
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Dott,
wie die Kollegen schon richtig festgestellt haben gehört in Deinen Motor ein 25W 40 Öl. Gibt's u.a. von Quicksilver, Ravenol und anderen Herstellern. Wird in 1 Liter und größeren Gebinden angeboten. Kannst Du hier im Forum bei CYRUS oder anderswo bestellen. Einfach mal googlen. Gruß Alexander
|
#12
|
|||
|
|||
Hm, der Händler Empfiehlt 15W 40 Öl oder 15W 40?!
Egal ich nehme jetzt das was Ihr mir empfohlen habt Geändert von Dott (15.08.2013 um 11:25 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Viskostität 15W-40 gibts auch ordentliche Marine-Motoröle, z. B. von Liqui Moly. Fuchs macht auch gute Motoröle. Willst Du denn einen Ölwechsel machen oder nur nachschütten ? Beim nachschütten wäre optimal, wieder das gleiche Öl zu verwenden das bereits drin ist. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#14
|
||||
|
||||
Seht mal meinen Avatar an Ich finde immer noch, dass es eine Meisterleistung von Volvo ist, ein SAE 30 synthetik zu fordern , allerdings gibt es dazu noch diverse Bolletins wo schlaue Leute weitere Kapriolen schlagen. Mercruiser gibt selbst für die hochmodernen Mondfahrerblöcke 25W40 vor... (wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, das ein Motor anderes Öl braucht, weil er nun rot oder schwarz lackiert ist) Jesus (von meiner Motoreninstandsetzung) benutzt immer noch SAE 30 Einbereichsöl, um die Motoren nach der Überholung zu testen, allerdings ohne Benzinerzulassung (nur API-CG), das API-SG ist nicht mal mehr in Spanien erhältlich
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#15
|
|||
|
|||
das ganze Gedöns ist eigentlich völlig überbewertet, es geht das 30er bestimmt genauso gut, wie das 25W/40. Vermutlich wird er auch an 15W/40 nicht verenden, aber wenn es nicht sein muss, dann eben die dicke Plörre (25W bzw. 30er) rein und rauf aufs Wasser.
BON Geändert von bootohnenamen (15.08.2013 um 21:11 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Volvo geht auch mit 5W30
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#17
|
|||||
|
|||||
Den schau ich mir dauernd an. Oft sogar mit einer Lupe, ich suche dann immer den Finger...
Zitat:
Das ist eine nicht unschlaue Taktik. Da gerade bei uns SAE 30 Einbereichs-Synthetikmotoröl schwer zu bekommen ist, wird immer das falsche Öl in den Motor geschüttet, und somit ist bei jeglichen Problemen immer der Kunde schuld. Aber soweit ich weiß hat Volvo-Penta als Ersatz für SAE 30 Synthetik ein SAE 10W-40 Synthetic freigegeben und bietet das auch als Originalersatzteil an, Nummer 21681795 glaube ich. Kann sein das es nur für Benziner ab 2002 freigegeben ist. Weißt Du mehr darüber ? W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#18
|
||||
|
||||
Nö, da bin ich stur und ignorant,
ich giesse da rein, was ich habe ( und auch verkaufe )
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#19
|
|||
|
|||
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
|
#20
|
|||
|
|||
Bild vergessen
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 |
|
|