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  #1  
Alt 08.08.2013, 15:22
Roban Roban ist offline
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Standard 1.7 TDI 120 PS Diesel ausreichend?

Moin,

ich bin derzeit dabei mir zum ersten mal ein Boot zu kaufen. Deshalb habe ich kaum eigene Erfahrungen was die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Motoren betrifft.

Ich kann für meinen geplanten 19-20 ft Bowrider als Motorisierung sowohl den Mercruiser 1.7 Diesel 120 PS oder den Mercruiser 4,3 MPI 220 PS bekommen.

Ich wohne in Koblenz und möchte das Boot als "Badeboot" auf Mosel, Rhein und Lahn in direkter Umgebung einsetzen. Normal so mit 2-4 Leuten. Wasserskipläne habe ich (derzeit noch..?) nicht, aber wer weiss was die Zukunft bringt?

Ich habe hier im Forum schon so einiges zum Vergleich Diesel und Benziner nachgelesen, deshalb meine Frage ganz konkret.

Aus verschiedenen Gründen wäre mir der Diesel lieber als der Benziner, aber ich hab ein wenig Angst mir zu wenig Leistungsreserve zu lassen.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie würdet ihr entscheiden und warum?

Gruß
Roban

PS: Anschaffungs- und Spritkosten müssten in diesem Fall nicht berücksichtigt werden. Wartung- und Pflegekosten könnten aber schon. Danke =)

Geändert von Roban (08.08.2013 um 15:37 Uhr)
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  #2  
Alt 08.08.2013, 15:28
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Hi,

ganz einfach - beide Probefahren.

Ich kann nur sagen, dass unser Boot mit 135 PS Benziner für bis zu 5 Personen locker ausreicht.

Wir haben aber in der Phase des Kaufs auch ein ähnliches Boot mit dem 1.7 Diesel Probe gefahren, welches mir mit 6 Personen (4 Erw. 2 Kids) einfach zu lange gebraucht hat um ins gleiten zu kommen.

War ein Bauchgefühl - daher wie schon geschrieben - ausprobieren.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #3  
Alt 08.08.2013, 16:09
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
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Für diese Bootsgröße ist oft der 3.0er Benziner mit 130 PS Standard. Der 4.3er ist dann meist die Topmotorisierung.

Den Diesel sehe ich aufgrund des besseren Drehmoments in der Mitte. Er hat eine größerere Reichweite bzw. man muss weniger Sprit schleppen, wenn man aus Kanistern tankt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #4  
Alt 08.08.2013, 16:51
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
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Ort: mit Dom
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Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Der User "Seestern" (Andreas) fährt den 1.7l Diesel in 20.5 Fuss.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=280
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc

Geändert von Rauti (08.08.2013 um 17:00 Uhr) Grund: link ergänzt
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  #5  
Alt 08.08.2013, 18:24
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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1.393 Danke in 922 Beiträgen
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Ich fahre auch den 1,7 Diesel bin mehr als zufrieden in einer Pilothouse 630. Max geht die bis 53 km/h Tube fahren bis 46 km/h und 4 Leuten an Bord. Ich würde nie mehr einen Benziner nehmen. Morgen oder Samstag kann ich auch was zu wasserski sagen denke aber das es kein Problem sein wird. Bootsgewicht knappe 2 Tonnen.
Gleitfahrt in ca 4-5 sekunden zu erreichen
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Gruß und Ahoi Martin
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  #6  
Alt 08.08.2013, 18:37
ferenc ferenc ist offline
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12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
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Hier ein Bericht von Andreas zu dem Motor

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138243
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  #7  
Alt 08.08.2013, 18:42
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hier ein Bericht von Andreas zu dem Motor

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138243
Ha, interessante Aufstellung.

Ich hab vorletzten Samstag 120l in 4h verheizt...Der 5.8er OMC schlürft halt bissi mehr.

Jetzt hab ich den 3-Blatt - Prop. gegen einen 4-Blatt getauscht (identische Steigung). Mal sehen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt...

have fun!

