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  #51  
Alt 21.06.2013, 09:41
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Gibt es 4-Blatt edelstahl props mit 19 er steigung ?
Ja gibt es,Revolution4 wird da wohl gerne genommen.Aber helfen wird der dir eher nicht.
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Gruß,Matze
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  #52  
Alt 21.06.2013, 09:52
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Gibt es 4-Blatt edelstahl props mit 19 er steigung ?
Es gibt auch 4-Blatt Props mit 18" Steigung, den Apollo.
Einen nagelneuen habe ich zu verkaufen (15 min gelaufen).

Gruß

Götz
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  #53  
Alt 21.06.2013, 09:53
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Ja gibt es,Revolution4 wird da wohl gerne genommen.Aber helfen wird der dir eher nicht.
Also ich vermute das auch ...
Du denkst das letztendlich die Leistung ansich zu gering ist ?

Geändert von Andibln74 (21.06.2013 um 11:20 Uhr)
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  #54  
Alt 21.06.2013, 11:22
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Ja,das für solche Propeller die du genannt hast schon.
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  #55  
Alt 21.06.2013, 11:28
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Hallo,

ich habe da mal eine bescheidene Frage. Spielt der Propdurchmesser eigentlich keine Rolle ? 19 p 21 p etc ist doch nur die Steigung,oder.

In wie weit spielt die Übersetzung im Z eine Rolle ?

Ich selber fahre mit einem Mercruiser Offshore 4 Blatt 19 P Edelstahl Prop und das Boot läuft bei ca 2000 Kg und 4600 1/min mit einem 4,3er V6 205 Ps ca 68 Km/h.

Und das "Speedboot" mit 7,4 L und 370 PS läuft nur knapp 80........da stimmt doch etwas nicht.

Hast Du vergessen den Anker rein zu holen
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Jörg
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  #56  
Alt 21.06.2013, 11:50
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe da mal eine bescheidene Frage. Spielt der Propdurchmesser eigentlich keine Rolle ? 19 p 21 p etc ist doch nur die Steigung,oder.

In wie weit spielt die Übersetzung im Z eine Rolle ?

Ich selber fahre mit einem Mercruiser Offshore 4 Blatt 19 P Edelstahl Prop und das Boot läuft bei ca 2000 Kg und 4600 1/min mit einem 4,3er V6 205 Ps ca 68 Km/h.

Und das "Speedboot" mit 7,4 L und 370 PS läuft nur knapp 80........da stimmt doch etwas nicht.

Hast Du vergessen den Anker rein zu holen
Von welcher Firma ist denn der Prop ? Ja ich denke auch das da was nicht stimmt, da ich schon vieles ausprobiert habe und mich quasi im Kreis drehe muss es ein anderes Problem geben. Ich vermute ich sollte mal den Vergaser durchchecken lassen. Springt zwar gut an und läuft auch gut im Stand aber vielleicht stimmt da was nicht im oberen Bereich bei Höhstgeschwindigkeit.
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  #57  
Alt 21.06.2013, 11:58
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Der Prop ist von Mercruiser Offshore Series 4 Blatt 19 P

Dein Boot sieht auf jeden Fall schneller aus ,auf den Fotos.

Wurde der Rumpf mal lackiert ?
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  #58  
Alt 21.06.2013, 13:16
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Der Prop ist von Mercruiser Offshore Series 4 Blatt 19 P

Dein Boot sieht auf jeden Fall schneller aus ,auf den Fotos.

Wurde der Rumpf mal lackiert ?
Na letztes Jahr fuhr es problemlos über 80, habe diesen Winter Antifouling neu gemacht, da nichts mehr davon vorhanden war. Wurde wohl mal vom vorbesitzer abgeschliffen.
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  #59  
Alt 21.06.2013, 23:51
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Antifouling bremst auch zusätzlich,an leichteren Rümpfen bis zu 10kmh.
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  #60  
Alt 24.06.2013, 12:10
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So jetzt läuft wieder alles so wie früher. Habe meine 80 wieder uffn Tacho ...
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  #61  
Alt 24.06.2013, 12:14
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und was haste gemacht?
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  #62  
Alt 24.06.2013, 16:33
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und was haste gemacht?
Eigentlich habe ich garnichts gemacht. Was anders war war eigentlich nur das Wetter, es war kühler und zack lief die kiste wieder problemlos 80.

