boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 17.08.2013, 21:04
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Aha, und dann hat er aufgegeben?
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 17.08.2013, 21:35
cupra sonne cupra sonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 121
Boot: Bayliner
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hat der Fachmann auch die Frühverstellung der Zündung kontrolliert?

Bei steigender Drehzahl muss der Zündzeitpunkt sich richtung früh verstellen...


Evtl. hat der Motor auch 2 Fehler!
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 17.08.2013, 21:44
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miloxx Beitrag anzeigen
Aha, und dann hat er aufgegeben?

Nein, wir sind dann rausgefahren und haben das Boot getestet. Motor läuft einwandfrei sagt er (ist er auch am Montag) und würde auf den prop als Grund für die fehlende Drehzahl tippen!
Und dann gestern nach dem proptausch so ein sch...! Er ging beim fahren einfach aus (bei mittlerer Drehzahl) und ist dann nach kurzem warten wieder angesprungen!

Danman
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 17.08.2013, 21:46
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cupra sonne Beitrag anzeigen
Hat der Fachmann auch die Frühverstellung der Zündung kontrolliert?

Bei steigender Drehzahl muss der Zündzeitpunkt sich richtung früh verstellen...


Evtl. hat der Motor auch 2 Fehler!
Geht er dann bei der Fahrt einfach aus, so als wenn er kein Kraftstoff mehr bekommt?

Danman
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 17.08.2013, 21:47
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cupra sonne Beitrag anzeigen
Hat der Fachmann auch die Frühverstellung der Zündung kontrolliert?

Bei steigender Drehzahl muss der Zündzeitpunkt sich richtung früh verstellen...


Evtl. hat der Motor auch 2 Fehler!

Wat meinste mit 2 Fehler?

Danman

Geändert von Danman (17.08.2013 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 17.08.2013, 21:59
cupra sonne cupra sonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 121
Boot: Bayliner
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

1. Fehler: Drehzahlschwund evtl. Frühverstellung/ ein Zylinder läuft nicht mit.

2. Fehler: Ausgehen evtl. Kabelbruch Kraftstoffzufuhr etc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 17.08.2013, 22:05
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cupra sonne Beitrag anzeigen
1. Fehler: Drehzahlschwund evtl. Frühverstellung/ ein Zylinder läuft nicht mit.

2. Fehler: Ausgehen evtl. Kabelbruch Kraftstoffzufuhr etc.
Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, kann der Motor dann bei der Fahrt einfahrt ausgehen? (Mit dem alten Prop hab ich gestern ca. 4600 u/min geschafft und dann ging er aus, als wenn einer den Benzinhahn zudreht. Er hat aber auch nicht gestottert, er ist einfach ausgegangen)

Danman
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 17.08.2013, 23:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, kann der Motor dann bei der Fahrt einfahrt ausgehen?

Danman

Nein



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 18.08.2013, 09:29
cupra sonne cupra sonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 121
Boot: Bayliner
27 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit der Tankbelüftung aus?
Kommt genügend Luft rein?

Das wär jawohl der Primitivste Fehler!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 18.08.2013, 10:30
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Die Tankentlüftung sollte frei sein, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht geprüft. (War gestern nicht mehr am Boot, hab's nicht geschafft)
Vielleicht liegt das Problem im Tank, er ist ausgegangen als das Boot vorne nach oben stand.

Danman
(Wer sein Boot liebt, der PADDELT)
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 18.08.2013, 11:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, kann der Motor dann bei der Fahrt einfahrt ausgehen? (Mit dem alten Prop hab ich gestern ca. 4600 u/min geschafft und dann ging er aus, als wenn einer den Benzinhahn zudreht. Er hat aber auch nicht gestottert, er ist einfach ausgegangen)

Danman
Hallo Danny,

ging der Motor auf einen Schlag aus, oder ging ihm langsam "die Luft aus" ?
Wenn er schlagartig aus ging, liegt es weder an der Benzinzufuhr, noch an der Tankentlüftung oder derartigem.
Dann würde ich eher auf Wackelkontakt oder Kabelbruch tippen.
Bei mir war vor einigen Jahren der Steckkontakt für die Sicherungen ausgeleiert.
Hierdurch war zunächst ein Widerstand entstanden, hierdurch entstand ein Spannungsabfall und damit sehr viel Wärme und dadurch war dann der Sicherungskasten auch noch angeschmort.
Mitten in der Fahrt ging dann der Motor immer wieder mal aus.
Wenn ich die Sicherung dann mit der Hand in den Halter drückte, lief alles super.
Also neuen Sicherungskasten eingebaut und alles lief perfekt.

