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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 21.08.2013, 19:28
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Zitat:
Zitat von RedHad Beitrag anzeigen
So konnte nun die Nummer der Schraube lesen 14 5 x 19P
Was denkt ihr dazu.

MfG Red
ist zu klein. Brauchst einen 23 er. 21 er geht auch noch gerade so.
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Viele Grüße
Thomas
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  #27  
Alt 21.08.2013, 21:42
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Wie Thomas schon schrieb .
Ist def. zu klein , ich fahr nen 21 und das passt.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #28  
Alt 21.08.2013, 23:01
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Zitat:
Zitat von RedHad Beitrag anzeigen
...
Er dreht im Leerlauf 600 rpm und bei Vollgas 3000 rpm bei GPS 65 km/h.
...
Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Im Leerlauf drehen die normalerweise etwas höher (ab 750 rpm aufwärts) und Vollgas bzw. 65 km/h bei 3000 rpm passt auch nicht so ganz. Ich würde den DZM mal überprüfen.

Die richtige Größe/Steigung und evtl. wechsel von Alu zu Edelstahl-Prop bringt natürlich etwas an Geschwindigkeit (10 - 15 km/h), aber mit 2000 Umdrehungen mehr würde die Maxum ja viel schneller fahren (was ich aber nicht glaube).
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Viele Grüße
Thomas
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  #29  
Alt 22.08.2013, 09:42
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Also sollte ich mir jetzt ein 14 1/2 21er Propeller kaufen ?

Welchen könntet ihr mir da empfehlen ?
Möchte schnell ins Gleiten kommen

MfG
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  #30  
Alt 22.08.2013, 09:55
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Ich kann Dir nur empfehlen Deinen Drehzahlmesser zu überprüfen. Eine Propellerempfehlung ohne zuverlässige Drehzahlangabe ist nicht möglich.

Dein Boot müsste mit dem richtigen VA Propeller und richtiger Trimmung auf 80 + kmh kommen. Hat Dir mal jemand gezeigt wie man ein Boot in Gleitfahrt richtig trimmt? Hast Du das Gefühl dafür entwickelt? Sonst bist Du eventuell sowieso schon mal 5-10 kmh langsamer als möglich. Ich kenne einige Leute die schon 20 Jahre Boot fahren und trotzdem nicht trimmen können.

Gruß
Rolf
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  #31  
Alt 22.08.2013, 14:42
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Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Wie Thomas schon schrieb .
Ist def. zu klein , ich fahr nen 21 und das passt.
Hallo Steffen,

welchen Motor hast du verbaut (Vergaser = 190 PS oder mpi = 220 PS)?

Beim mpi hättest du die gleiche PS-Zahl wie Redhat. Beim Vergaser 30 PS weniger. Dann sollte Redhat eher den 23er nehmen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #32  
Alt 22.08.2013, 14:55
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Zitat:
Zitat von RedHad Beitrag anzeigen
Also sollte ich mir jetzt ein 14 1/2 21er Propeller kaufen ?

Welchen könntet ihr mir da empfehlen ?
Möchte schnell ins Gleiten kommen

MfG
Eins darfst du nicht verwechseln: schnell ins Gleiten kommen hat NICHTS mit höherer Endgeschwindigkeit zu tun (in deinem Ausgangsposting wolltest du mehr Geschwindigkeit, nicht schneller ins Gleiten kommen ) .

Schnell ins Gleiten kommst du immer mit einem H5 (High Five von Mercury oder QST5 von Quicksilver -> beides baugleich). Aber er ist ca. 5-10 km/h langsamer in der Endgeschwindigkeit als Laser II/Mirage/Ballistic.
Dafür wird das Gieren etwas weniger, du kommst auch voll beladen schnell aus dem Wasser und hälst das Boot bei niedrigerer Umdrehungszahl am Gleiten, d. h. du kannst Benzin sparen beim gemütlichen Cruisen. Bei deiner Boot/Motor-Kombi wirst du mit dem H5 bei einer Beladung bis 4 Personen unter den 3.000 rpm bleiben. Voll beladen um die 3.500 rpm liegen.

Warte mal die Antwort von Steffen auf meine Frage ab (ob er 190 oder 220 PS hat). Dann weißt du schon mal, ob eher 21 oder 23.

Ich würde aber zunächst den DZM tauschen und dann nochmal fahren, damit du die richtigen Werte hast.
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Viele Grüße
Thomas
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  #33  
Alt 22.08.2013, 15:01
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Fahr den 19er Mirage weiter ... du könntest von den Drehzahlen her sogar den 17er Mirage fahren ... ich hatte auch eine Maxum 2100 sc mit einem 5.0EFI gefahren ... wenn du einen 4 Revolution fahren willst dann den 17er und diesen könntest du auch sogar noch auf 16 drücken lassen ...... beschleunigt besser aber die Endgeschwindigkeit sinkt ... aber das Boot läuft bei langsamer Fahrt ruhiger ... kommt immer darauf an was man will .... Geschwindigkeit liegt zwischen 70 und 80Km/H...
mit dem 19er bist du aber bestens bestückt...
Schau mal nach deinem Drehzahlmesser .... da Stimmt was nicht ..
__________________