I<it
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  #8  
Alt 08.08.2013, 18:52
petneu petneu ist offline
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Hallo Martin,
bei deiner Aussage muss ich aber schlucken. Ein 2 t Schiff mit 1,7 l Diesel also 120 PS ist für mich völlig untermotorisiert. Für ein 2 t Gleiter brauche ich eine V8 , also 230-270 PS. Diese Erkenntnis ist das Resultat von 30 Jahren Boot fahren mit bestimmt 10 verschiedenen Booten von 19-24 Fuss (1,2-2,2 t)
Gruß
Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Geändert von petneu (08.08.2013 um 19:30 Uhr)
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  #9  
Alt 09.08.2013, 13:39
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
bei deiner Aussage muss ich aber schlucken. Ein 2 t Schiff mit 1,7 l Diesel also 120 PS ist für mich völlig untermotorisiert. Für ein 2 t Gleiter brauche ich eine V8 , also 230-270 PS. Diese Erkenntnis ist das Resultat von 30 Jahren Boot fahren mit bestimmt 10 verschiedenen Booten von 19-24 Fuss (1,2-2,2 t)
Gruß
Peter
Nicht zu unterschätzen ist der Gewichtsvorteil des "Alu"- Dieselmotörchens geg. dem Grauguß- Benziner. Damit hast du schon wieder die Hälfte der Agilität des Motors auf der Diesel- Seite . So erfahren bei meinen 160 PS (Höchstgeschw. 62 km/h Duoprop) geg. die 225 PS- Benzin- Maschine V6(65 km/h Singleprop)
liebe Grüße
Raimund
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  #10  
Alt 09.08.2013, 18:00
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Naja man könnte schon mehr PS einbauen aber wozu? Die 120 PS reichen für eine Marschfahrt und das meine ich auch als Marsch und Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca 21.000 Km Fahrleistung in 5 Saisonen. Diese liegt bei über 33 km/h und ich fahre mel eben einige Km oder Meilen zum angelplatz ausserdem reicht es zum Wasserskilaufen und Tubefahren. Geschätzte 3-4 Sekunden braucht der Diesel um den Skifahrer auf die Beine zu helfen dann geht es mit guten 35 km/h. Aber vor allem ist das Boot eine kleine Spardose ich verbrauche ca 11-13 Liter die Stunde. Aber der Wert sagt ja ncihts aus also umgerechnet zwischen 2,5 min und 2,8 km Max je Liter egal bei was für eine Sport art ob Tube oder Ski oder vollbeladen Offshore zum angeln. Leid tun braucht euch das alles nicht ich bbin voll damit zu frieden. Habe vorher einen anderen Diesel in einem 3 tonnen ++ Boot gefahren das war langsam aber meiner ist dagegen ein Sprintwunder. Natürlich kann man damit nicht so schnell fahren wie mit 200 oder mehr PS und dann noch in Benzin, aber bestimmt viel länger mit demTank denn der ist bei mir echt klein aber ausreichend.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #11  
Alt 09.08.2013, 19:14
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
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Ich bin mal eine Maxum 1900 mit 120PS-Dieselmotor gefahren, wir waren 5 Personen im Boot und mir hat das ehrlich gesagt gereicht. Fährt man alleine oder nur zu zweit, dann reicht es locker.
Wie es mit Wasserski aussieht kann ich nicht sagen, dazu habe ich keine Erfahrung.

Ein Dieselboot ist in der Anschaffung zwar wesentlich teurer, zumindest beim Neukauf.
Gebraucht dürfte es nicht mehr so ins Gewicht fallen und dann profitiert man zum einen von der Sparsamkeit und zum anderen von der besseren Verfügbarkeit des Sprits.

Was mich nur wundert und etwas überrascht:
Warum haben die Diesel bei den Booten so wenig Hubraum?
Nur 1,7 Liter, während die Benziner alles 3, 4, oder 5-Liter-Monster mit entsprechendem Verbrauch sind.
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Franz
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  #12  
Alt 09.08.2013, 20:31
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
bei deiner Aussage muss ich aber schlucken. Ein 2 t Schiff mit 1,7 l Diesel also 120 PS ist für mich völlig untermotorisiert. Für ein 2 t Gleiter brauche ich eine V8 , also 230-270 PS. Diese Erkenntnis ist das Resultat von 30 Jahren Boot fahren mit bestimmt 10 verschiedenen Booten von 19-24 Fuss (1,2-2,2 t)
Gruß
Peter
Ich denke auch, daß bei 2to unter 200PS etwas frustig ist. Trotz Trimpads braucht mein Bayliner ca. 100m um endlich in´s Gleiten zu kommen. Da schaut man schon argwöhnisch auf so manches Sportbötchen, das nach 10m schon losfetzt...

have fun!

I<it
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  #13  
Alt 16.08.2013, 12:02
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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So Heute mal kurz ne Probe mit Wasserski und Wakebord gemaht und was soll ich sagen . Niemand muß mir Leid tun meine beiden Kinder hatten riesen Spaß. Habe mal die Zeit gestoppt mit beidem beim Start von 0 bis zum Gleiten 4-6 sek hatte keine geeignete Stoppuhr aber egal denke mal das isst schnell genug. Länge in Metern naja 30 rund herum bis zum Gleiten. Ausserdem habe ichja kein Sportboot sondern ein Angelboot dafür macht der Motor eine mehr als gute Figur. Der Verbrauch beim Ski/Borden je Std. ist lächerlich und kaum glaubhaft bei 8 liter. Zuggeschwindigkeit bei ca 38 -42 Km/h ginge mehr aber Vollgas ist nicht mein dingen.
So nun der Beweis angehängt.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #14  
Alt 16.08.2013, 12:23
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omis-fan omis-fan ist offline
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Mein Stegnachbar hat eine 21 Regal mit dem Dieselmotor und ist mehr als zufrieden.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Josef und Charlotte
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  #15  
Alt 18.08.2013, 21:37
Ralf H Ralf H ist offline
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Hallo Roban,
ich habe den Diesel in einem 19 Fuß Bowraider und bin mehr als zufrieden. Das Ding ist extrem robust und sparsam. Ich achte allerdings darauf, ihn langsam warm zu fahren und nach Turbo-Nutzung etwas abkühlen zu lassen, ehe ich abschalte. Ob er aus den Puschen kommt, hängt auch von Rumpfform und Ladungsverteilung ab. Soll es flott gehen, müssen sich bei mir zwei Gäste in den Bug setzen.
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Gruß Ralf
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  #16  
Alt 18.08.2013, 22:19
Water Water ist offline
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Man kann einen VW-Golf mit 50 Ps fahren und kommt sicherlich auch von A nach B, und das wahrscheinlich auch wirtschaftlich.

Es ist eine individuelle Frage, wie schnell man von A nach B kommen will.
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.

Ich persönlich würde mehr Ps bei diesem Boot bevorzugen, aber mir gehört es nicht, und ich muss nicht damit fahren.

Gruß Walter
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