|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer kann mir helfen.
Kurzschaft AB oder Langschaft AB ??????
Könnte günstig ein 40 PS Johnson Langschaft bekommen. Wäre dieser für das Boot o.k.??? 4,60 Lang 1,80 breit GFK Bitte um Hilfe Im Voraus vielen Dank [ATTACH][ATTACH][/ATTACH][/ATTACH] |
|
||||
|
||||
Länge und Breite sind unwichtig!Wichtig ist deine Spiegelhöhe.
Gruß Lothar
|
||||
|
||||
Spiegeloberkante zu Kiel. Das ist das genaue Maß.
|
|||
|
|||
O.K. werde dann mal morgen messen. Spontan anhand der Bilder kann mir niemand was sagen ????
|
|
|||
|
|||
Ich fahre 50PS an 4,80m Länge, und 1,96m Breite, mein Boot wiegt leer 300Kg, dazu kommen dann noch knappe 200-250Kg (Ich, Benzin 80ltr., und Zubehör). Je nach Propeller komme ich auf GPS-gemessene Geschwindigkeiten zwischen 65 und 78KM/h.
Wenn ich mir Dein Boot so ansehe dann sollte es meiner! Meinung nach wenigstens auf min. 40km/h kommen. Gruß Detto
|
||||
|
||||
Detto, wenn das Boot 'nen Kurzen braucht, Du aber 'nen Langen dranhängst, dann wird das Boot vielleicht noch nichtmal gleiten.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (23.08.2013 um 03:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dazu sind die Bilder entweder zu beschnitten, oder in der Perspektive ungünstig aufgenommen. Ich würde aber auf Normalschaft, also kurz tippen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hast recht. Bin einfach mal von gleichen Voraussetzungen ausgegangen. Ich hab übrigends nen Langen... Gruß Detto
|
|||
|
|||
Hallo!
Vielen Dank. Habe jetzt gemessen und ich hoffe richtig. Oberkante Spiegel bis Bootskante (Ende Kiel) sind es 42 cm Verbaut ist zur Zeit ein Russe Neptun 23, dem ich nicht so sehr vertraue und mir deshalb was mit mehr PS und solideres kaufen möchte. Wie gesagt den Johnson 40 PS. Ich möchte auch nix falsch machen im Bezug auf Lang oder Kurzschaft (Normalschaft) Noch einmal die Frage kann ich an mein Boot mit den Maßen 42 cm einen Langschaft hängen ??????? MfG Eigor86 |
|
||||
|
||||
Das sieht es wohl nach Langschaft aus.
Weil: Kurzschaft / Normalschaft: Schaftlänge 15" bzw. 38,1 cm. Langschaft: Schaftlänge: 20" bzw. 50,8 cm. Ultralangschaft: Schaftlänge 25" bzw. 63,5 cm. Superultralangschaft: Schaftlänge 30" bzw. 76,2 cm Den Langschafter musste dann so weit hoch ziehen, dass die Antiventilationsplatte bündig uder etwas unter dem Kiel abschließt. Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Hier mal die Schaftlängen bei Wiki, die aber nicht mit der von Honda übereinstimmen .
Da sieht es nämlich so aus: Also Langschaft sollte OK sein. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die super schnellen Antworten!!!!
Den möchte ich mir kaufen: Johnson mit 40 Ps.Bundeswehr Modell, schon mit außenligenden Zündspulen. Original Elektrostart ist Nachgerüstet. Dazu gibt es einen 2ten vergaser( Sandgestrahlt u.Überholt), einen Propeller mit kleiner Leistung und drosselscheiben für 30, 25, 20, 15, und 10 Ps. Der Motor hat keine Pinne ,und ist dafür für Fernlenkung ausgerüstet.Alle El. Leitungen sind über wago Stecklemmen geführt. Batteriekabel sind über separate Klemmen am Motor angeschlossen.Motor neu lackiert. Es ist ein Langschaftmotor!! Gut oder Finger weg ????? MfG Eigor 86 |
|
||||
|
||||
Nein, finger weg.
Du brauchst ein Kurz bzw. Normalschaft Motor. Der Johnson ist ein Langschaft. Und Umbau des Spiegels auf Langschaft. Benutze mal dazu die Sufu. Carsten
|
|||
|
|||
Also stimmt nicht was die Vorredner sagen ?????
|
|
||||
|
||||
Naja, da kommt man wohl um einen Versuch oder aber genaues Messen beim Wunschmotor nicht drumrum.
Den Langschafter musst wenigstens 8cm nach oben setzen, das ist auch nicht soo einfach wie man zunächst denken mag. Wär's ein Honda wär einwandfrei ein Kurzschafter nötig Des weiteren schreckt mich ein wenig die Beschreibung, Wagos haben an einem AB an sich mal nix verloren - und zudem muss auch mal gewährleistet sein, dass Deine Lenkung und Fernschaltung da überhaupt so ohne weiteres drangefrickelt werden kann.
|
|||
|
|||
Du hast wohl recht muß den Wunschmotor ausmessen. Dann werde ich weiter berichten.
|
|
|