boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2013, 22:19
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard Neuvorstellung und gleich DIE Frage

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:

ich bin 49 Jahre alt, Familie bis zum Enkelkind , selbstständig, normalerweise wohnhaft im Landkreis Erding, aber seit einigen Jahren, beruflich bedingt, zumeist in der Nähe von Berlin (Landkreis Havelland) wohnhaft

Jahre habe ich vor lauter Arbeit vollkommen übersehen welch bezaubernde Wasserlandschaft mich hier umgibt ... früher, vor ca. 35 Jahren, war ich immer wieder mal mit meinem Vater am Main mit einem Wasserskiboot (Leichtmetall) aus den 60ern unterwegs (ca 3 Meter lang) ... wir haben das Boot noch heute, aber es steht seit langer Zeit einkonserviert in unserer Garage auf dem original Trailer, noch mit Weissrandreifen... da soll es auch bleiben, für den alltäglichen Gebrauch ist es doch zu klein und mittlerweile auch zu schade, aufgrund seiner sicherlich gegebenen Seltenheit...

nachdem mich letztens der "Bootvirus" nach einer Ausleihe eines (führerscheinfreien) Bootes (Quicksilver 520 mit 8 PS Motor) wieder absolut erwischt hatte, habe ich gleich den SBF Binnen und See gemacht ...

nun habe ich derart Freude an dieser Sache gefunden und möchte mir nächstes Frühjahr ein eigenes Boot zulegen ...

natürlich hätte ich gerne ein "großes" Boot, aber ich muß realistisch bleiben, da im nächsten Jahr auch ein Hausbau ansteht ... desweiteren bin ich in der Familie der einzige, der immerzu Boot fahren möchte, die Familie aber nur ab und an ... von daher dachte ich z.B. an eine Aqualine 550 ... das betreffende Bootscenter ist nur 20 Minuten von mir entfernt ... natürlich habe ich hier auch schon den entsprechenden Thread gelesen und es hat mich zunächst etwas beunruhigt ... allerdings wäre dieser Bootstyp genau das richtige für mich ... es sollte eine kleine Kabine haben und abschirmbar gegen Regen sein ... ich habe vor, mein Büro, in der Hauptsache brauche ich nur Notebook und Internet, wenn möglich, den ein oder anderen Tag aufs Wasser zu verlegen ...

was meint Ihr, da wäre doch dieser Bootstyp ausreichend, oder?

das Boot könnte eventuell einen weiteren beruflichen Einsatz (Kameraaufnahmen) ermöglichen (bin in den Medien tätig) und eine etwaige Anschaffung über die Firma ist zumindest nicht unmöglich ... von daher wäre ein Neukauf wohl das Beste ... für die Anschaffung eines gebrauchten Bootes fehlt mir sehr wahrscheinlich die Zeit und vor allem auch das KnowHow ... ich habe diesbzüglich Null Ahnung, was gut oder schlecht ist ...

Beste Grüße

Peter

Geändert von peterk8 (22.08.2013 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2013, 22:56
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
...................das Boot könnte eventuell einen weiteren beruflichen Einsatz (Kameraaufnahmen) ermöglichen (bin in den Medien tätig) und eine etwaige Anschaffung über die Firma ist zumindest nicht unmöglich ... von daher wäre ein Neukauf wohl das Beste ... für die Anschaffung eines gebrauchten Bootes fehlt mir sehr wahrscheinlich die Zeit und vor allem auch das KnowHow ... ich habe diesbzüglich Null Ahnung, was gut oder schlecht ist ...

Beste Grüße

Peter
Hallo Peter,

hinsichtlich Bootsgröße und –typ bin ich zu unerfahren und kann dir keinen vernünftigen Rat geben.

