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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2013, 20:50
anmac anmac ist offline
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Standard Probleme mit Yamaha AB 2-Takt 40PS

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Yamaha AB.
Er springt nach dem Zug am Starterseil sofort an, läuft dann ca. 10 Sekunden und geht dann aus. Ich kann ihn allerdings direkt wieder anziehen und erläuft wieder für ca. 10 Sekunden usw.

Hier mal die Motordaten:
Yamaha 40 VMHO 6H4 L 491494 W
3 Zylinder 2-Takt, Baujahr 1997

Bevor ich jetzt wild und ohne Plan auf Fehlersuche gehe, hoffe ich hier den
ein oder anderen Tipp von Euch zu bekommen.

Also Sprit ist im Tank und die Tankentlüftung ist auch offen.

Hier der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=bMYNf...ature=youtu.be

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Andre
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  #2  
Alt 28.05.2013, 22:20
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

Leerlaufeinstellung kontrollieren, ist auf dem ersten Blick zu niedrig.
Hintergrund: diese Baureihe hat eine CDI, welche in den ersten 10 Sekunden nach Start die Zündung auf "früh" verstellt um einen einfachen, sicheren Start zu gewährleisten. Nach Ablauf der 10 Sekunden wird die Standardtzündeinstellung verwendet.
Meine Herangehensweise wäre erstmal das Standgas zu erhöhen. Sollte das nichts bringen sollte mal die Zündeinstellung kontrolliert werden (Gestänge!). Die 3 Vergaser und die kerzen sollten natürlich sauber & einwandfrei sein.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 30.05.2013, 09:48
anmac anmac ist offline
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Das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann. Vielen Dank dafür. Ich werde das, wenn es unser "traumhaftes" Wetter im Ruhrgebiet mal zulässt, kontrollieren.

Gruß,
Andre
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  #4  
Alt 19.08.2013, 15:47
clio2704 clio2704 ist offline
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Hey Andre...
hast du ne Lösung für dein Problem gefunden?

Ich hab dir Vorgängerversion deines Motors und den Plan auf 50PS umzurüsten. Mit den 50PS Vergasern hab ich genau das gleiche Phänomen (is bloß E-Start - halt nach der Frühzündverstellung geht er aus) und mit den origionalen 40er-Vergasern läuft alles super. Ich spring somit mal auf deinen Threat auf und bettel um Hilfe

Meine Rahmenbedingungen: 40HEO aus 1991 mit Umbau (Auspuff-Tuner vom 50er, Kerzen BR8HS-10). Wenn ich das CDI-Gestänge aushänge und künstlich die Zündung auf früh verstelle bleibt der Motor am Leben. Stell ich die Zündung auf später is unter 1000Umin Schluss und der Motor steht fast sofort. Die Vergaserbezeichnung war 6H411... beim 40er und die 50er heißen 6H510...

Danke und Gruß
Henning

@Manfred: wollt dir noch die Info zukommen lassen, dass ich die 50er Vergaser nicht mehr brauche, hab kurzfristig welche erbeutet - per PN konnte ich dir leider nicht schreiben.

Geändert von clio2704 (19.08.2013 um 15:48 Uhr) Grund: ...noch was vergassen
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  #5  
Alt 20.08.2013, 12:21
anmac anmac ist offline
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Hallo Henning,

ich habe bei mir einfach nochmal den Gaszug und das Standgas eingestellt.
Dann hat es funktioniert. Zu Deinem Vergaserumbau kann ich leider nichts
sagen, weil mein Motor mit den Originalvergasern lief.

Gruß,
Andre
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  #6  
Alt 20.08.2013, 13:55
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Hast Du auch die Flatterventile vom 50er reingebastelt.... ?

Gruss
Christian

Zitat:
Zitat von clio2704 Beitrag anzeigen
Hey Andre...
hast du ne Lösung für dein Problem gefunden?

Ich hab dir Vorgängerversion deines Motors und den Plan auf 50PS umzurüsten. Mit den 50PS Vergasern hab ich genau das gleiche Phänomen (is bloß E-Start - halt nach der Frühzündverstellung geht er aus) und mit den origionalen 40er-Vergasern läuft alles super. Ich spring somit mal auf deinen Threat auf und bettel um Hilfe

Meine Rahmenbedingungen: 40HEO aus 1991 mit Umbau (Auspuff-Tuner vom 50er, Kerzen BR8HS-10). Wenn ich das CDI-Gestänge aushänge und künstlich die Zündung auf früh verstelle bleibt der Motor am Leben. Stell ich die Zündung auf später is unter 1000Umin Schluss und der Motor steht fast sofort. Die Vergaserbezeichnung war 6H411... beim 40er und die 50er heißen 6H510...

Danke und Gruß
Henning

@Manfred: wollt dir noch die Info zukommen lassen, dass ich die 50er Vergaser nicht mehr brauche, hab kurzfristig welche erbeutet - per PN konnte ich dir leider nicht schreiben.
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  #7  
Alt 21.08.2013, 08:58
clio2704 clio2704 ist offline
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moin!
danke für die antwort. aber bist du dir sicher, dass der motor andere flatterventile hat?
ich hatte damals, als ich alle teile beschafft hab, und eben noch mal den yamaha-teilekatalog durchforstet. da sind die flatterventile von den artikelnummern her gleich. einzig die artikelnummern des einlass-krümmers (zw. vergaser und flatterventil) mit der ölzuführung hat "wirre" artikelnummern.
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  #8  
Alt 21.08.2013, 09:00
clio2704 clio2704 ist offline
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den silencer (ansauggeräuschdämpfer) hab ich aber nicht gewechselt - behaupte in meinem jugendlichen wahn, dass das wurscht sein müsste.
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  #9  
Alt 21.08.2013, 13:03
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Stimmt, der ist sicher wurscht.
Ich hatte mich damals auch mal für den Umbau von dem 40er interessiert, ich meine es wären andere flatterventile gewesen sowie Auspuff und Vergaser, 100% will ich mich allerdings nicht festlegen, hatte die Info hier her : http://www.claus-schalhorn.de/

Gruss
Christian

Zitat:
Zitat von clio2704 Beitrag anzeigen
den silencer (ansauggeräuschdämpfer) hab ich aber nicht gewechselt - behaupte in meinem jugendlichen wahn, dass das wurscht sein müsste.
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