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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo erstmal - Habe Probleme mit Suzuki DT 65 2 Takt
Moin Leute, mein Name ist Horst (wirklich!). Ich habe eine 15 ft Sportboot und habe mir über eine Kleinanzeige in Bremen einen gebrauchten 65 PS Suzuki gekauft. Leider hat sich das ganze nach ein paar Minuten Fahrzeit als faules Ei herausgestellt. Nun versuche ich natürlich, mein Geld wiederzubekommen, zur Not gerichtlich.
Aber wie auch immer, benötige ich einen Plan B. Folgender Mangel: Probelauf beim Verkäufer: Motor läuft! Motor angebaut, Motor ins Wasser: Er startet nicht. Deckel runter genommen und den Hebel für den Choke per Hand gedrückt (klemmte irgendwie, aber gin)g. Dann lief er kurz an und ging wieder aus. Dann ohne Choke versucht und er lief im Stand sehr gut. Ab aufs Wasser - langsame Fahrt mit Zündaussetzer - Gasgeben war nicht möglich - meine damit - keine Leistung. Ab in den Hafen. Dort ging er dann aus und startete nicht mehr. Mit dem Paddel zur Slipanlage und dann auf dem Trailer zu einer Suzuki Bootswerkstatt. Nach dem ersten Kommentar, was ich mir da für einen Mist andrehen lassen habe kam der Check: Diagnose: kein Zündfunke! Da diese Werkstatt natürlich Geld kostet, und man mir sagte, das es sich nicht mehr lohne, habe ich das Boot abgeholt und den Verkäufer angerufen. Wie zu erwarten, sieht er keine Veranlassung der Rücknahme. Nun gut, das machen nun Andere. Wenn er aber nun keine Kohle hat und ich auf dem Mist sitzen bleibe, möchte ich über den Winter ein wenig versuchen. Autos und Motorräder kenne ich. Wie funktioniert so ein Aussenborder? Wo sind Steuergeräte, was machen die, gibt es Schaltpläne usw. Vielen Dank! Gruß von ostfriesischen Nordseeküste. |
#2
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Hallo bewohner,
so ein alter Motor ist kein Hexenwerk unter den Links findest du Ex Zeichnungen wenn du nicht weiter kommst, suche mal nach Beiträgen vom User Water http://www.boats.net/parts/search/Su...ard/parts.html http://www.brownspoint.com/store/pc/microfiche.asp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
vielen Dank. Habe ich mir schon mal angesehen. Auch sonst habe ich schon etwas im Netz gesucht. Den "Durchbruch" vom Verständnis her habe ich aber noch nicht ganz. Wie gesagt - Diagnose in der Werkstatt: kein Zündfunke! Wie ist die Elektrik aufgebaut? Wie kann man die CDI Unit prüfen? Falls die defekt ist - gibt es Betriebe, die einen solchen Schaden reparieren können? Ähnlich wie bei Steuergeräten im Auto. |
#4
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Daß da gleich die CDI hin ist, bezweifle ich, bzw. kann man sie hinmachen, wenn man mit ausgedrehten Kerzen startet. Dein Motor lief vorher, wenn auch nicht gut. Check' erst mal die Zündkabel und Zündspulen. Das kommt häufiger vor.
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#5
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Moin Horst ,
der Motor wird bestimmt eine Fernschaltung mit Kabelsatz haben . Ich würde erst einmal dort die Kabel zum Motor durchmessen und schauen , ob alle Kabel richtig angeschlossen sind bzw. fest verschraubt sind oder das Zündschloß einen Wackelkontakt hat . Wenn der Zündfunke wieder vorhanden ist , kraftstoffseitig Fehler suchen . (CDI nicht durch Zündkerzenwackler zerschießen ! ) Beste Grüße John
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#6
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Hallo,
vielen Dank soweit. Werde mir morgen erstmal einen Wasserkübel besorgen. Mit dem Wasserflansch in der Garage ist es eine Sauerei. Dann gehe ich mal auf Fehlersuche. Denke aber auch noch immer, das ich den Typen dazu bewegen kann, den Motor zurückzunehmen! |
#7
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Zündkerzenstecker überprüfen, neue Kerzen einbauen, Primär- und Sekundärwicklung der Zündspulen mit einem Multimeter (Widerstand) durchmessen.
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#8
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Habe mal ein paar Bilder gemacht. Ist übrigens nur ein DT 60. Das innere des Gehäuses sieht echt übel aus. Ohne Schaltplan komme ich da nicht weiter.
Konnte schon einiges ausfindig machen. Habe nun auch noch gesehen, das der Kill-Schalter in der Schaltbox abgeknipst ist. Einfach so! Hat das Auswirkungen? H I L F E ! ! ! Geändert von bewohner (12.08.2013 um 20:57 Uhr) Grund: bilder hinzu gefügt |
#9
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DT 60 - benötige Hilfe!
Hallo, muss mein Thema nochmal nach vorne bringen. Die Infos zu diesem Motor im Netz sind echt spärlich.
Also: Kein Zündfunke an der Kerze, Zündspulen durchgemessen - 190 Ohm jeweils. Kann das sein? Ohne Schaltplan kann ich den Stator nicht durchmessen. Es kommen sechs Kabel heraus. Ein Dreierpack für die CDI und drei weitere Kabel. Das gelbe ist das Ladekabel. Ich tippe noch immer auf die cdi. Wie kann ich das feststellen und was mache ich dann? |
#10
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Zitat:
Gruß Walter |
#11
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Vielen Dank im voraus!
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#12
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Die Jagd geht weiter nach dem Fehler.....
Habe noch immer keine Ahnung, was das für eine Controll-Unit mit zwei grünen Kabeln - zwischen Magneto und CDI ist. Aber wie auch immer - werde ich hoffentlich noch erfahren.
Nun etwas anderes: Aus dem Magneto komen drei Kabel an einem Stecker. Wenn ich alles abgeklemmt habe und die Batterie auch nicht dran ist, haben alle untereinander Verbindung. Reicht bei einem Durchgangstest nicht für das Piepen, die Anzeige schlägt allerdings aus. |
#13
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die Control Unit ist das Warning Modul...
Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#14
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vor wen oder was warnt und wie es denn?
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#15
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Zündspulen werden nur im Millivoltbereich angesteuert
Wir haben heute mal wieder alles zusammengebaut und die Spannung an den Zündspulen während des Startvorganges gemessen. Sind nur einige Millivolt. Reicht das?
Geändert von bewohner (16.08.2013 um 00:10 Uhr) |
#16
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Wie das genau arbeitet weiß ich auch nicht, aber neben verschiedenen Alarmtönen lässt es den Motor nur noch in einem Notbetrieb laufen (reduzierte Drehzahl) z.b. bei zu hoher Kühlwassertemperatur und zu wenig Mischöl. Genaueres kann dir sicher Water sagen...
Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#17
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Danke soweit, allerdings geht hier nur das grüne Kabel vom Magneto rein und ein grünes wieder zur CDI. Dazu ist die Control - Unit noch geerdet. Mehr nicht. Also keine Verbindung irgendwelchen Sensoren.
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