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  #63  
Alt 24.06.2013, 23:42
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Dann kannst im Winter ja behaupten,das Boot läuft 100
Guckt aber kaum einer zu...das doch doof.
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Gruß,Matze
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  #64  
Alt 25.06.2013, 09:17
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Lufttemperatur macht sich schon deutlich bemerkbar, wenn die Temperatur von 30° auf 10° fällt, steigt die Leistung um ca. 7%.
Das sind beim Ceinem 7.5 immerhin um die 25 PS.
Die allerdings werden das Boot nur ca. 2 km/h schneller machen, für ca. 10 km/h reicht das niemals aus.
Entweder es lag ein anderer Fehler vor, der jetzt nicht mehr vorliegt, oder die Geschwindigkeitsmessung vorher oder nachher stimmte nicht.
Regelmäßig nach der Winterpause ist bei mir der Eingang des Staudruckmessers fast zu.
Dann zeigt die Anzeige Unfug an (zu wenig).
Manchmal erledigt es sich von selbst (weil der "Pfropfen" sich löst), manchmal muss ich den Eingang selbst freimachen.

Gruß

Götz
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  #65  
Alt 25.06.2013, 09:21
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Ja,Staudruck kann ziemlich lügen ohne rot zu werden,das stimmt.
Ich würde per GPS messen.
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Gruß,Matze
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  #66  
Alt 25.06.2013, 12:00
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Dann kannst im Winter ja behaupten,das Boot läuft 100
Guckt aber kaum einer zu...das doch doof.
Na das wäre doch mal ne überlegung
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  #67  
Alt 25.06.2013, 12:03
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Lufttemperatur macht sich schon deutlich bemerkbar, wenn die Temperatur von 30° auf 10° fällt, steigt die Leistung um ca. 7%.
Das sind beim Ceinem 7.5 immerhin um die 25 PS.
Die allerdings werden das Boot nur ca. 2 km/h schneller machen, für ca. 10 km/h reicht das niemals aus.
Entweder es lag ein anderer Fehler vor, der jetzt nicht mehr vorliegt, oder die Geschwindigkeitsmessung vorher oder nachher stimmte nicht.
Regelmäßig nach der Winterpause ist bei mir der Eingang des Staudruckmessers fast zu.
Dann zeigt die Anzeige Unfug an (zu wenig).
Manchmal erledigt es sich von selbst (weil der "Pfropfen" sich löst), manchmal muss ich den Eingang selbst freimachen.

Gruß

Götz
Ich werde das ganze mal jetzt beobachten. GPS und Tacho waren bei der Messung wo er nur 71 gelaufen schon sehr identisch.
Deshalb vertarue ich schon auch dem Tacho als Orientierung
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  #68  
Alt 25.06.2013, 14:27
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Das war nun bestimmt mit Rückenwind und mit der Strömung
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  #69  
Alt 25.06.2013, 16:23
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Das war nun bestimmt mit Rückenwind und mit der Strömung
ick glooobe och
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  #70  
Alt 25.06.2013, 19:14
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Mr444 Mr444 ist offline
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Hallo Andy,

dieses Phänomen kenne ich von meinem alten Vergaserboot auch.
Rund 10km/h (GPS) waren bei 20°C Luft- und 15°C Wasserunterschiede drin (Kroatien im Hochsommer/Ostsee in frühen Frühjahr).
Auch wenn es sich vielleicht zuviel anhört und wissenschaftlich nicht rechnet, ich glaube es dir, weil ich es selbst erlebt habe.
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Gruß Mario

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  #71  
Alt 18.07.2013, 13:16
Schrotti74 Schrotti74 ist offline
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Servus!
Ich habe besonders gute Erfahrungen mit einem Michigan Wheel Ballistic 14 3/4 21" Prop an meiner Caravelle Interceptor gemacht.
Vom Vorbesitzer war ein Quicksilver Laser II verbaut. Das Boot kam nur sehr schwer in Fahrt.
Mit dem Ballistic geht das Ding wie die Sau. Vor allem der Durchzug zwischen 2300 und 4000 Touren ist beeindruckend. Der Top-Speed liegt bei 106km/h 4600U/min laut GPS.

Viele Grüße,

Olli
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Wer später bremst, ist länger schnell!
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  #72  
Alt 18.07.2013, 20:10
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Hallo,

das mit dem Ballistic kann ich bestätigen.

+2 km/h gegenüber dem Mirage und wesentlich besserer Durchzug.

Allerding nimmt der Ballistic, bei gleicher Steigung, ca. 200 U/min gegenüber dem Mirage.


Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers



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  #73  
Alt 30.08.2013, 13:32
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aktueller Stand:
Hab mir jetzt günstig einen 17 Pitch Mirage besorgt um eine höhere Drehlzahl zu bekommen. Hab Ihn gestest und bei 5000 u/min sind wa jetzt noch aktuell ohne GpS bei 84 km/h. Will jetzt nochmal korrekt mit GPS messen, mal schauen ob das in etwas stimmt mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Auf jedenfall hat der schon ne menge gebracht als ein 21 o 19 pitch
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