|
|||
|
|||
Ijmuiden ?????
Hi Leute,
war schon mal einer von euch in Ijmuiden? Taugt das was für eine Familie mit 2 kleinen Kindern ( 4 und 7 Jahre alt)? Wir fahren in den nächsten Tagen in die Randmeere und überlegen ob wir nicht einen Abstecher an die Nodesee machen sollen ? Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Ist hauptsächlich Handelsschiffahrt und Industrie geprägt aber das muss einen nicht stören, Geschmackssache.
Im Grunde läuft man immer unter irgendwelchen Schornsteinen durch die Gegend Man konnte früher (weiss nicht ob das noch geht) binnen vor den Schleusen liegen. Die Marina ist im Außenhafen an der Südseite. Das Gelände ist allgemein ziemlich weitläufig. Aber der Nordseekanal dorthin mit Amsterdam, Sixhaven, Nauerna (wenn es denn so hieß) ist interesant und es gibt immer was zu gucken. Von Ijmuiden ist es bei passender Tide auch nur ein kleiner Hüpfer nach DenHelder oder südlich nach Scheveningen oder Hellvoetsluis/Stellendam in die Schelde etc.. Den Helder, Texel, Vlieland, Terschelling, oder über den Oever/ Kornwerderzand wieder ins Ijsselmeer. Das ist alles gut über Ijmuiden machbar. Wobei nach meinem Geschmack Ijmuiden eher ein Trittstein, kein Ziel ist, aber da ist ja jeder Jeck anders. Südlich muss man allerdings an Hoek van Holland längs, das ist Dickschiffgelände und kann für Nordseeneulinge schon mal Stress bedeuten. Bis Scheveningen ist aber reines runtergurken in "Strandsicht", ebenso der Hüpfer nach DenHelder. Und immer aufs Wetter achten, bei Starkwind (bes. Strom gegen Wind und auflandig) werden die Gatten sehr übel.
|
||||
|
||||
Moin,
ist schon wieder ne ziemliche Weile her, das wir da waren, aber für kleine Kinder ist das, glaube ich, nix. Die Marina liegt direkt neben den Hoogovens-Stahlwerken, nicht sehr malerisch. Der Dutch-Admirals-Club hatte sehr gutes Essen, allerdings auch satte Preise. Als Ausgangshafen sicher brauchbar, den Rest hat Kai schon geschrieben. Und ich fand die Liegegebühren in Ijmuiden zu hoch. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Wir liegen seit 3 Tagen in Ijmuiden. Untere Kinder sind nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen. Leider müssen wir heute weiter. Unser Tip ------ auf jedem Fall
Gruss Karsten
|
||||
|
||||
Sind seit 4 Tagen hier.
Schöner Hafen, gepflegte Anlage. Alles picobello sauber. Das Marinapersonal nett und aufmerksam. Bei 2.30 Euro je Meter nicht ganz billig, aber die Nordsee entschädigt dafür. Strom und Duschen kostenlos. Trinkwasser 50 cent für 100l.
|
||||
|
||||
Randmeere - Ijjmuiden
Interessante Fahrt dahin (mehr für Dich als die Kinder).
Ggf eine Nacht in den Sixhaven und mit der Gratisfähre rüber in die Innenstadt von Amsterdam ? Der Kanal ist im Sommer meist harmlos aber es kann auch mal ein recht grosses Kreuzfahrtschiff oder eine grosser Containerfrachter vor/neben/hinter Dir sein Ijmuiden ist sauber, teuer, ruhig (und die Corus-Werke siehst und hörst Du eigentlich kaum). Direkt hinter dem Hafen geht es über den Deich zum Strand. Und das ist eben richtiges mehr... mit Tide, Wellen, Strand, Muscheln etc. Viele andere Kinder ! Und ganz nette Strandbars, von wo aus Du die Kids ganz gut im Auge behalten kannst (bei Hochwasser...) Ich würde sagen: machen ! Gruss Christian (Habe 11 Jahre in Amsterdam gewohnt)
|
|
|||
|
|||
Hi Leute,
vielen Dank für alle eure Antworten. Wir sind heute Abend von Kettelmeer (Schokkerhaven) aus erst mal nach Enkhuisen gefahren und überlegen jetzt ob wir noch einen Abstecher nach Den Helder (war da schon mal einer von euch?) und machen dann in Richtung Amsterdam runter. Die Randmeere machen wir dann auf dem Rückweg, also alles genau anders herrum als ursprünglich geplant. Freue mich übner alle Anregungen und Tipps eurerseits. Viele Grüße aus Enkhuisen Achim |
|
||||
|
||||
Ja, früher war DenHelder in der Hauptsache Marine.
Nur einer der Außenhäfen war zusätzlich für Sportboote, da hat sich einiges geändert. Die Außenhäfen sind immer nich etwas trist, so ala Deichatmosphäre mit Fährterminal aber interessant ist dort allemal. Wenn man durchläuft und die Schleuse in den Kanal und die zahlreichen Innenhäfen nimmt hat man noch eine ganze Ecke mehr zu gucken. Außen über das Gatt ist es nur ein Miniweg nach Texel/Oude Schild. Hier auf den Stromversatz achten. War selber allerdings 10 Jahre nicht mehr da, damals lag unser Boot dort in einem der inneren Häfen als Festlieger.
|
|||
|
|||
Den Helder ?
Den Helder ist m.M. nach nicht wirklich schön für Familie.
