|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radio hören über UKW Antenne
Hallo,
ich habe eine UKW Funkantenne am Boot, die ich aber nicht benötige. Meine Frage wäre ob ich das Kabel der UKW Antenne mit dem Autoradio verbinden kann und dadurch der Empfang besser wird. Keine Ahnung was jetzt am Radio angeschlossen ist, Kabel geht weg aber keine Antenne da. LG Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Bandbreite Deiner Antenne zur Bandbreite Deines Radios passt, ist das kein Problem. Eddi |
|
||||
|
||||
Dabei ist auch der Scheinwiderstand des Antennenkabels zu beachten ! Bei der Funke sinds 60 Ohm und der Radioeingang verlangt nach 75 Ohm . Also, wie schon hier erwähnt, lieber einen Splitter dazwischen schalten !
lg Frank |
|
|||
|
|||
Eine vertikale Stabantenne ist an den üblicherweise horizontal polarisierten UKW-Rundfunk von vornherein fehlangepasst und empfängt ohnehin nur, was irgendwo durch Reflektionen in der Polarisation gedreht wurde. Das reicht bei den Feldstärken im Rundfunk aber dicke aus. Also einfach anschließen und ohne irgendwelche Anpassung betreiben. Senden willst Du ja nicht, also kannst Du Dir auch den Splitter sparen.
|
|
||||
|
||||
Antenne
Moin Kurt,
deshalb funktionieren ja auch die Autoantennen nicht Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Hier stand schon die Antwort:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Antenne
Super, dann geh ich das man an. Wenns klappt OK wenn nicht muss ich halt eine Neue Antenne dran bauen.
Danke für die Antworten. LG Michael |
|
|