boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2013, 15:15
BikerPate BikerPate ist offline
Deckschrubber

Boot: Kilkruiser
0 Danke in 0 Beiträgen
BikerPate eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Probleme mit Suzuki DF 70

Hallo,

ich habe Probleme mit volgendem Motor:

Suzuki DF 70
MotorNr. 07001F-851693
Baujahr: 1998

und zwar gibt mir der Motor seit neustem einen akustischen Warnton mit Anzeige im Display Check Engine. Der Motor läuft einwandfrei nur das ich öfters Probleme mit dem Kontrollwasserstrahl habe wo genau der selbe Ton incl. Anzeige auftaucht allerdings liegt es diesmal anscheinend nicht am Wasserstrahl sonden an etwas anderem. Ich hatte den Motor auch schon in einer Suzuki Fachwerkstatt und diese wollte mir ein neues Steuergerät verbauen. Es will mir aber nicht so recht in den Sinn ein neues Steuergerät für 1600€ zu kaufen obwohl der Motor ohne Probleme läuft sowohl im Standgas als auch bei höherem Drezahlbereich. Was noch dazu kommt ist seit dem ich das Boot wieder aus der Werkstatt zurück habe piept er zwar noch allerdings leuchtet nicht mehr die Check Engine Lampe. So und nun habe ich gedacht vlt hat jemand von euch eine gute Idee oder vlt sogar ein gebrauchtes Steuergerät. Ich würde mich über Sinnvolle Antworten freuen.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 08:38
rasti rasti ist offline
Lieutenant

29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

geh mal auf Ebay USA , such nach DF 70 gebraucht und frag bei den Händlern nach, ob die auch das Steuergerät (ECM) noch haben. Du brauchst wahrscheinlich das alte mit 5 Einzelsteckern (oder das neue komplett mit Kabelbaum) Ansonsten gibt es Fiirmen, die Steuergeräte reparieren für 100-300 Euro. Denke aber nicht, dass es das Steuergerät ist. Die Diagnose hatte ich auch schon mal von einem ratlosen Suzuiki Händler,, es war aber was anderes (Zündspule, Motor lief damals aber nicht richtig)

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2013, 09:36
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain

966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hallo

Steuergerät glaube ich nicht, wie piepst er genau, welche Leuchte leuchtet bwz blinkt?
Wurde der Motor mit der Diagnosesoftware ausgelesen? Wenn ja wurde dort ein Fehler angezeigt?

Gib mal genauere Infos

Gruß

Gerd
Alt 15.08.2013, 18:28
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

also mitlerweile piept der Motor nur noch im 5 sec takt. Eine Lampe leuchtet mitlerweile nicht mehr. Zu beginn hat noch die Check Engine Lampe dazu geleuchtet. Also ich denke dochmal das die Suzuki Werkstatt die originale Software benutzt hat und diagnose war wohl das "seltsame Werte" angezeigt werden. Aussage des Schlossers!!!

Ich selbst habe mal folgenes probiert> 7x Zündung an Notausschalter raus rein und Zündung wieder aus. Damit soll das Steuergerät wieder auf Werkseinstellung zurückgestellt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 19:58
rasti rasti ist offline
Lieutenant

29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

ich hatte bei meinem DF 60 das auchmal, dass er alle 4-5 Sekunden einen kurzen Piepser von sich gab. Ursache konnte nie wirklich geklärt werden, es gab auch nur das Gepiepse und eben keinen ausgeblinkten Fehlercode . Ich abe damals alles mögliche probiert und gewechselt, irgendwann wars weg.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2013, 20:48
Peterbru Peterbru ist offline
Lieutenant

77 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

Ich hätte ein gebrauchtes Steuergerät.

Gehen beim einschalten der Zündung wirklich alle Kontrolllampen an und dann auch gleich aus?
Das wäre so schon sehr gut, denn wenn der Motor ein ernsthaftes Problem hätte würde mindestens eine Kontrolllampe leuchten oder blinken.

Hast du kein Protokoll vom auslesen bekommen? Wir geben das eigentlich immer dazu.

Wenn die Leerlaufdrehzahl zu nieder eingestellt ist könnte eventuell das IAC Valve die Ursache für das piepsen sein.

Gruß Peter

mfg Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2013, 18:23
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peterbru,

ja es gehen alle an der Drehzahlmesser bewegt sich auf 4000 und dann gehen alle lampen wieder aus und er piept los. Das merkwürdige ist nur das bevor ich ihn zur werkstatt gebracht habe auch noch die Check Engine lampe geleuchtet hatte danach nicht mehr jetzt zeigt er mir wieder ganz mormal die Betriebsstunden an. Ein Protokoll habe ich nicht bekommen. Was ist denn das IAC Ventil und könnte man das selbst nachstellen?

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2013, 21:36
rasti rasti ist offline
Lieutenant

29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BikerPate Beitrag anzeigen
Hallo Peterbru,

ja es gehen alle an der Drehzahlmesser bewegt sich auf 4000 und dann gehen alle lampen wieder aus und er piept los. Das merkwürdige ist nur das bevor ich ihn zur werkstatt gebracht habe auch noch die Check Engine lampe geleuchtet hatte danach nicht mehr jetzt zeigt er mir wieder ganz mormal die Betriebsstunden an. Ein Protokoll habe ich nicht bekommen. Was ist denn das IAC Ventil und könnte man das selbst nachstellen?

Gruß Christian
Das IAC Ventil ist ein einfaches Magnetventil, dass die Luftzufuhr im Leerlauf per PWM vom Steuergerät regelt (also dann wenn die Drosselklappe zu ist). Sitzt hinter der Drosselklappe im Ansaugtrakt. Mal ausbauen und schauen obs verostet ist und leicht gängig. Einstellen kann man da nix.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort