|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterwasserschiff erneuern beim Stahlboot
Hallo zusammen,
bei meinem Wattenkreuzer muß das Unterwasserschiff gemacht werden. Das Schiff ist aus verzinktem Stahl, 12m lang und 4m breit. Es sind mehrere Lagen AF aufgebracht und an einigen Stellen ist die Beschichtung schon weg oder läßt sich einfach ablösen. Wie bekomme ich das Zeug am besten runter ohne die Zinkschicht zu beschädigen und was mache ich im Anschluß drauf ( Ich hätte gerne ein System auf Epoxiteerbasis )? Ich würde ja mit der Mirka und Abranet HD drangehen ,bin mir aber nicht sicher wie das der Zinkschicht bekommt.
|
||||
|
||||
Ich hab´s bei unsrer alten Moody (UW Epoxybeschichtet) zuerst mit dem Spachtel alles lose runtergeschabt und dann ganz vorsichtig mit dem Exzenter den Rest runter. Sobald ich auch nur einen Hauch von der ersten Epoxyschicht gesehen habe wurde aufgehört. Dabei habe ich max. 60er Papier genommen. Je näher ich der Epoxyschicht kam umso feiner wurde das Papier. Das müsste sich auch bei dir so umsetzen lassen. Eine andere - leider auch kostenintensivere - Alternative wäre mit CO2 strahlen lassen. Das ist aber die beste und sicherste Variante.
Mit einem Dampfstrahler und extrem viel Druck geht das ja bei dir nicht - von wegen Umweltschutz . Danach Teerepoxy, Haftvermittler (z.B. Primocon) und dann AF. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Trockeneisstrahlen kommt so auf 200 Euro die Std inc . 50kg Eis + Anfahrtskosten ... dafür hat man seine eigene Zeit gespart ... wäre zu überlegen.
|
||||
|
||||
Ich sage auch Eisstrahlen.
Ein Bekannter hat das letzten Winter machen lassen. Altes Antifouling ging alles runter, VC - TAR Grundierung ist so gut wie komplett drauf geblieben. Alle in allem eine saubere Sache was ich bis jetzt so gesehen habe!