|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mastbruch nach Wantbruch mit neugefertigtem Material
in Kurzform:
- Ixylon, Bj 1976. Wantbruch bei Wind 3, Mast überm Deck sauber gerissen, kaum Deformation. - Mast in Alu-Fachbetreib repaiert und verstärkt, - Satz neue Wanten beim Ausrüster anfertigen lassen. - 1 Tag nach Bruch wieder auf dem Wasser. -->Wind 3. Wantbruch, Mastbruch II. Want ist aus dem Augterminal ausgeslippt, war vermutlich nicht gut gewalzt. Fachmann erkennt den Schaden sofort an, zieht jedoch nach 2 Wochen bei Abwicklung über Versicherung zurück und bestreitet nun alles, auch mit Hilfe eines Gutachters. - das vorgelegte Wand hätte nie in diesem Terminal gesteckt (Spuren sind sichtbar!) - wir hätten das Want selbst abgeschnitten (!!!) - der Mast ist vom Schweißen so stark geschädigt, dass er brechen mußte... Nach 15 Jahren Segeln mein erster Bruch, ich bin einfach traurig über einen ehrbaren Geschäftsmann. Hat jemand eine Idee? Danke.Knurzz. Ach so: alle Antworten hierauf sind keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes - nur freie Meinungsäußerungen! [/b][/u] |
#2
|
||||
|
||||
Wilkommen im
Die Jungs aus der Seglerfraktion werden dir bestimmt helfen.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#3
|
||||
|
||||
Mensch Knurzz,
das ist bitter. Für eine Beweissicherung ist es jetzt wohl zu spät, und wenn Du Pech hast, wird der Mensch noch bestreiten, daß das Augterminal von ihm ist. Ob da einen Gegengutachter hilft? Und was rät Deine Versicherung? Hier im Forum machst du hoffentlich nur gute Erfahrungen. Willkommen! Gruß Gerd |
#4
|
|||
|
|||
Beweissicherung
Es gibt Zeugen, es gibt ein Gegengutachten, die Sache wird wohl vor Gericht gehen. Mit enem erheblichen Kostenrisiko für mich. Und was dann?
Die Firma in der Öffentlichkeit miesmachen? Den Gutachter wegen Küstennebels bis zum Berufsverbot verfolgen? Erstmal gehts um technische Hintergründe --> Schweißen von Alumasten --> Fehler beim Augterminal walzen --> Statik des Segelmastes - Mastbruch ohne Wantbruch? Dazu suche ich Artikel, Gutachten etc. Danke knurzz |
#5
|
||||
|
||||
Mit Artikel und Gutachten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Für den Prozeß kann man Die nur den Daumen halten - und dann? Na ja, schlechte Arbeit spricht sich schon rum, es kann Dir ja auch niemand verbieten, Deine erlebnisse zu erzählen. Aber mehr auch nicht. Das würde Dich ja auch nur noch weiter an diese häßliche Geschichte fesseln, die Du hoffentlich bald hinter Dir hast. denkt Gerd |
#6
|
|||
|
|||
Lehren draus ziehen? Idee gesucht...
traurige Geschichte, nerven- und zeitraubend obendrein.
Welche Lehre kann ich daraus ziehen? Ich trage mich mit dem Gedanken, das stehende Gut an meinem Rigg nach nun mindestens 15 Jahren mal zu erneuern (und zu verstärken...). Wie kann man die Festigkeit der Wanten, zpeziell die der Walzterminals mit einfachen Mitteln testen? Bevor sie am Mast sind...(!!!) Wenn jemand eine pfiffige Idee hat, wie ich die Terminals einzeln und kontrolliert auf halbe Bruchlast bringen kann, wäre ich dankbar. Am Besten vor den Augen dessen, der sie angefertigt hat.
__________________
Reißt der Flieger ab vom Mast segelst Du mit großer Hast http://www.joern-heinrich.de Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray: http://www.windautopilot.de |
#7
|
||||
|
||||
Re: Lehren draus ziehen? Idee gesucht...
Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
Re: Mastbruch nach Wantbruch mit neugefertigtem Material
Zitat:
Eine Idee zu deinem Problem habe ich nicht, aber: Herzlich Willkommen im BF! Mit dir sind wir jetzt schon drei aus der Residenzstadt!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
|
|||
|
|||
Mit einer Art Wagenheber , Einspannvorrichtung und 1-to-Federwaage oder Piezo-Zugaufnehmer o.ä. müßte sowas doch zu machen sein...
Geht nicht gibts nicht. Außer Perpetuum Mobile
__________________
Reißt der Flieger ab vom Mast segelst Du mit großer Hast http://www.joern-heinrich.de Die deutschsprachige Seite zum Eigenbau einer hervorragend funktionierenden Windselbststeueranlage nach Walt Murray: http://www.windautopilot.de |
#10
|
|||
|
|||
Mastbruch
Hi, hatte vor ca.3 Jahren das gleiche Problem. Neue Wanten pressen lassen und nach dem Mast stellen die Wanten gespannt. Dann gabs einen grossen Knall und das Want hing schlaff runter. Ursache: Die Bohrung des Walzterminals war geringfügig größer als erforderlich und es fand keine korrekte" Verwalzung" statt. Dadurch rutschte der Draht unter Last aus dem Terminal beim Spannen.War eine tollen Situation bei meinem 11 m Mast.
MfG katibert |
#11
|
|||
|
|||
In diesem Zusammenhang kann ich nur die Norseman-Terminals empfehlen. Bei mir kommt nichts anderes mehr dran.
__________________
handbreit .... Rolf |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das ist ein Argument. Gruß Gerd |
#13
|
||||
|
||||
Hi
Na, weiß nicht, ob Norseman wirklich so toll sind, nach einer Überfahrt bei Windstärke 7 sind unsrem Freund gleich 2 Norseman gebrochen... Eine Frage: ist der Mast an der alten Bruchstelle gebrochen? Waren den die Wanten alle gleichmäßig gespannt, ein Mastbruch bei Windstärke 3 schreckt mich schon ein bisserl (bitte nicht falsch interpretieren, das heißt nicht, dass ich die Geschichte anzweifeln will). LG Jürgen |
|
|