Von einer „etwaige Anschaffung über die Firma“ kann ich dir raten das ganz genau vorher mit deinem Wirtschaftsprüfer/Steuerberater zu besprechen. Alle ehemaligen Geschäftskollegen wie auch Freunde und Bekannte die solche Modelle praktiziert haben sind nach der ersten Betriebsprüfung fürchterlich auf die Nase gefallen. In keinem Fall wurde eine betriebliche Veranlassung akzeptiert/anerkannt und es wurde immer sehr teuer.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2013, 23:25
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

danke für die Info ...

aber keine Sorge, ich würde zuerst direkten Kontakt mit meinem FA aufnehmen, bevor ich einen Schritt in diese Richtung unternehmen würde ...

Beste Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2013, 03:58
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin Nachbar

Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung, Dir einen schwimmenden Untersatz zulegen zu wollen. Das Revier um unseren Wohnsitz herum, ist wirklich top. Mein Favorit sind die Ruppiner Gewässer, die ich allerdings wegen zu großem Tiefgang mittlererweile nicht mehr erreiche.

Was das "tiefstapeln" angeht, mahne ich aber zur Vorsicht. Du erreichst schnell den Zeitpunkt, wo Du ein paar Tage draußen bleiben und nicht unbedingt in einer Marina nächtigen willst. Da sind dann schon bestimmte Minima, was die Ausstattung angeht, angesagt und 5,50m halte ich da für zu mickrig.

Ein Boot NEU zu kaufen, halte ich für die sicherste Methode, Geld aus dem Fenster zu werfen, solange nicht, wie geplant, das Finanzamt den Kahn bezahlen soll. Ich denke, daß man für "junge Gebrauchte" deutlich weniger hinlegen muß, ohne Abstriche in der Qualität machen zu müssen.

In wie weit die Nummer mit dem Finanzamt funktioniert, bin ich auch skeptisch aber kein Fachmann.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2013, 05:27
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.462 Danke in 9.239 Beiträgen
Standard

Ich denke auch dass das Boot zu schnell zu klein wird. Und wenn du dort auch mal arbeiten möchtest solltest du auch auf eine vernünftige Sitzecke mit vernünftigen Polstern wert legen. Auch eine vernünftige Toilette sollte genauso wie ein Bett und ein Kühlschrank da sein.

Ich würde mir zum Anfang ein gebrauchtes Boot in der 5-10.000€ Klasse kaufen und zwar genau jetzt. Die Auswahl ist jetzt bis Anfang Oktober noch gut, eine Probefahrt ist noch möglich und man kann auch den Rest der Saison noch nutzen. Dazu kommt die Verkäufer nicht jetzt meißt geschmeidiger im Verhandeln als im Frühjahr.

Ein Neuboot kauft man im Winter und Übergabe mit Einweisungsfahrt im Frühjahr.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.08.2013, 07:23
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.578
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.146 Danke in 3.801 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wilkommen im Forum und Glückwunsch zu der Entscheidung, Dir ein Boot für unser Traum-Revier zuzulegen. Auch wenn die Herren mit den großen Pötten 5,50m als zu mickrig betrachten und Dir abraten solltest Du bedenken: Jeder Meter kostet, und das nicht nur bei der Anschaffung. Es geht durchaus auch eine Nummer kleiner, vor allem, wenn - wie Du schreibst - das Boot nicht zum alles beherrschenden Hobby für die ganze Familie werden soll.

Wenn das Boot hauptsächlich für Tagesausflüge, als Badeboot oder wie bei Dir zum gelegentlichen Arbeiten gedacht ist, reichen 5,50m sicher aus. Allerdings dürfte es bei meiner Größe (1,90) auch nicht kleiner sein. Durch die Schiebetür meiner Minikabine kann ich mich nur läng durchfädeln, sonst bleibe ich mit den Schultern hängen. Es ist alles immer ein Stück zu eng. Keine Ahnung, wie die Raumaufteilung bei Aqualine ist.

Ich kenne Leute, die machen zu zweit Urlaub mit einer Quicksilver 430 bzw. 470 Cabin. Ich selbst habe 1 Woche auf einer Saga 27 noch in schmerzlicher Erinnerung und schlafe seitdem lieber in einem richtigen Bett.

