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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Meine Frage ist wofür ist diese Bohrung am Getriebe da????
Nach dem Ölwechsel drück er immer noch Altes Öl über diese Bohrung rast. Ist das Normal wofür ist diese Bohrung (Drückt er da Öl raus wenn zuviel sein sollte ![]() ![]() ![]() ![]() Bitte mal um Antwort ![]() Geändert von Weyhekai (23.08.2013 um 13:30 Uhr) |
#2
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Moin
Das sind Entwässerungsöffnungen und dort darf kein Öl austreten. Gruß Karsten |
#3
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Bei mir kommt da immer noch etwas Öl schlamm raus nicht Viel aber etwas,was kann das dann sein???
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#4
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wenn es wirklich Getriebeöl ist, dann dürfte der Simmerring der Antriebswelle undicht sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Moin
Ich werde es heute Abbauen,das Getriebe und Schauen wo es her kommt. Will auch hoffen das es nur der Simmerring ist. Aber erstmal Danke an. ![]() Ich werde berichten was es wahr oder ist. Grüße euch |
#6
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Es könnte auch unverbranntes Kraftstoffgemisch oder Ölreste vom Aufspuff sein.
Kleiner Tipp: Die Schaltung wird hinter dem Kühlwassereinlassgitter getrennt.
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#7
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Man kann es aber richen ob es unverbranntes 2T Öl oder Getriebeöl ist. Das 2. stink wie die Pest.
Gruss Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . ![]() |
#8
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Hallo alle zusammen:Meine Probleme gehen weiter :Ich wollte heute das Getriebe abnehmen .Wie sollte es auch sein mein Glück verlässt mich wohl.Ich habe die Schaltung los gemacht,auch die 4 Schrauben waren kein Problem,aber dieser Bolzen (Siehe Foto ) will sich nicht lösen.Er ist Bomben fest und so kann ich nicht das Getriebe abnehmen Scheiße.Wie kriege ich das Ding raus??????Mos Öl will nicht rein kriechen
Geändert von Weyhekai (23.08.2013 um 13:30 Uhr) |
#9
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Ich würde den Bolzen mal mit einem Brenner der eine sehr feine, spitze Flamme hat heiß machen.
Sie dehnt sich zwar dabei, aber bei der Abkühlung zieht sie sich auch wieder zusammen. Vielleicht löst sie sich dadurch. Evtl. mehrfach probieren. Viel Erfolg Gruß Jörg |
#10
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Das ist eine Mutter die auf einem Stehbolzen geschraubt ist.
Ganz ehrlich: Wenn die anderen 4 Schrauben gut halten, reiss die Mutter ab!
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#11
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![]() Zitat:
Aber dann geht das doch mit dem erhitzen noch viel besser. Gruß Jörg
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#12
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Kriechöl kriecht schon rein, Ruhe bewahren. 2-3 Tage warten und
immer etwas nachsprühen. Erhitzen zerstört meist den Lack drumherum, sieht dann doof aus. Kältespray bringt möglicherweise etwas Bewegung in die Sache. Nimm einen vernünftigen Ringschlüssel, sonst vergnaddelst Du die Mutter und kannst gar keine Kraft mehr ausüben. Habe schon gesehen, dass diese Mutter so fest war, dass beim losdrehen der ganze Stehbolzen aus dem Unterwasserteil mit rausgedreht ist. Wenn ich mir Dein Bild ansehe, ist Die Mutter ja schon ein Stückchen höher gekommen, oder der Stehbolzen. Wenn die Mutter (der Stehbolzen) abreißen sollte, besteht immer noch die Möglichkeit einen neuen Stehbolzen zu setzen, wenn der nicht genau am Übergang zum UWT abreißt. Wahrscheinlich wird es mit Gewalt aber genau dort passieren! Soweit würde ich aber nicht gehen. Wenn die Mutter nicht kommt, dann nimm eine Flex, und flexe vorsichtig die Mutter bis zum Gewinde vom Stehbolzen weg, möglichst ohne dieses Gewinde zu beschädigen. Die Mutter sozusagen halb öffnen. Dabei wird sie evtl. so heiß, dass Du ein Lösen nochmal versuchen solltest, bevor Du das Gewinde des Stehbolzen evtl. etwas anflext. Wenn Du das UWT schon runter hast, dann mache gleich den Impeller mit neu, der wird alt sein, sonst wäre die Mutter nicht so sehr festoxydiert. Ersatzteilnummer müsste PN 395289 sein, bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn alles gut läuft, bekommst Du das UWT dann hoffentlich ab. (Und Deine Probleme gehen nicht weiter!) Die Antikavitationsplatte hast Du ja schon mit etwas Gewalt bearbeitet. Dann müsste die teilgelöste Mutter sich aber nach unten setzen wenn mich die Optik nicht täuscht. Da das nicht passiert ist, vermute ich was als nächstes kommt. UWT an der Verzahnung Antriebswelle in der Kurbelwelle fest. Dein Problem wird nicht die Mutter sein. Hoffentlich liege in in diesem Punk mit meiner Vermutung falsch. Schau gerne auf Youtube, (Johnson & Evinrude sind baugleich), da gibt es diverse Filmchen als Anleitung zum Austausch des Impeller, mit Hinweisen worauf dabei zu achten ist.
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (22.08.2013 um 14:09 Uhr) |
#13
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Was war so fest, nur die Mutter auf dem Stehbolzen?
Oder war der Stehbolzen an sich festgegammelt, so dass das Unterwasserteil nicht leicht abzuziehen war?
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Das muss das Boot abkönnen! |
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