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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 11.07.2011, 09:55
stoppen stoppen ist offline
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Umleg doch einfach den Pfahl mit Teppich und nagel den fest.
Hab ich bei mir auch mal gemacht.

Gruß Detlef
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  #27  
Alt 12.07.2011, 09:45
robooter robooter ist offline
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Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
Hallo.

Herzlichen Glückwunsch zum geilen neuen Boot!

Vielleicht wären auch PE-Flachfender eine Option, die rollen nicht hoch und verlieren auch keine Luft.

Grüsse nach Kilchberg
Ja, den Hafen kennst du natürlich, gell!

Flachfender probier ich mal aus. Wusste gar nicht, dass es die auch in klein gibt...
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  #28  
Alt 12.07.2011, 09:56
robooter robooter ist offline
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Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
Umleg doch einfach den Pfahl mit Teppich und nagel den fest.
Hab ich bei mir auch mal gemacht.

Gruß Detlef
Mal abgesehen davon, dass die Nägel so schlecht in den Stahl reingehen...

Fragen wir mal Doktor Eisenbieg:

Es geht eigentlich weniger um das "Scheuern". Es geht um den Abbau der Energie, die durch Wellen ins Boot eingeleitet wird. Das Schlimmste wäre, wenn die Kunststoffschale in dem Bereich ermüdet und bröselt, wo diese Energie andauernt abgebaut werden muss.

Es braucht also etwas, das die Energie über Zeit und Fläche möglichst verteilt. Und was die Fläche anbelangt auch nicht Bereiche belastet, die schwächer sind als andere.

Dieses Boot hat unter der originalen Scheuerleiste die Schale verstärkt - das ist sehr wichtig. Wenn ich mit irgendetwas die Energie nun oberhalb oder unterhalb auf die Schale leite, wo sie nicht verstärkt ist, könnte das fatal sein.

Die jetzt verwendeten Fenderchen sind eben relativ weich. Sie können einen Teil der Energie abbauen, bevor - falls das nicht reicht - die originale Scheuerleiste auf den Pfahl trifft und den Rest abbaut. So wird zum einen die unverstärkte Schale unter dem Fender nicht übermässig belastet und zum anderen berührt die originale Scheuerleiste den Pfahl nur bei den vielleicht 1-5% Wellen, die stärker sind.
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  #29  
Alt 12.07.2011, 20:37
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
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Moin ,
also ich würde mit nem Hi Jacker in einer nacht und nebel aktion die Pfosten 10 cm auseinander biegen
oder mir irgendeinen nachbarn suchen und evtl die plätze tauschen ...

greets
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  #30  
Alt 12.07.2011, 21:16
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chrisma chrisma ist offline
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Schneide mal einen Fender unten auf und stülpe das gesamte luftleere Ding einfach über den Pfahl. Schützt wie ein Kondom und muss nur bei Hochwassergefahr festgebunden werden
__________________
Andreas
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  #31  
Alt 13.07.2011, 09:27
robooter robooter ist offline
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He, wir sind hier in der Zivilisation, schon fast inner Stadt - und nicht irgendwo in der Provinz! Hier gibt es Wartezeiten von bis zu 20 Jahren für so einen Liegeplatz. Da schickt man der Frau vom Amt Blumen und Pralinen - und biegt nicht die Pfosten auseinander oder benutzt böse K-Wörter!

Sonst gehn die Platznachbarn mit Blumen und Pralinen zu der Dame, die plötzlich ihr eigenes Boot nicht mehr zwischen den Pfosten durchbringen oder ein K... überm eigenen Anbinder haben.
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  #32  
Alt 22.08.2013, 15:47
robooter robooter ist offline
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Hallo - ich kann das ja mal noch updaten!

Wir haben das Nordkapp jetzt seit 3 Jahren und sind nach wie vor sehr angetan von dem Boot. Das Platzangebot ist einfach superklasse. Auch der E-Tec 115 hat sich mehr oder weniger bewährt. Ich finde er säuft ziemlich viel Öl - ich bin irgendwie dauernd am einfüllen. So rückblickend reichte ein Kanister (=1 Gallone = 3,875ltr.) für ca. 20 Motorstunden. Kann ich jetzt aber echt nicht vergleichen mit irgendwas anderem. Naja, Benzin geht natürlich auch ziemlich gut wech - aber damit rechnet man ja. Gottseidank haben wir nicht noch einen 150er genommen, der würde wohl noch mehr reinschlürfen.

Und das mit dem Einklemmen zwischen die Pfosten - hat funktioniert. Nach 3 Jahren hat das Boot nur ganz wenige Spuren, dort wo die kleinen Fender sich immer reiben. Wir verbrauchen pro Jahr und Seite ca. 2 Fender und müssen jedes jahr die Blache reparieren lassen, die wir mittlerweile über die Fender spannen, damit die besser halten. Das ist der Preis, dass wir ein 6m-Boot haben können und den bezahlen wir gerne.
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  #33  
Alt 22.08.2013, 19:16
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Captain
 
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Zitat:
Zitat von robooter Beitrag anzeigen
Ich finde er säuft ziemlich viel Öl - ich bin irgendwie dauernd am einfüllen. So rückblickend reichte ein Kanister (=1 Gallone = 3,875ltr.) für ca. 20 Motorstunden. Kann ich jetzt aber echt nicht vergleichen mit irgendwas anderem. Naja, Benzin geht natürlich auch ziemlich gut wech - aber damit rechnet man ja. Gottseidank haben wir nicht noch einen 150er genommen, der würde wohl noch mehr reinschlürfen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kommst Du bei den Angaben und einem Mischungsverhältnis von 1:50 auf knapp 10 l/h, das klingt für mich bei 115 PS recht gut.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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  #34  
Alt 23.08.2013, 10:33
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jo46 jo46 ist offline
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Gratulation zum neuen Boot - irgendwie erscheinen mir die 0,5 cm auf dem Foto schon eher in Richtung 5 cm zu gehen - oder es ist eine deutliche optische Täuschung - aber egal wie es ist, es geht und das ist klasse
__________________
VG

Jochen
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  #35  
Alt 24.08.2013, 00:13
robooter robooter ist offline
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Es sind 0,5cm an der breitesten Stelle des Bootes. Hinten beim Spiegel ist das Boot ca. 10cm schmaler.
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