Deine Frage kannst Du Dir also letztendlich nur selbst beantworten. Schau Dir das Boot gründlich an, probiere alles aus und entscheide selbst.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2013, 07:48
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
... von daher dachte ich z.B. an eine Aqualine 550 ... das betreffende Bootscenter ist nur 20 Minuten von mir entfernt ... natürlich habe ich hier auch schon den entsprechenden Thread gelesen und es hat mich zunächst etwas beunruhigt ... allerdings wäre dieser Bootstyp genau das richtige für mich ... es sollte eine kleine Kabine haben und abschirmbar gegen Regen sein ... ich habe vor, mein Büro, in der Hauptsache brauche ich nur Notebook und Internet, wenn möglich, den ein oder anderen Tag aufs Wasser zu verlegen ...

was meint Ihr, da wäre doch dieser Bootstyp ausreichend, oder?
Hallo Peter,
Falls irgend möglich rate ich, das Boot der Wahl vorher ´mal zu chartern um es ausgiebig testen zu können. Zum (auch nur gelegentlichen) Arbeiten erscheint es mir zu klein, ist aber eine sehr persönliche Sache.
Klärung mit FA st auf jeden Fall anzuraten

Gruß

Chrisitoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2013, 07:57
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
ich hab mir die Aqualine 550 gerade mal angesehen. Scheint meiner Meinung nach genau das richtige für dich zu sein!
Beim Motor würde ich allerdings das grösste ranhängen, was geht!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2013, 08:05
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Ich nochmal,

anbei mein Bootslebenslauf. Du siehst, ich weiss vovon ich rede
(..der aus Plastik hatte 5,50).

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=4616

Speziell barracudas Meinung kann ich voll unterstützen.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2013, 10:41
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

erst einmal vielen vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Eure Tips

... Ihr habt ja wirklich tolle Boote ... ich verstehe was Ihr meint, mit nicht zu klein kaufen ... aber wie gesagt, ich werde das Boot zumeist (leider) alleine benutzen und von daher wäre es zwar schön ein paar Klassen höher einzusteigen, aber das wäre sicherlich viel Geld für etwas ausgeben, dass dann doch nicht so oft genutzt wird bzw. für einen alleine zu groß ... mit Übernachten, etc. ist da eigentlich auch nichts geplant ... eine Tour ins Umland natürlich schon einmal ... wichtig ist mir, wenn es regnet, dass ich zumindest einen kleinen Unterschlupf habe und ein Notebook zumindest kurzweilig aufstellen und bedienen kann ...

das mit der geschäftlichen Anschaffung sehe ich auch eher schwierig, aber nur dann stünde eine Neuanschaffung zur Debatte ...

ich sehe schon, ich muss mich mit dem Gebrauchtmarkt beschäftigen ... ich lasse mir Zeit und werde hier viel mitlesen ... beim (Gebraucht)boot bin ich einfach (noch) ein totaler Anfänger ... derzeit wäre es ohnehin für mich zeitlich sehr schwierig ... Messen in Berlin (IFA), Frankfurt (IAA) und Hannover (EMO) stehen an und wir sind schon in der Vorbereitung .....

ich sehe, einige sind ja praktisch meine Nachbarn ... freut mich

vielleicht sollte ich mir am Anfang "zum Testen" einfach was kleineres und günstiges gebraucht suchen, um einfach mal ab und an im Revier "rumzuschippern" ... alles richtig lernen, Erfahrung sammeln, etc. und dann was "richtiges" kaufen ...

Beste Grüße

Peter

Geändert von peterk8 (23.08.2013 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2013, 10:52
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

sicherlich findest du hier im Forum jemanden, der dich bei einem Gebrauchtkauf begleiten würde.

Ich habe so ein ähnliches Problem wie du.
Ich weiß zwar ganz genau welchen Boot ich haben möchte, verstehe aber von der Materie nicht viel.
Ich bin die letzten 13 Jahre nur gesegelt, also habe ich von Motoren und Antrieben keine Ahnung.
Also lese, frage und nerve ich Leute, die davon Ahnung haben, enorm.
Und bei den Summen sollte schon alles passen.
So sehe ich das zumindest.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2013, 11:00
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

sicherlich findest du hier im Forum jemanden, der dich bei einem Gebrauchtkauf begleiten würde.

