|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motordrehzahl rauf - Speed runter??
Hallo Leute,
bin gerade eine Stunde mit dem Boot gefahren - ohne Probleme. Wir haben kurz angehalten, und beim neuerlichen anfahren stieg die Motordrehzahl weit über normal, konnte aber kaum noch Speed machen (vorher 50km/h, jetzt max.ca. 22 km/h). Tippe auf den Flo-Torq. Was mich aber verwundert ist, dass nach 40 Minuten Heimfahrt (die ich mir am offenen Meer nicht ersparen konnte) die Drehzahl und der Speed plötzlich wieder wie immer war?? Selbstheilung? Oder hat wer eine Idee. Sieht man optisch, wenn der Torq hinüber ist? Motorosierung: Mercury 5,0l Alpha One Gen II, Prop- Black MAX. Vielen Dank Alex
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas ! ... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE! |
#2
|
ist nur der Drehzahlmesser hoch gegangen oder hat sich das Motorengeräusch auch geändert? Ist die Kühlwassertemperatur gleich geblieben oder ist die auch angestiegen?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
|
||||
|
||||
Algen, Kraut oder sonstiges im Prop ??
Das hat sich dann nach beim Fahren wieder gelöst.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab den Prop natürlich rausgehoben und kontrolliert, da war nix. Motorgeräusch ist bei 4000 natürlich anders als bei 5000 rpm. Aber keine Auffälligkeiten. Kühlwassertemp war immer normal. Kann sein, dass ich der Torq wieder verhakt oder so? Bin natürlich etwas ratlos...
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas ! ... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE! Geändert von Realex (13.08.2013 um 14:14 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
hatte ich mal so auf dem offenen Meer,
das waren die Strömungsverhältnisse, die das Boot achtern etwas anhoben, vergleichbar mit Übertrimmung durch den Powertrimm des Antriebs. Auch können vorhandene Trimmklappen das Boot durch Strömungverhältnisse anheben.
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Realex,
Selbstheilung gibt es da nicht, ich würde mir schon mal ein Flo-Torq Kit bestellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
Ich tippe eben auch auf den Flo-Torq. Was mich zutiefst verwundert ist halt, dass nach 40 Minuten durchrutschen? wieder alles im Normalzustand ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein Torq wieder verklemmt, drum war ja die Frage ob es was anderes sein kann. Die Meeresströmungen werden wohl das Boot nicht 40 Minuten lang anheben. Und die Schraube war ja immer sauber. Da das Boot in Italien steht tu ich mir mit dem Nachschauen etwas schwer, und will beim nächsten mal gleich das Richtige mitnehmen.
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas ! ... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE! |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
es kann auch noch die Rutschkupplung am Motor sein, das hatte ich auch mal, erst rutschte sie durch, und nach einer gewissen Zeit, vielleicht ist das Gummi so warm geworden das es sich wieder verschweisst hat. Ich habe jedenfalls die Kupplung anschliessen gewechselt und dann war ruhe. Den Flo-Torq kannst Du ja leicht kontrollieren, einfach Propeller runter und eine Verdrehmackierung an Zeichnen. Gruß Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#9
|
||||
|
||||
Aha, vielen Dank!
Das mit der Rutschkupplung ist mir neu. Wo sitzt die? Ist die leicht einsichtig? Danke Alex
__________________
... und immer eine Handbreit Bier im Glas ! ... und ja, ich freue mich immer über ein DANKE! |
#10
|
Das Teil heißt Coupler und sehen kannst du das Teil wenn du zwischen innerem Transom und Schwungscheibe passt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
|
||||
|
||||
nein ist nicht leicht einsichtig,
die ist noch empfindlicher als ein Propeller, wenn die einmal rutscht, dann geht nichts mehr ich würde erst mal den Propeller testen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|