boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2013, 13:12
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard Yamaha F40 Pinne Trimmung

Guten Tag,

ich bitte um Verzeihung, dass ich mich (noch) nicht ordentlich vorgestellt habe, werde das sauber nachholen.

Vielleicht darf ich trotzdem eine Frage einstellen, die mir unter den Nägeln brennt:
Bin seit Kurzem im Besitz eines F40 (ohne Powertrimm) mit Pinne, dessen Trimmung sich (neben der Grundeinstellung über die 4 stufige Verschraubung) über das Lösen des Feststellhebels, Änderung der Neigung, Arretieren des Feststellhebels (laut Manual) trimmen lassen soll.

Das funktioniert auch, allerdings drückt sich der Motor bei stärkerem Gas geben schnell wieder in die Ausgangsstellung.

Meine Frage wäre, ob ähnliche Erfahrungen vorliegen? Ob ich was falsch mache?

Ansonsten macht der Motor einfach nur Spaß. Theoretisch kann man ja auch mit der konventionellen Trimmung leben aber wenn er dieses Möglichkeit hat, möchte ich sie auch gerne nutzen.

Gruß
Markus
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2013, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Uncle Ethan,
der Trimm sollte sich so verriegeln lassen, das die Position sich nicht von selbst verstellt,
schaue dir die Sache noch mal in Ruhe an, entweder du machst was falsch oder die Verriegelung ist kaputt
ein paar Bilder sind manchmal hilfreich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2013, 11:04
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

@ralfschmidt

Danke erstmal,

richtig, der Hebel sollte da verriegeln, macht er auch, nur während der Fahrt drückt er (der Motor, der Hebel selbst bleibt in Verriegelstellung) sich wieder an. Auf dem Trockenen ist es sogut wie unmöglich den Motor ranzudrücken, deshalb vermute ich, dass sich die Hebel durch Virbrationen löst.

Gruß
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0408.jpg
Hits:	139
Größe:	56,8 KB
ID:	472599   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0409.jpg
Hits:	134
Größe:	53,8 KB
ID:	472600  
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2013, 22:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

unter dem Link kannst du dir Ex Zeichnungen und ein Handbuch runterladen, evtl hilft dir das etwas weiter

http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2013, 10:15
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
unter dem Link kannst du dir Ex Zeichnungen und ein Handbuch runterladen, evtl hilft dir das etwas weiter

http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
Danke Dir,

Handbuch hatte ich bereits, allerdings gibt leider nichts zu diesem "Fehler"zu lesen, werde den Motor dann wohl zum Händler bringen, soll der sich damit rumschlagen.

Gruß
Markus
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.