Allerdings erklärt das nicht, warum bei Dir ein Zyl nicht mitlief

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 18.08.2013, 11:50
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Das mit dem Zylinder war eine Vermutung die ich verfolgt habe. Wenn er im Leerlauf 5000 u/min schafft dürfte das doch dann eigentlich nicht der Fall sein.
Was ich noch ab und an habe ist, dass sich das Zündschloss lose dreht und dann fummel ich das von hinten ohne was zu sehen wieder fest.

Danman
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 18.08.2013, 13:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.658
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.643 Danke in 2.953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Das mit dem Zylinder war eine Vermutung die ich verfolgt habe. Wenn er im Leerlauf 5000 u/min schafft dürfte das doch dann eigentlich nicht der Fall sein.
Was ich noch ab und an habe ist, dass sich das Zündschloss lose dreht und dann fummel ich das von hinten ohne was zu sehen wieder fest.

Danman

Wenn ein Zyl nicht mitzündet, dreht der Motor im Leerlauf trotzdem problemlos auf 5000 U/min.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 18.08.2013, 15:02
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Na super! Na dann steh ich ja eigentlich wieder ganz am Anfang
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 19.08.2013, 07:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.744
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.728 Danke in 9.290 Beiträgen
Standard

wer ist denn dein Fachmann?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 19.08.2013, 07:46
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wer ist denn dein Fachmann?
Hab dier ne PN geschickt!

Danman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 19.08.2013, 13:07
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ist der "Fachmann" denn auch ein echter Fachmann und vor allem ein Mann vom richtigen Fach?
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 19.08.2013, 13:50
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Jo ist KfZ-Meister und macht seit Jahren auch Boote!

Danman
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 19.08.2013, 14:12
Benutzerbild von miloxx
miloxx miloxx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: 42549 Velbert
Beiträge: 62
Boot: Sea Ray 230 Signature
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sorry, ich dachte nur wie du am Anfang deinen Fehler beschrieben hast kann man den prop eigentlich ziemlich sicher ausschließen. Du hast geschrieben die fehlten auf einmal 800 Umdrehungen. Wenn du den prop nicht zwischendurch gewechselt hast, dann kann es doch nicht am prop liegen, oder?

Außerdem wären 800 Umdrehungen je nach propellertyp ca. 3-4 Steigungen Unterschied.

Benuinzufuhr hatte ich bei mir ja auch gedacht aber dann läuft er obenrum nicht sauber.

Bei mir fehlten ja auch von einem aufs andere mal ca 600 Umdrehungen und ich dachte das es mit dem Tausch meiner benzinpumpe zusammenhängt.

An die Zündung hatte ich bei mir ja auch nicht gedacht, weil die ja auch so ein "Fachmann" ordentlich eingestellt bzw kontrolliert hat.

Aber dann bin ich halt -meiner Meinung nach- von einem besseren Fachmann eines besseren belehrt worden.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 19.08.2013, 15:10
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Mit dem alten Prop hab ich ca. 4.600 U/Min geschafft (letzten Freitag) und dann ging er bei der Fahrt einfach aus.
Mein Problem ist wahrscheinlich das ich so wenig und langsam in diesem Jahr gefahren bin.

Danman
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 19.08.2013, 22:37
Benutzerbild von Freedom78
Freedom78 Freedom78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Sukow bei Schwerin
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 2655 Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Es ist ja wie es ist.
10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Hast ne PN.
Melde dich mal...
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 21.08.2013, 20:41
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Jo dat Boot läuft wieder ohne Mucken!
Wir haben die Benzinpumpe und Filter getauscht und alles ist in Ordnung.
Er kommt wieder schneller auf Drehzahl und schafft mit dem alten Prop 4.700 U/ Min. (jedenfalls bei den 30 min Probefahrt)

Ich hoffe das war's!!!

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 21.08.2013, 21:34
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Danman,

das hoffe ich auch für Dich

Wird auch mal Zeit, daß man hier mal wieder etwas von einer erfolgreichen Reparatur liest.
Da gibt es ja im Moment ja ein paar Problemfälle



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 21.08.2013, 21:45
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Was lange währt, wird endlich gut!!!

Danman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 23.08.2013, 09:08
Benutzerbild von Freedom78
Freedom78 Freedom78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Sukow bei Schwerin
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 2655 Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Es ist ja wie es ist.
10.919 Danke in 1.416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Was lange währt, wird endlich gut!!!

Danman
Machmal ist es so einfach......

Wir sehen uns aus dem See!
__________________
Gruß
Jens

[SIGPIC]
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.