Gruß Michael

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  #34  
Alt 22.08.2013, 19:19
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Ich dachte Redhat hat einen ALU-Prop und keinen Mirage

Einen 19er Mirage habe ich noch zu verkaufen (wobei ich nicht denke, dass es dir optimale Größe ist, aber da laß ich mich doch gerne belehren)
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #35  
Alt 22.08.2013, 21:59
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ich dachte Redhat hat einen ALU-Prop und keinen Mirage

Einen 19er Mirage habe ich noch zu verkaufen (wobei ich nicht denke, dass es dir optimale Größe ist, aber da laß ich mich doch gerne belehren)
Kannst mir glauben ... ich habe alle getestet .... einen nagelneuen 17er hab ich auch noch liegen ...http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175291
__________________




Gruß Michael

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  #36  
Alt 22.08.2013, 22:51
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Zitat:
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Hallo Steffen,

welchen Motor hast du verbaut (Vergaser = 190 PS oder mpi = 220 PS)?

Beim mpi hättest du die gleiche PS-Zahl wie Redhat. Beim Vergaser 30 PS weniger. Dann sollte Redhat eher den 23er nehmen.
Moin Thomas

Mein Motor ist ein ein Vergaser ,kein MPI ...also 200 oder von mir aus 190 PS am Antrieb.

Mit dem Mirage 21 komme ich dann auf ca 75 hm/h.

Also der TE sollte nicht deutlich , aber doch etwas schneller sein
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.

Geändert von HerrJoe (22.08.2013 um 23:03 Uhr)
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Alt 22.08.2013, 23:01
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Ich kann Dir nur empfehlen Deinen Drehzahlmesser zu überprüfen. Eine Propellerempfehlung ohne zuverlässige Drehzahlangabe ist nicht möglich.

Dein Boot müsste mit dem richtigen VA Propeller und richtiger Trimmung auf 80 + kmh kommen. Hat Dir mal jemand gezeigt wie man ein Boot in Gleitfahrt richtig trimmt? Hast Du das Gefühl dafür entwickelt? Sonst bist Du eventuell sowieso schon mal 5-10 kmh langsamer als möglich. Ich kenne einige Leute die schon 20 Jahre Boot fahren und trotzdem nicht trimmen können.

Gruß
Rolf
Auch das ist alles richtig , nur muß dieses Boot mit diesem Motor einfach schneller laufen.

Man kann da noch ein bißchen was "rauskitzeln" ,das macht aber den Braten dann auch nicht fett ...nicht bei diesem Boot
__________________
MFG
Steffen

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  #38  
Alt 25.08.2013, 21:44
RedHad RedHad ist offline
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Hey Leute, also ich ja herausgefunden das in meinem Boot ein 5,0 TKS Vergaser drinne ist. In den Papieren steht aber ein 5,0 MPI. Nun habe ich den Verdacht des Betruges. Der Motor wird wohl Kaputt gegangen sein und es wurde ein billigerer Motor eingebaut werden. Könnte es daher zu den nicht passenden Drehzahlen kommen ? Vertragen sich die Getriebe überhaupt ? Oder könnte es zu irgendwelchen Schäden kommen ?

MfG
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  #39  
Alt 26.08.2013, 09:27
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Zitat:
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Hey Leute, also ich ja herausgefunden das in meinem Boot ein 5,0 TKS Vergaser drinne ist. In den Papieren steht aber ein 5,0 MPI. Nun habe ich den Verdacht des Betruges. Der Motor wird wohl Kaputt gegangen sein und es wurde ein billigerer Motor eingebaut werden. Könnte es daher zu den nicht passenden Drehzahlen kommen ? Vertragen sich die Getriebe überhaupt ? Oder könnte es zu irgendwelchen Schäden kommen ?

MfG
Hast du den Verkäufer gefragt, warum ein TKS eingebaut und ein MPI in den Papieren eingetragen ist?

Nein. Dadurch kommt es nicht zu den Drehzahlen. Die Drehzahlen passen einfach nicht zur Geschwindigkeit. Bei 70 km/h dreht der Motor höher als 3.000 rpm.

Die Getriebe vertragen sich. Es kommt immer nur auf die Übersetzung an. Aber selbst eine verkehrte Übersetzung macht nichts kaputt so lange man einen DZM hat der funktioniert und man den Motor nicht überdreht.

Du solltest den DZM daher zwingend überprüfen lassen.

Wenn der Verkäufer das Boot mit einem MPI-Motor beworben hat, aber nur ein TKS verbaut ist, dann kannst du zunächst Nachbesserung verlangen (Beschaffenheitsvereinbarung nach § 434). Kannst du auch ein wenig drüber hier in meinem Thema nachlesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175361

Mit Betrug wäre ich zunächst mal zurückhaltend. Evtl. wusste es der Vorbesitzer selbst nicht (oder war er Erstbesitzer)? Du konntest dir den Motor beim Kauf ja ansehen und die Daten mit den Papieren abgleichen...

Ungeachtet dessen hast du natürlich gewisse Möglichkeiten, wenn der Motor mit MPI beworben wurde und es keiner ist.
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Viele Grüße
Thomas
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