Ich habe so ein ähnliches Problem wie du.
Ich weiß zwar ganz genau welchen Boot ich haben möchte, verstehe aber von der Materie nicht viel.
Ich bin die letzten 13 Jahre nur gesegelt, also habe ich von Motoren und Antrieben keine Ahnung.
Also lese, frage und nerve ich Leute, die davon Ahnung haben, enorm.
Und bei den Summen sollte schon alles passen.
So sehe ich das zumindest.
Hallo Markus,

na, da hast aber immerhin schon mal grundsätzlich Ahnung von Booten

aber stimmt schon, wenn man etwas "größeres" sich zulegen möchte, dann werden da schon Summen aufgerufen ... das geht bei mir, wenn ich privat kaufe, wegen Hausbau zumindest in absehbarer Zeit einfach nicht ...

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.08.2013, 11:06
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

5000 Euro ist auch sehr viel Geld, nur um mal eine Summe zu nennen.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.08.2013, 11:34
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
5000 Euro ist auch sehr viel Geld, nur um mal eine Summe zu nennen.
klar, kein Frage ... sehe gerade, dass Du Dir eine SeaRay zulegen möchtest ... bekommt man sowas gebraucht schon für 5.000.- Euro?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.08.2013, 12:01
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Das wäre Super, dann hätte ich locker 3 davon.
Eine in Deutschland, eine Kroatien und eine in Miami.

Im Moment liegen die auf dem deutschen Markt so um die 30.000 €.
Ich denke für ca. 25.000 € kann man die dann haben.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.08.2013, 12:43
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Das wäre Super, dann hätte ich locker 3 davon.
Eine in Deutschland, eine Kroatien und eine in Miami.

Im Moment liegen die auf dem deutschen Markt so um die 30.000 €.
Ich denke für ca. 25.000 € kann man die dann haben.
eben, eben ... von daher sind zwar 5.000 Euro auch eine Summe, aber das sind dann schon andere Regionen ... das meinte ich zuvor ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2013, 15:54
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

bin immer noch fleißig am Lesen hier und lerne zumindest in der Theorie

habe mir heute ein Quicksilver 470 Cabin (neu) angeschaut ... kostet neu mit 50 PS Mercury AB ca. 12.000 Euro .... also wenn ich mir so anschaue, was die gebraucht teils noch kosten, bin ich doch da auf der sichereren Seite als Laie bzw. Neuling ... das Boot bzw. die Größe würde für meine Zwecke vollkommen reichen und es gefällt mir sehr sehr gut, nein ich bin eigentlich begeistert ...

allerdings habe ich keine Erfahrung inwieweit beim (Neu)Bootskauf Rabatte möglich sind oder hier eher Festpreise "gezurrt" sind ...

Beste Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2013, 18:58
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

auf den reinen Listenpreis gibt es durchaus noch ein wenig Rabatt - wenn der Händler aber schon ein Paketangebot geschnürt hat, ist da wahrscheinlich weniger Spielraum.

Nicht zu unterschätzen sind die ganzen kleinen Zusatzpositionen, die gerne noch auf den Preis drauf kommen (Plotter, Polster, Bimini usw...) - das kann je nach Spieltrieb oder Luxusbedürfnis durchaus noch mal in der gleichen Höhe wie Dein Angebot liegen - daher ist der Vergleich Gebrauchtpreis zu Neupreis nicht immer ganz einfach.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.08.2013, 19:25
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

auf den reinen Listenpreis gibt es durchaus noch ein wenig Rabatt - wenn der Händler aber schon ein Paketangebot geschnürt hat, ist da wahrscheinlich weniger Spielraum.

