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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.08.2013, 19:37
Occ 10 Occ 10 ist offline
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Standard Defekter Rumpf Wiking Kommet

Hallo ich habe mir eine Wiking Kommet 350 zugelegt die am Rumpf im Bereichbdes Bugs bis zum Gewebe aufgescheuert ist. Es dringt Wasser ein! Nun meine Frage. Aus welchem Matterial besteht der Rumpf und welchen Repararursatz benötige ich?
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  #2  
Alt 12.08.2013, 19:47
Kotoge Kotoge ist offline
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Standard Reparatursatz

Hallo Occ10,

herzlich Willkommen im . Hänge dir mal einen Link dran der dir hoffentlich weiterhilft. http://www.wiking-schlauchboote.de/det/technik.html

Schöne Grüße

René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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  #3  
Alt 12.08.2013, 20:22
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard

Die Haut der älteren WIKING Komet waren aus einem Gummi-beklebtem Gewebe, NICHT aus dem Schlauchmaterial Hypalon, wie viele vermuten.
Diese Böden waren Schwarz
Später (etwa ab 1993/1994) wurden die Böden aus der Hypalon-Haut gefertigt wie die Tragschläuche, da diese nicht die Auflösungserscheinungen hatte wie die Gummiböden, erkennbar an der grauen Farbe

Eine Reparatur eines 1 x verschlissenen Boden funktioniert nur bedingt, hierfür wird häufig sogenanntes Gummi-Paint verwendet http://www.ebay.de/itm/Gummipaint-Gu...item27d6682afe (PaidLink)
es handelt sich aber dabei nicht um eine wirkliche Reparatur.
Besser und dauerhafter ist das kpl. auswechseln des Bodens, diese Arbeiten macht u.a. die Deutsche Schlauchbootwerft http://www.deutsche-schlauchboot.de/ oder der "Holländer" www.schlauchbootreparatur.de
__________________

Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 12.08.2013, 20:50
Occ 10 Occ 10 ist offline
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Viel Dank für diese Informationen ! Das hat mir echt weitergeholfen ! Ich werde mich mal mit den links auseinander setzten! Ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist!Viele Grüße
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  #5  
Alt 13.08.2013, 00:59
Alpsee Alpsee ist offline
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Setz mal ein paar Fotos rein
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  #6  
Alt 13.08.2013, 09:04
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darkbreak darkbreak ist offline
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Wie alt ist das Schlauchboot ?
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  #7  
Alt 13.08.2013, 09:08
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darkbreak darkbreak ist offline
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Also welches Baujahr ?
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  #8  
Alt 13.08.2013, 09:09
Occ 10 Occ 10 ist offline
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Laut Papieren 1987
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  #9  
Alt 14.08.2013, 17:57
Skizzi Skizzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Occ 10 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe mir eine Wiking Kommet 350 zugelegt die am Rumpf im Bereichbdes Bugs bis zum Gewebe aufgescheuert ist. Es dringt Wasser ein! Nun meine Frage. Aus welchem Matterial besteht der Rumpf und welchen Repararursatz benötige ich?
Ich habe ein Wiking Komet GT 390. Gleiches Problem. Kann man da nicht eine neue Schicht auf den alten Boden aufkleben?
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  #10  
Alt 15.08.2013, 13:49
Occ 10 Occ 10 ist offline
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Gestern ist nun der Boden auch noch an der Mittelnaht aufgerissen. In habe mir nun vorgenommen da sich ein komplett Wechsel nicht lohnt die Nähte neu zu verkleben und von innen der Länge nach mit einen PVC Streifen zu verstärken. Dazu muss natürlich der Holzboden raus. Auch die durchgescheuerten Bereiche werde ich auch von innen verstärken. Hoffe das es klappt ansonsten war es das für mein Wiking :-(
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  #11  
Alt 15.08.2013, 13:50
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Na denn: Gutes gelingen.
Ich fürchte nur, es wird nicht lange halten. Du mußt Dir vor Augen halten, welche belastung die Bodenhaut aushalten muß, z.B. bei Gleitfahrt.
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Gruß Heinz,


