|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Maximale Motorisierung?
Ich würde gerne wissen, was für einen AB ich maximal an meine Spiegel hängen kann:
Der Spiegel ist durchgehend laminiert und hat zur Verstärkung eine Holzplatte von außen gegengeklebt. Das Laminat hat eine Stärke von ca. 40 mm, die Holzplatte 15 mm. Aktuell ist ein Mariner (Mercury) 75 PS montiert. Ist da Ende der Fahnenstange, oder würde das Boot auch noch etwas mehr vertragen? Länge des Bootes: ca. 4,70 m, Breite ca. 1,90 m. Ich war noch nicht auf der Waage, schätze das Gewicht aber auf ca. 400-500 kg. Warum ist das zweite Bild gedreht? Auf meinem Rechner ist es hochkant...
|
||||
|
||||
Steht die maximale zulässige Leistung nicht auf dem Typenschild ? Bei mir steht das drauf.
|
|
||||
|
||||
Anhand deiner Angaben und Bilder würde ich grob auf maximale 80-90 PS tippen.
Voraussetzung ist ein intakter und tragfähiger Heckspiegel.
|
|
|||
|
|||
Ein Typenschild gibt es leider nicht , dann wäre die Sache ja einfach.
|
||||
|
||||
wenn der Hersteller nicht bekannt ist kann man nur raten,
bei der Bootsgröße sollten auch 90 PS möglich sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist nach meinen bisherigen Recherchen eine östereichische Werft, die es aber nicht mehr gibt. Das Boot selber ist wohl ein Nachbau einer Fjord 16.
|
||||
|
||||
also mit 75PS müsste der schon ordentlich gehen..
Mein 4m Boot war mit 85PS max angegeben. man beachte dabei, dass bei ALTEN Booten bestimmt 2 takter gemeint sind die ja um einiges leichter sind als deren 4taktbrüder. Würde 50-60PS 4 takter und 90 PS 2 takter sagen, maximal
|
|
|||
|
|||
Die 75 PS sind schon nicht schlecht:
Kommt schnell ins Gleiten und läuft mit 2 Personen ca. 60 km/h. Aktuell steht auch kein neuer Motor an. Da der Motor aber nicht mehr der jüngste ist und schon so einige Problemchen macht, will ich einfach schon mal abklären, was ich denn maximal dran hängen könnte. Weniger als 75 PS soll es nicht sein, aber wenn ich z.B. mal günstig einen 90 PS sehen sollte, wäre ich da nicht abgeneigt... Meinen 75 PS gab es ja auch mit anderer Bedüsung etc. mit 90 PS, das wäre natürlich klasse, da gleiches Gewicht. Ein aktuellen Evinrude 2-takter würde mir natürlich auch ganz gut gefallen. 2-takter soll es auf jeden Fall wieder werden: Gewicht und Beschleunigung spielen da die größte Rolle.
Geändert von Fw-Taucher (26.08.2013 um 10:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Christoph
|
|
|