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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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volvo penta V8 wird heiss wenn der Antrieb getrimmt ist
hi leute...vorweg danke nochmal allen die mir mit dem trimmpumpenproblem geholfen haben!! jetzt geht mein trimm so lalamit ner neuen pumpe aber noch nicht perfect...aber ich habe das nächste problem wenn ich bei halber fahrt so ca. 40 kmh das boot austrimme saugt ein
antrieb scheinbar luft an und der motor wird heiss...ist mir heute passiert und der ging voll in roten bereich...sobald ich die fahrt zurück nehme und abtrimme kühlt er wieder runter...STRANGE!!! wer kennt das problem beim volvo penta 290 ? da gibt es scheinbar eine verwirbelung an der kav.platte oder am wassereinlass... kennt jemand eine abhilfe? hydrofoils gibts für dem VP ja glaube keine grüsse alex |
#2
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Hallo moparman,
könnte sein das der Wasserzufluß beim Trimmen abgeklemmt wird, da müßte ein Schlauch oder was ähnlich sein unter den Links sollten Ex.Zeichnungen sein http://www.dougrussell.com/volvo-penta http://www.marinepartseurope.com/de/...are-parts.aspx
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wie Ralf schon schrieb,
entweder bekommt der zu wenig Wasser weil der Schlauch abgeklemmt wid, oder er zieht Luft weil der Winkelstutzen nicht mehr dicht ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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hallo leute,
danke für den hinweis...hmm leider konnte ich keine ex zeichnung vom antrieb finden :O viele grüsse!! alex |
#5
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Hallo Alex,
schau mal hier, mußt du nur auf deinen Antrieb ändern. https://www.marinepartseurope.com/de...=44&View=10353
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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cool danke!!
bekomme ich bei denen auch ein rep handbuch? denke schon oder? grüsse alex |
#7
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wird immernoch heiss
hallo alle zusammen,
also kurzes update ich hatte über den letzten Winter einen schönen Frostschaden am Motor was mich dazu gebracht hat vor nun mehr als 3 Monaten einen komplett neuen Motor einzubauen. Dabei habe ich auch gleich alle Schläuche und Lager am Antrieb gewechselt. Bei den ersten paar Fahrten habe ich keine Probleme gehabt..leider tritt jetzt wieder das Problem auf dass der Motor beim gleiten heiss wird...ob angetrimmt oder nicht...der Impeller wurde auch gewechselt...ich werd nicht schlau draus...letzte woche bin ich ohne Probleme Bergauf gefahren und das mit Vollgas und eingetrimmt...nachdem wir ein paar Stunden geankert haben und wir Talwärts wollten ist der Motor schon nach den ersten 50 Metern gleiten heiss geworden....ich bin dann erstmal piano in schleifahrt die nächsten 5 Minuten getuckert bis die Temp. wieder ok war...beim Hochziehen auf Gleitfahrt gings dann wieder los QUIIICK !! HEISS !! Da kam mir spontan Zylindekopfdichtung im After in den Sinn....war aber keine weiterer Hinweis darauf...ich setzte die fahrt fort und beschleunigte gaaaaanz langsam bis bei knap 2800 RPM ins gleiten kam...und siehe da die Kühlung hat gehalten....auch im stand ist kein Problem zu erkennen im Standgas ca 800RPM liegt er so bei 140Grad Fahrenheit sobald ich aber das Gas hochziehe auf 2000 RPM sinkt die Temp sofort auf 100Grad Fahrenheit... Also mir fällt keine Möglichkeit ein woher dieses Problem sonst noch kommen kann...hat wer eine plausible Lösung des Mysteriums? Ps. ich fahr die grösste Schraube die auf dem Antrieb möglich ist...3 Blatt glaube 21" wenn ich mich nicht irre...kann es hier zu einer so starken Verwirbelung kommen dass die Pumpe nur noch Luftblasen saugt?? Danke für jede gute Idee Moparman |
#8
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kann es sein,daß der Thermostat bei höherer Geschwindigkeit zuviel Druck bekommt und nicht mehr richtig öffnet?
Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#9
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die obere Buchse im Antrieb ist verschlissen, bei langsamer Fahrt ist die unter der Wasserlinie, bei schneller Fahrt oberhalb und die Pumpe saugt Luft, wechsel die obere Buchse, besser beide, die Dichtung mit dem anvulkanisierten O-Ring und den Kühlwasseranschluss, dann biste deine Sorgen los.
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Gruß Albert |
#10
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Beim 280er Antrieb müssen die Schlauchschellen für die drei Bälge in vorgegebener Stellung montiert werden, denke das wird beim 290er auch so sein. Stehen die falsch quetschen sie vielleicht beim Trimmen den Schlauch zusammen. Mal so als Idee.
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#11
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Geht dein Instrument überhaupt richtig?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Zitat:
mmmh... ich würde mal sagen, nach der Beschreibung ist alles im grünen Bereich.... .
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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hallöle,
@Mäcki Thermostat geht auf und zu wie es soll...wäre eine Idee gewesen jedoch hätte ich dann auch probleme in anderen fahrsituationen.. @Sunseeker das hört sich sinnig an..die Laufbüchsen wurden nicht gewechselt...da werd ich mal drauf schauen...danke! @Chili Instrument geht zu Glück @ Dieter ..danke für die Umrechnung aber das ist ja nur der Liegebetrieb...in Gleitfahrt knallt die Anzeige auf 240 Grad Fahrenheit @ Michi die Schellen sind I.O. keine klemmt
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