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  #12  
Alt 15.08.2013, 13:58
Occ 10 Occ 10 ist offline
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Ja das habe ich gestern gemerkt Vorallem wo ich dann fast U- Boot gespielt habe . Wenn das dann nicht klappt wird die Wiking Flicken Spender 😃
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  #13  
Alt 16.08.2013, 14:44
Skizzi Skizzi ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Na denn: Gutes gelingen.
Ich fürchte nur, es wird nicht lange halten. Du mußt Dir vor Augen halten, welche belastung die Bodenhaut aushalten muß, z.B. bei Gleitfahrt.
Wie ist es denn mit einer neuen Beklebung von aussen als zusätzliche Schicht.
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  #14  
Alt 16.08.2013, 23:31
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darkbreak darkbreak ist offline
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Würde ich auch vorschlagen
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  #15  
Alt 21.08.2013, 17:35
holländer holländer ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
... Besser und dauerhafter ist das kpl. auswechseln des Bodens, diese Arbeiten macht u.a.
die Deutsche Schlauchbootwerft http://www.deutsche-schlauchboot.de/ oder der "Holländer" www.schlauchbootreparatur.de
Kurze Nebeninfo :

Dabei ist anzumerken das wir, Schauchbootreparatur Deutschland,
der Komplette Boden und Spieglappen (Sprich "Graue Teilen") austauschen,
die Kosten deshalb höher sind, und bei der ander(e) Firma(en) die sache oft
"doubliert" wird.. sprich "rübergeklebt"..

Was zwar optisch "gut" aussieht, jedoch nicht die Wiking Fahreigenschaften hat
weil der Boden ein Vorspannung hat und die mit ein noch eingeklebte
alte "ausgeleierte" Boden mit "überkleben" nicht zur stande gebracht werden kann...

Deshalb machen wir nuer ein Komplette Austausch..
(Sprich alte raus, neue neue Boden Inklusive "Bodenbretterbänder" etc. rein)

Die Doubliervariante ist natürlich die günstigere...

Gruß,

Frank
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
------------------------------------------------------------------------
www.schlauchbootreparatur.de
Suzuki Marine Service
FS-Marine RIB's
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  #16  
Alt 21.08.2013, 18:00
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Danke, Frank, das sehe ich genau so.

Allerdings für Dich zur Info: Auch DSB in Eschershausen (also die andere Firma...) wechselt kpl. Böden aus, wie man mir persönlich vor einigen Jahren dort erklärte und auch an einem vorhandenem Boot zeigen konnte, das gerade dort repariert wurde.

Ob das Heute noch so ist, kann ich nicht sagen, ich habe mich vor einiger Zeit von meinem letzten Wiking getrennt, nach etwa 12 Booten dieses Fabrikates.

Es macht einfach keinen Sinn mehr, diese Teile ewig am Leben zu halten, sie verschlingen ab einem gewissen Zustand einfach zu viel Arbeit und Kapital für das, was sie letztendlich an ""Fahrcomfort" bieten.
__________________

Gruß Heinz,


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  #17  
Alt 22.08.2013, 13:50
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Also ich danke euch erstmal für die Infos! Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den alten Boden mit einem neuen Boden zu überkleben. Ich habe gestern erste Klebe Versuche mit LKW Plane gemacht und bin über die Festigkeit sehr überrascht.! Ich werde nun den kompletten Boden damit überkleben . Die kosten dafür betragen 20 € für den Kleber und 40 € für hochfeste PVC Lkw Plane. Natürlich ist es auf alle Fälle besser den Boden zu Tausche aber im Anbetracht von dem Alter der Wiking sich das echt nicht lohnt . Ich halte euch auf dem Laufenden !!!


🚣⚓🇩🇪
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  #18  
Alt 23.08.2013, 08:07
Skizzi Skizzi ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Danke, Frank, das sehe ich genau so.

Allerdings für Dich zur Info: Auch DSB in Eschershausen (also die andere Firma...) wechselt kpl. Böden aus, wie man mir persönlich vor einigen Jahren dort erklärte und auch an einem vorhandenem Boot zeigen konnte, das gerade dort repariert wurde.

Ob das Heute noch so ist, kann ich nicht sagen, ich habe mich vor einiger Zeit von meinem letzten Wiking getrennt, nach etwa 12 Booten dieses Fabrikates.

Es macht einfach keinen Sinn mehr, diese Teile ewig am Leben zu halten, sie verschlingen ab einem gewissen Zustand einfach zu viel Arbeit und Kapital für das, was sie letztendlich an ""Fahrcomfort" bieten.
Kann mir jemand sagen wo ich Hypalon in größeren Bahnen herbekomme?
ca. 4 x 2m oder 4 x 1 m
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  #19  
Alt 23.08.2013, 09:01
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Bei den unter Beitrag 3 genannten Links versuchen.
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Gruß Heinz,


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