boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2013, 20:23
KLBG KLBG ist offline
Cadet

Boot: Kormoran 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard minn kota vs torqeedo / pinnenhöhe

ich habe ein kleines kajütenboot kormoran 485 und da ist ein minn kota 80 traxxis drauf. ich überlegte mir auf einen torqeedo cruise 2.0 oder gar 4.0 zu wechseln, aber ein profi riet mir ab. es sei unwirtschaftlich auf so ein boot mit gut fhrendem minn kota einen so starken motor zu kaufen (immerhin 3000 eur), vor allem passe da angeblich die pinne nicht so gut wie beim minn kota (wg verstellbarer pinne oder so) - man müsste ziemlich weit unten pinnen oder den motor kompliziert 'höher anbauen'?!?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2013, 20:37
horstj horstj ist offline
Admiral

2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Torqueedo ist viel cooler. Bedienbarkeit ist sowohl mit Pinne gut, und auch Fernsteuern ist ja auch möglich. Langschaft gibts auch, Pinnenverlängerung bei den kleinen Motoren auch. Ist eine andere Liga wie Minn Kota. Genaue Maße für den Verglich gibts auf der Homepage. Der 4.0 kommt für so ein Tuckerboot fast viel vor. Du brauchst auch andere Ladetechnik und mehr Batteriegewicht.

Ob Du dir das leisten willst?!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2013, 21:49
KLBG KLBG ist offline
Cadet

Boot: Kormoran 485
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

nee, der 4.0 scheint für den keinen verdränger ht zu viel zu sein - vor allem der aufwand in sachen batterien.
der 2.0 würde mich shon reizen, aber der verkäufer hat ihn mir regelrecht ausgeredet ('das ist ein anglerboot')
ich schätze er meint ich werde mir sehr bald ein anderes besseres boot kaufen - und sollte daher nicht 3000 eur in nen motir investieren, der fast so viel kostet wie das ganze boot

bei einer testfahrt war er positiv überrascht über den minn kota und sagte: bleiben sie mal bei dem

das mit dm cruise und der zu niederen höhe der pinn verthe ich auch nicht ganz
irgendwie wirkte der verkäufer so als wäre es SEHR aufwendig das ding korrekt zu montieren, dmit due pinne oben ist

aja - fernlenkung hab ich leider keine
nachrüsten kostet vermutlich mehr als das boot?
Mit Zitat antworten top
Antwort