Nicht zu unterschätzen sind die ganzen kleinen Zusatzpositionen, die gerne noch auf den Preis drauf kommen (Plotter, Polster, Bimini usw...) - das kann je nach Spieltrieb oder Luxusbedürfnis durchaus noch mal in der gleichen Höhe wie Dein Angebot liegen - daher ist der Vergleich Gebrauchtpreis zu Neupreis nicht immer ganz einfach.
Hallo Marco,

danke für die Info ... ja, der Händler erwähnte noch etwas von einem Dach ... würde noch 1.400 zusätzlich kosten ...

ansonsten bräuchte ich ja nicht viel ... ich möchte nur etwas raus aufs Wasser

Beste Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.08.2013, 21:19
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hei terve Peter

aus der Erfahrung meines ersten Neubootkaufes. Ich habe gewusst welches Boot mit welcher Ausstattung ich wollte. Dieses Anforderungsprofil habe ich an Händler in Deutschland, Schweiz, Österreich und Finnland verschickt.
Nach Eingang der Angebote in Exceltabelle die Pakete verglichen. Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze, Überführungskosten, Zoll usw. berücksichtigt bzw. angeglichen und rein / raus gerechnet. Dann hatte ich den günstigsten Anbieter. Der lag aber leider nicht in dem Einsatzgebiet des Bootes. Also verhandelt.
Verhandlungen im Winter geführt, Paket aus Boot, Motor und Trailer, alles auf meinen Namen registriert, einsatzfertig zum sofortigen Gebrauch einschl. Testfahrt. Verbindlicher Liefertermin erste Hälfte Mai 2012.
Nachlass auf Neupreis 14,2% im Winter 2011/2012. Der Nachlass bezog sich auf das gesamte Paket im Verhältnis zum Neupreis. Wie hoch der Nachlass auf einzelne Positionen war kann ich nicht sagen.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.08.2013, 21:39
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hei terve Frank,

besten Dank für die Info ... ja, ich denke, ich werde mir einfach ein Komplettangebot machen lassen und sehen ...

wie gesagt, für gebrauchte Boote müsste ich erst immens Zeit investieren, die ich beruflich aber so gut wie nicht habe, abgesehen von meiner Unerfahrenheit ...

Beste Grüße in den hohen hohen Norden

Peter

Geändert von peterk8 (26.08.2013 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.08.2013, 22:33
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

genau diese Unerfahrenheit war auch mein Problem. Sicherlich haben wir alle mal mit einem gebrauchten Auto angefangen. Aber schon da hatte ich immer ein ungutes Gefühl. Die Erfahrung die hier von anderen Foren-Mitgliedern immer wieder locker beschrieben werden habe ich nicht. Guck da, dort und sonst wo noch, klopf und rüttel.

Der Faktor Zeit spielte bei mir auch eine Rolle. Hinfahren, ansehen, ggf. Probefahren, schön aber man ist sich doch unsicher. Das alles wollte ich auch nicht.
Aber und das zwar das große ABER musste ich bei meinem Neukauf lernen. Neue Autos werden zu zig- tausend produziert und haben vermutlich von der Produktionsnummer 100 – 100.000 keine Abweichungen. Das war bei meinem neuen Boot deutlich anders. Ich kann nicht sagen wie oft per dato „mein“ Boot gebaut wurde. Aber es ist und bleibt, zumindest für meinen Hersteller, eine individuelle Handwerksleistung, mit all ihren Unzulänglichkeiten. Das waren auch Erfahrungen eines Neukaufs. Es wurde zwar alles geregelt aber es kostete auch Nerven und Zeit.

Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei deiner Entscheidung.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.08.2013, 22:54
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ja, bei Booten sind natürlich andere Produktionsstückzahlen zu verzeichnen als bei KFZ`s, allerdings bin ich schon erstaunt über die teilweise gegebene Streuung der jeweiligen Qualität. Von daher werde ich einen Händler in meiner Nähe favorisieren, um bei eventuellen Nachbesserungen nicht immer weite Wege in Kauf nehmen zu müssen.

Zeit ist für mich beruflich ein sehr rares Gut und somit kostenintensiv ... als Anfänger bin ich dennoch sehr erstaunt, da ein Boot in der "Privatklasse", solange es jetzt nicht ein "Riesentanker" ist, ein doch weit weniger komplexes Gut als ein PKW ist und dennoch solche Streuungen in der Qualitätsleistung einer Serie vorkommen.

Beste Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.