boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2012, 19:59
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard Kielrollen

Hallo,
ich habe meinen Bayliner 2655 bj 90 folgendes Problem:
Das Boot ist auf einem älteren Trailer mt festen Seitenauflagen aus Holz.
Unten sind 4 Kielrollen (normale schwarze Ausführung). Die wurden von meinem Vorgänger mit 16er Maschinenschrauben befestigt.
Beim ein-. und ausslippen wird die 3. Kielrolle stark belastet und die
Schraube(Achse) hat sich 1 cm verbogen. Dadurch blockiert die Rolle und das Slippen macht keinen Spass.
Nun möchte ich diese stärker belastet Rolle zunächst mal gegen ein besseres System austauschen. Die anderen funktionieren ja.
Also würde ich sie durch eine Stoltzrolle RP-8 mit Metallkern ersetzen.Allerdings wäre die Achse auch wieder nur eine mit Durchmesser 16
Ist das ausreichend?
Danke
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2012, 20:02
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
setze anstelle der einen schwarzen Rolle eine Rollenwippe mit 2 Stolzrollen. Da passiert dann nichts mehr.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2012, 20:10
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe meinen Bayliner 2655 bj 90 folgendes Problem:
Das Boot ist auf einem älteren Trailer mt festen Seitenauflagen aus Holz.
Unten sind 4 Kielrollen (normale schwarze Ausführung). Die wurden von meinem Vorgänger mit 16er Maschinenschrauben befestigt.
Beim ein-. und ausslippen wird die 3. Kielrolle stark belastet und die
Schraube(Achse) hat sich 1 cm verbogen. Dadurch blockiert die Rolle und das Slippen macht keinen Spass.
Nun möchte ich diese stärker belastet Rolle zunächst mal gegen ein besseres System austauschen. Die anderen funktionieren ja.
Also würde ich sie durch eine Stoltzrolle RP-8 mit Metallkern ersetzen.Allerdings wäre die Achse auch wieder nur eine mit Durchmesser 16
Ist das ausreichend?
Danke
Andreas
hier nen Bild von meinen Stolz-Rollen.... #11

Das mit der Doppelwippe ist schon gut.
Nur wie anbringen, wenn man nicht höher kommen will und an den Traversen nicht schweißen darf....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2012, 22:52
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard Kielrolle

hi,
ja eben höher kommen ist schlecht, ich werde am dienstagabend mal ein Bild vom Istzustand machen und einstellen.
soweit mal danke))
cu
andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2012, 22:57
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard auweh

also so schaut meine ohne der metallverstärkung auch aus
hatte gehofft das die anderen da besser sind.
man müßte auch eine Achse einsetzen die biegefester ist.
etwas was mir bei der St.. auch fraglich war: wenn die sich durchbiegt,
dann klemmt die sicher mit der hülse noch stärker auf der achse



Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
hier nen Bild von meinen Stolz-Rollen.... #11

Das mit der Doppelwippe ist schon gut.
Nur wie anbringen, wenn man nicht höher kommen will und an den Traversen nicht schweißen darf....
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2012, 23:24
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
Also würde ich sie durch eine Stoltzrolle RP-8 mit Metallkern ersetzen.Allerdings wäre die Achse auch wieder nur eine mit Durchmesser 16
Ist das ausreichend?
Danke
Andreas
Die 16er Achse reicht völlig aus. Statt Gewindestange würde ich eine Edelstahlachse empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.09.2012, 09:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Die 16er Achse reicht völlig aus. Statt Gewindestange würde ich eine Edelstahlachse empfehlen.
genau so werd ich´s jetzt versuchen...
Heute hol ich die neuen Wellen vom Schlosser ab und dann sehen wir weiter....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2012, 13:38
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

#11

Das mit der Doppelwippe ist schon gut.
Nur wie anbringen, wenn man nicht höher kommen will und an den Traversen nicht schweißen darf....[/QUOTE]

Ganz einfach: Du besorgst dir zwei Winkelprofile. Diese Winkelprofile sollten etwa 40cm lang sein. Die Profile versiehst du in gleicher Höhe mit 3 gegenüberliegenden 16er Bohrungen. In die mittleren Löcher setzt du eine 16er Achse in die alte Rollenaufnahme. Nun hast du vorn und hinten eine weitere Bohrung ind die du nun 2 Rollen einsetzt. Die tragende Achse könntest du auch ohne Weiteres stärker ausführen. Solang sie nicht dicker ist, als eine der Rollen, kann die Achse dein Boot nie erreichen und es liegt nun schön auf 2 Rollen. Die Höhenverstellung der alten Aufnahme funktioniert weiterhin.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.09.2012, 14:43
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

werd das nachher am Trailer mal ausmessen und schauen, ob das so gelöst werden kann....

