|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weches Funkzeugnis für Durchfahren von Hafen Antwerpen
Hallo zusammen,
ich will (muss) den Hafen Antwerpen mit unserem Motorboot (Stahlverdränger 11,65m x 3,85m) anfang September durchfahren. Von Gent komment will ich via Rupel zum Albertkanal. Auf dem Albertkanal gehts dann Richtung Antwerpen, durch den Hafen, den Schelde Rijn Kanal Richtung Niederlande. Frage: genügt dafür mein UBI Funkzeugnis oder brauche ich den SRC ? Eigentlich wollte ich den ganzen Rummel mit FD Nummer und so im Antwerpener Hafen umgehen, sehe aber keine Alternative um Richtung Utecht zu kommen. Danke für eure Tipps Gruß Schmitti |
|
|||
|
|||
Hallo Schmitti, mit Deinem UBI kommst Du überall hin. Wir Binnenschiffer haben auch nur das UBI Funkzeugnis. Das ist das Minimum in der Schifffahrt. Damit bist Du schon "Vorbildlich" ausgerüstet. Allzeit "Gute Fahrt" Atlas / Rolf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Hafen ist auch sehr schön, stadtnah und trotzdem ruhig.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. @Heinz-Dieter: Ist das so zu verstehen, dass ich vom Albertkanal komment, ohne jede Anmeldung oder so bis zum Willemdock fahren kann? Sind nicht Wartezeiten für die beiden Brücken zum Willemdock zu erwarten (hauptsächlich an der Siberiabrücke)? Gruß Schmitti |
|
||||
|
||||
Die Siberiabrücke machte in 2011 erst abends um 18:00 auf. Ich kann aber nichts über die Öffnungszeiten morgens und mittags sagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
An der Siberiabrug entstehen Wartezeiten und die Londenbrug direkt am Hafen hat feste Öffnungszeiten. Meist wird die Siberiabrug so geöffnet, dass man passend zur Londenbrug kommt.
|
||||
|
||||
Die FD-Nr. kannst du hier:
http://www.jachthaven-antwerpen.be/phorm/contact.html vor der Fahrt beantragen. |
|
|||
|
|||
Ich bin die Tour letztes Jahr gefahren. FD Nummer habe ich vorher beantragt. Albertkanal ist nur schrecklich , da durch die Berufler und den spundwänden nur Reflektionen aufm Wasser herrschten.. Selten hat mein 10 m Kahn über so gewackelt. Antwerpen ist dafür ein Erlebnis. Bei Einfahrt musst du dich auf jeden fall beim Hafen auf Kanal 42 melden und deine fd Nummer nennen, bzw sagen, das du dort übernachten willst. Die fd Nummer ist dafür da, weil die durchfahrt kostenpflichtig ist. Übernachtest du dort nicht, schickt dir der Hafen die Rechnung nach Hause (15 Euro).
Lass dir auf jeden Fall einen hafenplan geben, Antwerpen ist größer als der Hamburger Hafen, man verfährt sich leicht...Orientierung sind die großen Nummern an den Lagerhallen, die im Plan verzeichnet sind. Auch das abmelden bei Ausfahrt nicht vergessen. Ach ja. Radarreflektor soll wohl auch Pflicht sein, hörte ich...
|
||||
|
||||
Das stimmt. Aber das Stückchen vom Netekanaal kann man ertragen. Und Achtung: Die Schleuse Wijnegem hat Sonntags zu.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
danke für die Infos. @Ingo: Woher bekomme ich denn so einen Hafenplan und kann man gut erkennen wenn man in den Hafen einläuft d. h. den Anmeldefunkspruch absetzen muss? Und ich hoffe mal die sprechen Englisch (oder deutsch ). Ist eine vorherige Anmeldung am Jachthafen Willemdok nötig oder kann man einfach hinfahren? Danke und Gruß Schmitti |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Willemdok habe ich mich noch nie angemeldet (war bisher 4mal da). Oft kommt der Hafenmeister schon vor der Brückenöffnung mit dem Schlauchi an, fragt wie lange man bleiben will, und weist einen Liegeplatz zu. 2011 habe ich übrigens mit 'nem 10m-Boot 14,25EUR bezahlt. Und da ist die Durchfahrtgebühr für den Hafen Antwerpen inbegriffen! Vom Albertkanaal kommend kommst du mit einer ganz normalen Karte (sogar mit der Übersichtskarte im Almanak) zum Willemdok klar. Für die Strecke zur Schelde-Rijn-Verbindung ist eine detaillierte Karte hilfreich. Vielleicht hat der Hafenmeister was, sonst gibt es am Willemdok mehrere Wassersportläden.
Gruß Heinz-Dieter Geändert von h-d (12.08.2013 um 21:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Huhu
Sorry für die späte Antwort, bin gerade in Middelburg im Hafen bei freien WiFi. Also, wenn du vom Kanal kommst kommt ein fettes Schild, das man dich über funk anmelden soll... Das habe ich auf deutsch gemacht. Wenn du die Brücke findest ( ohne sich direkt zu verfahren, wie wir) wartest du, bis Sie aufmacht ohne von einem seeschiff gerammt zu werden, die da rumheizen. Beide Brücken sind aufeinander abgestimmt uns gehen nacheinander auf. Bei der Einfahrt empfängt euch der hafenmeister mit dem schlauchi und zeigt euch, wo ihr anlegen dürft. Den hafenplan bekommst du kostenlos beim liegeplatz bezahlen..dort bekommst du auch deine fd Nummer die du übrigens für immer behälst
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
danke schonmal für die vielen Tipps. Ich habe schon vor ein paar Tagen die FD Nr. online beantragt. Leider gab es keinerlei Bestätigungs E-Mail vom Antwerpener Hafen? (E-Mail adresse war richtig geschrieben) Mach ich da was falsch? Gruß Schmitti |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
kann Entwarung geben. Habe heute eine E-Mail vom Hafenmeister des Antwerpener Jachthafens mit der FD Nummer bekommen. Gruß Schmitti
|
|
|