Das beste sind die Riesenkrabben im Hafenbecken an den Wänden bei Niedrigwasser. INteressant das Marinemuseum. Stadt langweilig... Aber zur richtigen Zeit (starker Tidenstrom, unangenehm dagegenan zu fahren) nach Texel, das lohnt sich. Schöner Hafen dort, Riesenspielplatz mit vielen Kindern, gemeinsame Stegaktivitäten, vieles nah am Hafen. Leihfahrräder - früh morgens hin oder abends reservieren, sonst gibt es keine mehr, vor allem Anhangräder / Kindersitze. Von dort kann man ebenso gut nach Ijmuiden fahren. Optimale Abfahrtzeiten je nach Tide stehen am Hafenbüro. Viel Spass ! |
|
|||
|
|||
Hi Leute,
nochmals danke für alle eure Antworten. Wir waren vorletzte Woche für 5 Tage in Ijmuiden. Es war super, wir hatten viel Glück mit dem Wetter, immer Sonne und sehr warm. Die Kinder waren begeistert und wir werden da nächstes Jahr wieder hinfahren. Ich hätte dies hier schon früher geschrieben, nur hatte ich die ganze Zeit keine Internetverbindung. Zur Zeit sind wir in Makkum, auch klasse. Wir liegen am Außensteg des letzten Hafens in Richtung Ijsselmeer, etwas schaukelig, dafür bekommt man viel zu sehen und man ist in ca. 3 bis 4 Minuten am Strand. Eine Woche haben wir jetzt noch, dann geht der Urlaub leider zu Ende. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Ja Achim das kann ich bzw. wir nur bestätigen. Meine Frau hatte mich Lauffaulen überlistet und ich musste mit zum Leuchtturm laufen
Ich dachte ich komme nie an Ansonsten hat es uns dort auch sehr gut gefallen. Insbesondere die kostenlose W-Lan Geschichte
|
|||
|
|||
Hi Gerd,
ich habe da kein kostenloses wlan bekommen. Die im Hafen wollen 16 € pro Tag, das ist mit für ein paar emails zu teuer, ich komme auch gut ohne klar. Wenn es kostenlos oder preswert ist, nutze ich es mal gerne, wie gerade ja auch. Hier in Makkum ist es frei, genauso wie z.B. im Schokkerhaven, im Jachthafen Enkuisen oder in unserem Heimathafen (de Kranerweerd, Zwartsluis). Aber mal zurück zum Thema Ijmuiden. Der Hafen ist zwar nicht so toll, zumindestens hat man das Gefühl in einem Topf zu liegen, aber die Nähe zum Strand und alles andere fanden wir super. Ich hatte vorher nur Luftaufnahmen gesehen und hatte die falsche Vorstellung das ich vom Hafen die Nordsee sehen könne. Ich nachhinein hätte ich nur genauer hinsehen müssen, dann hätte ich gemerkt das das nicht geht. Das ich etwas blöd geguckt habe, kann man sich ja vorstellen. Die Hafengebühr (27 € für 10,5 m) ist zwar hoch, aber im Vergleich zu anderen Häfen heutzutage normal. Dafür sich die Duschen und der Strom frei und die sanitären Anlagen sind sehr gut, wie alles andere auch. Was ist echt daneben finde ist der kleine Supermarkt in der Nähe. Das so ein Supermarkt der in einem Hafen bzw. in einem Feriengebiet liegt teurer ist, kann ich verstehen und das ist auch verständlich, aber alles hat seine Grenze. Normalerweise sind solche Märkte wie z.B. in Rivera beach oder auch hier im Hafen in Makkum ca. 25 bis 30 % teurer, das kann ich einsehen. Ich nenne mal nur 2 Preisbeispiele von Ijmuiden. Ein Liter normale Milch 1,95 €, eine Dose Cola 1,50 €. Das finde ich teuer, sondern unverschämt. Zum Glück brauche ich außer Brot, was wir zum Teil selbst backen, nichts. Gruß Achim Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist wohl wahr. Wir haben auch nicht bezahlt. Hatten aber das Glück, am richtigen Platz zu liegen (M63). Und somit hatten wir freies W-Lan vom Holiday-Inn Hotel !! Zitat:
Und wenn wir schon beim Thema sind, dann gehen auch die Preise am Strand nicht. Wir haben für 2 Schneewittchen a. 0,33 = 8,60 € bezahlt Ansonsten war alles gut und die herrliche Fahrt über die Nordsee am letzten Tag hat alles wieder gut gemacht.
|
||||
|
||||
Ich schließe mich Gerd an
wir waren ebenfalls für 3 Tage dort. Hey Gerd wir lagen auch am M Steg ich glaube es war die Box 64 das Eis war wirklich toll
|
|||
|
|||
Wir lagen am I Steg (13), also fast ganz vorne an der Brücke. War praktisch weil man nicht so weit laufen musste. Das wlan vom holiday Inn haben wir reinbekommen, aber nur so schwach das die Verbindung immer wieder abbrach und nicht zu gebrauchen war. Aber wie schon gesagt, so wichtig ist das ja auch nicht.
Grüße aus dem verregnetem Makkum (seit 8 Uhr Dauerregen) Achim |
|
||||
|
||||
Das ist ja nicht so schön
Wir sind gestern bei bestem Wetter aus dem Hafen Flewostrand wieder nach Hause gefahren. Die vergangene Urlaubszeit war einfach nur traumhaft. Wir sind uns sicher, das so ein Törn bestimmt mit allen beteiligten wiederholt wird
|
|||
|
|||
Wir können auch nicht klagen, heute war es ab 14 Uhr wieder gut und der Rest der Woche soll auch gut werden. In den gut 3 Wochen die wir jetzt unterwegs sind war das Wetter fast immer gut bis fast perfekt, Regen und Gewitter hatten wir fast immer nur nachts. So gut hatten wir es schon seit Jahren nicht mehr. Wir sind noch bis Ende der Wochen unterwegs und dann geht auch dieser Urlaub leider zu Ende.
Gruß Achim |
|
|