|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plexiglas (Acryglas) biegen
Hallo,
ich wollte bei meinem Boot demnächst alle Scheiben tauschen, habe auch schon Angebote von Plexiglashändlern eingeholt. Problem ist nur, bei mir müssen zwei Scheiben gebogen werden. Maß ca. 1100 x 290 x 4 mm, wobei das letzte Drittel um fast 90 Grad umgebogen werden muss. Wer kennt einen Betrieb oder einfach jemand, der mir das machen kann ? Ich würde den planen Rohling und das alte Fenster als Biegemuster liefern. Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Moin!
Weiß zwar nicht woher du kommst, aber guck mal unter malicryl.de Sitzen in Ostfriesland, zwischen Leer und Papenburg ... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin,moin,
wenn du eine Form hast, kannst du zum Bäcker deines Vertauen gehen und mal nett fragen ob du seinen Backofen missbrauchen darfs. Legt man ein Flanelltuch auf das Backblech und die Form, bekommst du auch keine Kratzer rein. ps. haben wir so für eine Segelflugzeughaube gemacht...... Gruss Garlef |
|
||||
|
||||
Verwende Polycarbonat (Lexan, Makrolon)
Das Zeugs lässt sich wunderbar biegen ohne zu brechen. Leider ist das Material etwas kratzempfindlicher
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang PS: Mir steht das auch noch bevor. Ich habe eine (zwei) alte Lotos-Scheibe(n) als Vorlage. Die neue Scheibe soll dann nach diesem Muster gebogen werden ... |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang !
Ich habe mir mal für meine Glastron eine Scheibe aus 8mm gebogen ! Eine Form gebaut und die Scheibe grob vorgeschnitten . Ist bei 8mm auch schon ein Problem mit den Heimwerkermaschinen ! Dann habe ich die Scheibe mittig auf die Form aufgespannt und mit einen Propangasbrenner wie ihn die Dachdecker verwenden zu den Enden hin angewärmt und gebogen . Es hat zwar lange gedauert und man muß bei 8mm ja auch gut durchwärmen aber es war gelungen ! Bei schwächeren Material sehe ich kein Problem . Aufwendig ist eben nur der exakte Formbau ! lg Frank
|
|
|||
|
|||
Frank, danke. Dein Bericht macht mir Hoffnung. Der Biegeradius, den ich brauche, ist recht groß, ich denke mal so ca. 15 cm. Da ich die alten Scheiben habe, ist die Form kein Problem. Es ist ja ein genauer 90 Grad Winkel ... Außerdem ist die Scheibe lediglich 4 mm stark.
Hattest Du dann sichtbare Mikrorisse oder Verfärbungen nach dem Biegevorgang? Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang !
Diese Art Risse hatte ich ! Aber es war meine Schuld. Man muß sich eben Zeit lassen damit das Material auch richtig durchwärmt ! Bei 8mm ist es ein Problem da ja die auf der Form aufliegende Seite schlecht richtig erwärmt wird ! Die Form habe ich übrigens aus zwei Spannblattenrundungen bedeckt mit einer biegsamen Hartfaser hergestellt ! lg Frank
|
|
|