Danke für den Tipp mit den Winkeleisen...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2012, 18:54
masipulami1 masipulami1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 56
Boot: Wiking Variant
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinem Trailer auch festgestellt das die Rollen fest sind . Gibt es denn welche mit Achse und richtigen Kugellagern? Die Steckachsen ohne Lager sind doch zum festsitzen in vorraus verurteilt oder seh ich das falsch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2012, 09:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem Trailer auch festgestellt das die Rollen fest sind . Gibt es denn welche mit Achse und richtigen Kugellagern? Die Steckachsen ohne Lager sind doch zum festsitzen in vorraus verurteilt oder seh ich das falsch
wenn die Achsen nicht krumm sind und die Wellen ab und an gefettet werden - warum sollen die dann fest gehen...

meist ist es doch mangelnde Wartung, weil da keiner drauf achtet....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2012, 22:45
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem Trailer auch festgestellt das die Rollen fest sind . Gibt es denn welche mit Achse und richtigen Kugellagern? Die Steckachsen ohne Lager sind doch zum festsitzen in vorraus verurteilt oder seh ich das falsch
Ich habe auch darüber nachgedacht die Achse in Flanschlagern zu befestigen.
Aber ich denke da braucht man wasserfeste Lager, am besten auch für Salzwasser geeignet.
Üblicherweise soll sich aber nicht die Welle drehen, sonderen die Rolle auf der Achse und da gibt es dann meistens das Problem wenn die Welle verbogen wird. Da ist dann eine gelagerte auch nicht besser.
Denke ich versuche es auch erstmal mit einer Edelstahlachse.
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2012, 09:53
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Wer unbedingt eine hohe Festigkeit in die Rollen bringen will sollte Wellenstahl benutzen. Der ist hochverdichtet - und nicht ganz billig. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der nahm sich die Wellen von ausgeschlachteten Außenbordern und fertigte daraus die Wellen. Um dann die Splintlöcher zu bohren braucht man schon gutes Werkzeug!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.12.2012, 15:29
dominik95 dominik95 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Triton Junior
281 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich möchte bei meinen Kielrollen ebenfalls Edelstahlachsen einsetzen. Ich werde dafür M14 Gewindestangen nehmen und die passend zuschneiden. Dann um die Gewindestange herum/in die Kielrolle ein 16x1mm Edelstahlrohr. Und schon müsste es funktionieren Natürlich mit Scheiben und selbstsichernenden Muttern festschrauben

So bekommt man 1m Edelstahlachse für ca. 20€, die man beliebig zuschneiden kann

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Geändert von dominik95 (03.12.2012 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.12.2012, 20:13
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 529
Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard Kielrollen

Hallo,
nun ich habe mir jetzt die Edelstahlwellen gekauft die für die Stoltzrollen
angeboten werden. DIe sind im Durchmesser etwas kleiner.
Die Rolle hat aber innen schon eine Buchse. Du würdest dann zwei Buchsen und die Edelstahlgewindestange haben.
Sollte sicher auch gehen.
Ich kann noch nicht sagen wie meine Rolle den Winter übersteht.
Im MOment ist das Boot drauf und ich werde sehen ob sie dann beim Einslippen verbogen ist.
Ich denke die Idee mit dem Wellenstahl ist gut, man müßte ihn nur fertig bekommen.
Eigentlich auch blöd das es für verschieden schwere Boote nicht zumindest zwei verschiedene Durchmesser an Achsen gibt.
Cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2013, 19:22
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dominik95 Beitrag anzeigen
Ich möchte bei meinen Kielrollen ebenfalls Edelstahlachsen einsetzen. Ich werde dafür M14 Gewindestangen nehmen und die passend zuschneiden. Dann um die Gewindestange herum/in die Kielrolle ein 16x1mm Edelstahlrohr. Und schon müsste es funktionieren Natürlich mit Scheiben und selbstsichernenden Muttern festschrauben

So bekommt man 1m Edelstahlachse für ca. 20€, die man beliebig zuschneiden kann

Was haltet ihr von dieser Lösung?
Hi,

Ich habe merkwürdigerweise dieses Problem mit der mittleren Rolle. Diese war bei mir verbogen. Ich habe daraufhin alle Rollen gegen Stoltz-Rollen mit Metallkern getauscht zwei Jahre alles gut und letztes Jahr war auch die Stoltz-Rolle krumm und fest. Mein Trailer hat drei Kielrollen und die Langauflagen. Ich habe mir jetzt schon Gedanken gemacht, ob ich ggf. die Langauflagen nicht weit genug oben hatte.

Die Traverse mit der offenbar stark belasteten Rolle liegt genau über der Achse. Ich vermute stark, dass mir die Rolle beim Fahren auf dem Trailer verbiegt, weil der Trailer schon ein wenig unter dem Boot arbeitet. Über der Achse halt weniger, als z.B. ganz hinten.

Um bei diese kurzen, hohen Belastungen nicht jedesmal eine Rolle zu demolieren suche ich auch nach der stabilsten Lösung für die mittlere Rolle.

Ich finde die Idee von einer 14er Gewindestange / Schlossschraube in einem 16er Stahlrohr auch gar nicht schlecht. Oder ist die 16er Achse immer die stabilste Lösung?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.