|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit Tankanzeige
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem das meine VDO/Volvo Penta Tankanzeige nicht mehr korrekt anzeigt. Verbaut ist ein VDO Tauchrohrgeber. Ich habe den Geber ausgebaut und geprüft. Der Geber ist meiner Meinung nach in Ordnung. Die Tankanzeige reagiert genau von der Hälfte bis zum Vollausschlag genauso so entsprechend der Position des Schwimmers. Liegt das evtl. am Instrument? Ich war der Meinung das die Anzeige als ich das Boot ins Wasser gelassen habe nur 1/3 angezeigt hat und der Tank auch entsprechend leer war. Also hat es mal funktioniert. Kann ich was am Instrument einstellen oder könnte sich evtl. ein Kabel am Instrument gelöst haben...?? Vielleicht hat jemand auch schon mal das Problem gehabt oder hat evtl einen Rat für mich. Ich habe die Problematik mal in einem Video festgehalten. Rechts oben ist die Anzeige zu sehen. http://youtu.be/X6TWxXSCUfQ Vielen Dank Gruß dinomaus |
|
|||
|
|||
….mal den Geber mit Ohmmeter messen:
leer- 0, bzw. 3 Ohm / ½- 85; / voll- 180Ohm das wäre dann Europa- Norm. (Kabel zum Instrument ab..) paar Mal langsam den Schwimmer rauf und runter; und kontrollieren: ob unterbrechungsfrei und linear die Widerstandswerte angezeigt werden.
|
||||
|
||||
Hallo dinomaus,
hast du die Verkabelung bis zum Instrument geprüft? Ich hatte so einen ähnlichen Effekt an einem Wassertemperaturanzeiger kurz bevor das Kabel sich vom Kabelschuh trennte.
|
|||
|
|||
Koennte auch sein, dass es irgendwo an der Leitung zum Instrument einen masseschluss gibt
|
|
|